Schneeschuhe für 49€

Infos und Aktivitäten im Bereich Sport, Hobby und Freizeit.
Antworten
Catl

Schneeschuhe für 49€

Beitrag von Catl »

Nächste Woche gibt es bei http://www.tchibo.eu Schneeschuhe für 49€, der Versand nach Finnland kostet 12,95€ (oder in D direkt im Geschäft kaufen (lassen), dann spart man sich die Versandkosten :wink: ).
Keine Ahnung wie die Qualität ist, aber wenn die Touren nicht allzu anspruchsvoll sind ist das sicher ein günstiges Angebot und definitiv preiswerter, als ein paarmal Schneeschuhe zu mieten.
Jörg

Re: Schneeschuhe für 49€

Beitrag von Jörg »

Was kosten denn solche Schneeschuhe hier in Finnland? Gibt es die nicht auch schon recht günstig, wenn man mindere Qualität kauft?
Catl

Beitrag von Catl »

Wahrscheinlich schon. Ich hab für meine Schneeschuhe vor ein paar Jahren im Sportgeschäft in D ca. 150€ gezahlt, insofern fand ich 50€ schon billig. Hab die in Finnland bisher auch nur im Sportgeschäft gesehen, auch jenseits der 100€, aber vlt. gibts bei Prisma etc. auch billigere. Ist halt die Frage, wie stabil und bruchsicher die sind, aber das Tchibo-Modell sieht eigentlich ganz gut aus.
Swabian

Beitrag von Swabian »

Catl hat geschrieben: aber das Tchibo-Modell sieht eigentlich ganz gut aus.
gut aussehen ist die eine Sache, die Praxis eine andere.

Und weil Du von Tchibo-Modell schreibst, in dieser Beziehung sehe ich Ähnlichkeiten
bei Skischuhen und bei Frauen , siehe oben ;o))

Bist Du mit Deinen deutschen Skischuhen schonmal auf finnischem Schnee gelaufen,
wenn ja, wie ist Deine Erfahrung, bzw. wie bist Du damit geaufen ?
Swabian

Beitrag von Swabian »

Swabian hat geschrieben:
Catl hat geschrieben: aber das Tchibo-Modell sieht eigentlich ganz gut aus.
gut aussehen ist die eine Sache, die Praxis eine andere.

Und weil Du von Tchibo-Modell schreibst, in dieser Beziehung sehe ich Ähnlichkeiten
bei Skischuhen und bei Frauen , siehe oben ;o))

Bist Du mit Deinen deutschen Skischuhen schonmal auf finnischem Schnee gelaufen,
wenn ja, wie ist Deine Erfahrung, bzw. wie bist Du damit geaufen ?
ein L beim Wort "gelaufen" hat sich verirrt
Catl

Beitrag von Catl »

@Swabian: Also mit "gut aussehen" meine ich weniger das Design oder die Farbe :wink: , sondern dass die Schneeschuhe kleine Harscheisen besitzen und wohl guten Halt geben. Allerdings sieht man nicht, ob der Schuh am hinteren Teil des Schneeschuhs fixiert oder lose ist (was ich zum Gehen in der Ebene oder abwärts angenehmer finde). Auch gibt es keine Steighilfe.
Meine habe ich bisher nur in den Alpen und den schwedischen Bergen getestet und bin damit sehr zufrieden, ist allerdings eine andere Bauart (Marke TSL). Ich denke, in Finnland hat man meist keine steilen Anstiege und eher trockenen Pulverschnee, da ist eine grosse Auflagefläche günstig, auf Steighilfen und grosse Harscheisen kann man dann vlt. verzichten. Aber da gibt es hier im Forum mit Sicherheit Leute, die sich besser damit auskennen und sie auch in Finnland getestet haben. :kidra
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Catl hat geschrieben:Ich denke, in Finnland hat man meist keine steilen Anstiege und eher trockenen Pulverschnee, da ist eine grosse Auflagefläche günstig, auf Steighilfen und grosse Harscheisen kann man dann vlt. verzichten. Aber da gibt es hier im Forum mit Sicherheit Leute, die sich besser damit auskennen und sie auch in Finnland getestet haben. :kidra
Es kommt darauf an, wohin Du gehen willst. Die Tunturi sind meist vereist und das Eis vom Wind poliert.
Persönlich ziehe ich aber BC-Skier den Schneeschuhen vor.
Zuletzt geändert von Tenhola am Mi Okt 29, 2008 4:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
fax

Beitrag von fax »

Swabian hat geschrieben:ein L beim Wort "gelaufen" hat sich verirrt
Ist wohl im Schnee versunken. Mit dem Ändern Knopf neben deinen eigenen Artikeln kannst du solche Fehler nachträglich ausmerzen.
Catl

Beitrag von Catl »

Tenhola hat geschrieben:Es kommt darauf an, wohin Du gehen willst. Die Tunturi sind meist vereist und das Eis vom Wind poliert.
Deswegen meinte ich ja eingangs, für nicht so anspruchsvolle Touren (also eher im Flachland, leichte Steigungen im Wald etc.) scheinen sie durchaus akzeptabel. Bei Harsch oder blankem Eis ist der abgerundete Rahmen wahrscheinlich nicht so ideal, besonders weil an der Unterseite auch längs keine Eisen o.ä. ein seitliches Abrutschen am Hang verhindern können. Da kommt man mit Tourenskiern ohne Harscheisen aber auch nicht mehr weit.

Das Ganze sollte auch nur ein Tipp sein, falls sich jemand günstige Schneeschuhe kaufen möchte, es gab ja neulich Meldungen zum Thema Wintersport. Ob sie geeignet sind, hängt mit Sicherheit auch davon ab, wofür man sie nutzen möchte.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Catl hat geschrieben:Da kommt man mit Tourenskiern ohne Harscheisen aber auch nicht mehr weit.
Da habe ich diesbezueglich noch keine Probleme gehabt. Einfach Skier abziehen und an den Schuhen Spikes montieren. :D
Antworten