Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik
Re: Weine in den Supermarkt - Alkoholpolitik
War ja klar, die (finnischen) Politiker wissen's besser, was gut für dich ist:
http://www.yle.fi/news/left/id89545.html
http://www.yle.fi/news/left/id89545.html
http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 52405.htmlEs ist schon Tradition, dass Mika Häkkinen zum Großen Preis von Monaco nach Monte Carlo kommt. Am Freitag stellte der Finne die neueste Kampagne von 'Johnnie Walker' vor, für die er als Botschafter arbeitet. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister wirbt dabei für verantwortungsbewussten Alkohol-Konsum.
Heut ist die Abstimmung (Weine in den Supermarkt) im Hesari, nix wie hin und fleissig abstimmen
Ach, angesichts der Steuern importiere ich mir die so oder so lieber selbst.
Gilt denn noch eigentlich der Verbot, vor 9 Uhr Alkohol zu verkaufen?
Gibt es Ergebnisse, was damit bezweckt und womöglich bekämpft wurde?
Nur so aus Neugier.
Gibt es Ergebnisse, was damit bezweckt und womöglich bekämpft wurde?
Nur so aus Neugier.
Ja, ist ja noch nicht so alt. Steht an der Kasse in den meisten Läden, die vor 9 Uhr öffnen.Sid hat geschrieben:Gilt denn noch eigentlich der Verbot, vor 9 Uhr Alkohol zu verkaufen?
Bezweckt? Weiß nicht... Estnische Bauarbeiter ärgern?Sid hat geschrieben:Gibt es Ergebnisse, was damit bezweckt und womöglich bekämpft wurde?
Ich hab mich nur gewundert, da einem Rotnasen heut morgen vor acht seine Dosis Bier auch verkauft wurde. Derzeit sind nur Trainees mutterseelenallein im Laden und trauen sie sich nicht solchen "Kunden" nein zu sagen, denn es gibt sicher Ärger. Ebenfalls geht es durch bei deutlich alkoholisierten Kunden. Kann ich auch nachvollziehen. Wenn's gemeldet oder per Stichprobe kontrolliert wird, zieht der Laden allerdings die A*karte.
Vor ein paar Tagen wieder mal unsere Statistiken: fast 50% der Finnen wollten, dass die Alkoholsteuer noch höher wird, nur 8% stimmt für eine Herabsetzung. Der Rest fand den jetztigen Stand ok. Zu gern würde ich wissen, wie die Frage formuliert wurde
- Clemens
Ich wär auch dafür. Vor allem: Wegen EU und bla soll jetzt / musste Finnland die Steuern wohl senken, oder? Ich wäre dafür dass stattdessen alle anderen Ländern ihren Satz erhöhen - haben doch alle Länder Finanzprobleme, oder nicht?Sid hat geschrieben:Vor ein paar Tagen wieder mal unsere Statistiken: fast 50% der Finnen wollten, dass die Alkoholsteuer noch höher wird, nur 8% stimmt für eine Herabsetzung. Der Rest fand den jetztigen Stand ok.
-Clemens
Finnland hat die Steuern gesenkt, weil die Bevölkerung mit den Füssen abgestimmt hatte und estnische Läden stürmte statt Alko.Clemens hat geschrieben:Vor allem: Wegen EU und bla soll jetzt / musste Finnland die Steuern wohl senken, oder?
Selbst wenn das nur 8% der Gesamtbevölkerung waren.
- Clemens
Na, Estland ist doch jetzt auch EU. Dann müssten die da doch auch hübsch teurer werden - Problem gelöst
hm, Russland nicht... und in Russland geht das nicht weil Grundnahrungsmittel ja billig sein müssen...
Aber aus Russland darf man nicht unbegrenzt viel einführen, oder?
-Clemens
-Clemens
Russki Standart kann ich nur empfehlen! Gibt es seit gut einem Jahr auch im Alko, ist aber natürlich in Russland ein wenig günstiger. Ist der einzige Wodka, den ich freiwillig pur trinke.
Jetzt auch in D!?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,597752,00.htmlTREIT ÜBER PREISAUFSCHLAG
Drogenbeauftragte dementiert Pläne für höhere Alkoholsteuer
Bier und Wein müssten teurer werden, soll die Drogenbeauftragte Sabine Bätzing gefordert haben. Union und FDP lehnten die Idee gegen den Alkoholkonsum umgehend vehement ab. Doch die SPD-Politikerin dementiert einen entsprechenden Zeitungsbericht.
...Die "Leipziger Volkszeitung" hatte aus dem Entwurf für ein Nationales Aktionsprogramm zitiert: Preisanhebungen infolge von Steuererhöhungen könnten einen "unmittelbaren und relevanten Effekt auf die Senkung des Alkoholkonsums ausüben"....