Stefan hat geschrieben:Sid hat geschrieben:A-ha! noch nicht mal eine Ausnahme bei
Köln und
Düsseldorf? Ich dachte sie reden nicht miteinander
Hehe, sehr schön, daß jemand die Pointe begriffen hat

. War auch fast klar, daß Sid das ist

.
Ja, ich war nah genug dran und hab ja in Köln gelebt und dort mein Ersatzherz gelassen (das echte gehört dem Finnen).

Neulich der Zugführer DUS-Köln: Geehrte Fahrgäste, wir verlassen jetzt unsere wunderschöne Landeshauptstadt Düsseldorf und fahren nach tschschschsch (Mikrostörung). Kommen Sie uns bald wieder besuchen! (echt!)
mel hat geschrieben:hallo e-wolle,
selbst dann kommen sie dir mit forderungen wie mindesteinkommen, etc.
Es gab doch genügend Gerede, dass es in Finnland keine Mindesteinkommengrenze geben wird, dann woher saugen sie sich die Zahlen für Ausländer aus?

Und dann wissen sie sicher, dass Ausländer (manchmal oder meistens? wenn er denn überhaupt eine der Bildung angemessene Einstellung findet?) Bezahlungseinbussen hinnehmen muss. Und in Helsinki galt es laut yet another tilasto Statistik, dass man überhaupt nicht nach Helsinki hinkommen brauch, wenn man weniger als 3300 Euro (was unter Finnen nicht wirklich üblich ist), wenn man halbwegs seine Lebenshaltungskosten bestreiten will. Auch wenn sie ein Widerspruchverfahren hier nun gar nicht kennen (alternativ gilt es "no jooo", aber die Gesellschaft ändert sich in dieser Hinsicht rasant). Zuviel (wie in D) soll es nicht von der Meckerkultur werden, aber seine Rechte (und Pflichten) sollte man in einer eindeutiger Quelle belegen können. Was macht man dann? Verlangt man dann nach dem Vorgesetzten/Amtsleiter und der/die ist dann genauso out of the blue? Na dann weitersuchen.
mel hat geschrieben:
es scheint so als hätte finland ne strikte struktur (der schein der trügt), dennoch herrscht hier chaos in dem sich niemand auskennt. das reinste kabaret.
Das ist ja schön gesagt. Unterschreibe ich 101%!
mel hat geschrieben:hallo e-wolle,
das wichtigste ist standhaftigkeit, das heisst, lästig sein und so oft wie möglich zum amt pilgern. wenn du glück hast kommst du zu der richtigen person die wenigstens nen funken ahnung hat. dies zu deiner motivation.
Meine Rede. Was haben wir mit meiner (fiesen) Nachbarin gelacht, als sie von ihren Endlosodysseen mit Kela erzählte. Sie hat beschlossen zur Kela zu gehen und sagen "Bekomm ich endlich xxx bewilligt, oder soll ich hier täglich um 8 Uhr früh kommen ?

"