akira hat geschrieben:
Also kann ich die Teile wann wegwerfen wenn ich damit ständig auf Asphalt rumjuckel?
nö, gar nicht mal so. Sie sind halt hauptsächlich laut. Und kommt sicher drauf an wo du fährst. Wenn die Hälfte der Strecke vereister Feldweg ist und die andere Hälfte mittelmässig viel befahrene Strasse, schon mal gar nicht.
Wenn du jeden Tag 200km Autobahn oder equivalent in die nächstgrössere Stadt fährst, sind Spikereifen vermutlich eher suboptimal...
Konkreteres, ob und wieviel weniger lang sie halten wenn man meist Asfalt fährt, können Dir nasta-renkat Fahrer sicher besser sagen als ich. Wir fahren wie gesagt ohne Spikes. Aber selbst meine Schwiegereltern und Schwager, die Spikes haben: die grösseren Strassen in Äänekoski sind halt doch auch eher "freigefräst" (von den ganzen Spikereifenfahrern halt - das ist putzig, da sind dann so ca. 5 cm tiefe Fahrrinnen im festgefrorenen Schnee) und die wechseln ihre Reifen auch nicht unbedingt häufiger als wir. Zumindest ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
[aber wie man ja weiss: Clemens sieht ja eh nur dass was er sehen will und mit seiner rosa Brille kompatibel ist... ;-]
Da die Mehrzahl der Finnen auch in Tampere und Turku Spikes fährt, kann das nicht so verkehrt sein.
(ihr wisst ja: "Leute, Millionen von Fliegen fressen Sch...., also kann da nix falsch dran sein" ...)
Frohes Fräsen...
Clemens