5% und mehr auf Tagesgeld

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
fax

Re: 5% und mehr auf Tagesgeld

Beitrag von fax »

Ich habe leider keine Zeit, die Quellen zusammenzusuchen, aber was man so liest, hat das isländische Parlament Montag Nacht beschlossen, dass die isländische Einlagensicherung nur für Einlagen in Island gilt. Der Staat ist ja praktisch zahlungsunfähig, daher nutzt die Garantie jetzt sowieso wenig. Kaupthing als größte isländische Bank ist noch nicht zahlungsunfähig, im Gegensatz zu den beiden nächstgrößeren Banken Landsbanki und Glitnir, aber hält sich momentan anscheinend auch nur mit Notkrediten über Wasser.

P.S.: Die deutschen Banken bieten zwar fantastische Garantien im Millionenbereich, aber ich könnte mir vorstellen, wenn eine der wirklich großen Banken zusammenbricht, dass dann das vorhandene Geld hinten und vorne nicht reicht, um die Garantien tatsächlich zu erfüllen.
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Suomen nyt nostaessa kansalaistensa talletusten suojaa (25.000 euroa => 50.000 euroa), tulee vastaava suoja voimaan myös Kaupthing Edgen asiakkaille Suomessa.
derdingens

Beitrag von derdingens »

P.S.: Die deutschen Banken bieten zwar fantastische Garantien im Millionenbereich, aber ich könnte mir vorstellen, wenn eine der wirklich großen Banken zusammenbricht, dass dann das vorhandene Geld hinten und vorne nicht reicht, um die Garantien tatsächlich zu erfüllen.
[/quote]

Bei der Deutschen Bank sind es bis ca 10 MRD EUR, im dem bereich sind noch einige andere deutsche Banken. Da ist man also auf der sicheren Seite. Und wenn der Einlagensicherungsfonds nicht reichen sollte, gibt es die Staatsgarantie, die sich auf alle Einlagen bezieht.
Ich denke mal, das Abendland und sein Finanzsystem wird nicht untergehen, auch wenn es das laut den Zeitungen gerade soll.

Gruss,
dingens
fax

Beitrag von fax »

derdingens hat geschrieben:Bei der Deutschen Bank sind es bis ca 10 MRD EUR, im dem bereich sind noch einige andere deutsche Banken. Da ist man also auf der sicheren Seite. Und wenn der Einlagensicherungsfonds nicht reichen sollte, gibt es die Staatsgarantie, die sich auf alle Einlagen bezieht.
Diese Garantien sind letztendlich nur heiße Luft. Wenn eine Bank mit Einlagen im Billionenbereich hopps geht, oder wie im isländischen Fall sämtliche große Banken, kannst du dir auch die Staatsgarantie in die Haare schmieren. Sonst müsste das Geld für die Garantien nämlich irgendwo ungenutzt in einem Tresor liegen und das tut es in der Höhe garantiert nicht. Aus dem Grund war ja übrigens auch eine der weltgrößten Versicherungen eine der ersten, die in den USA die Grätsche gemacht hat.
derdingens hat geschrieben:Ich denke mal, das Abendland und sein Finanzsystem wird nicht untergehen, auch wenn es das laut den Zeitungen gerade soll.
Da gebe ich dir trotz allem Recht, jedenfalls solange man nicht in Island lebt. :-)
fax

Beitrag von fax »

Tja, jetzt hat sich Kaupthing verabschiedet. Die finnische Onlinebank ist zu und Großbritannien hat den britischen Ableger verstaatlicht. Mal schauen, wie's weitergeht...
Catl

Beitrag von Catl »

Für Reisende hat die Krise in Island und der Wertverlust der isländischen Krone allerdings auch Vorteile: Island zu bereisen ist so günstig wie nie: http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 66,00.html
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

fax hat geschrieben:Tja, jetzt hat sich Kaupthing verabschiedet. Die finnische Onlinebank ist zu und Großbritannien hat den britischen Ableger verstaatlicht. Mal schauen, wie's weitergeht...
Jetzt geht es wieder weiter. Guthaben bei Kaupthing werden in den nächsten Tagen an die Bank wo das Geld herkam ueberwiesen.
Micha
Twitter: @saksalaiset

Beitrag von Micha »

Tenhola hat geschrieben: Guthaben bei Kaupthing werden in den nächsten Tagen an die Bank wo das Geld herkam ueberwiesen.
Inklusive anfegallene ZInsen.
Bereits jetzt zurückgezahlt werden sogar Gelder, die noch gar nicht fällig sind, z.B. aus Festgeldern mit Laufzeitende 2009. Da hat manch einer nochmal Glück gehabt.

In Deutschland ist das Kaupthing-Problem lt. mehrfachen Spiegelberichten immer noch aus Anlegersicht offen. Gestern war zu lesen: "Kaupthing-Kunden bekommen ihr Geld zurück - in Finnland."
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Clemens

Beitrag von Clemens »

Wieso bekommen die Kaupthing Kunden in Finnland Geld, aber die anderswo z.B. Deutschland, nicht?
fax

Beitrag von fax »

Weil der finnische Staat Kaupthing einen Kredit gegeben hat, damit sie ihre finnischen Kunden auszahlen können. In Deutschland werden die Kunden sicher auch irgendwann ihr Geld zurückbekommen, aber man weiß ja, wie unbürokratisch das dort gehandhabt wird. ;-)
Tenhola

Beitrag von Tenhola »

Auch in der Schweiz zahlt Kaupthing Geld zurueck, aber im Moment nur bis zu den max. gesicherten Beträgen von Sfr. 30'000--.
Ich meine in Finnland hat der Staat den Kredit nur gegeben, weil viele Gemeinden bei Kaupthing Millionen angelegt hatten.
Lumi

Beitrag von Lumi »

Also ich habe das so verstanden, dass drei finnische Banken (Nordea, OP-Pohjola, Sampo) sich um die Finanzierung kümmern:
http://www.rata.bof.fi/Fin/Tiedotus/Leh ... 7_2008.htm
Järjestelyn rahoittavat edellä mainitut pankit, eikä siinä käytetä Suomen talletussuojarahaston tai valtion varoja.
Und der finnische Staat übernimmt die Bürgschaft für diesen Kredit:
http://web.eduskunta.fi/Resource.phx/pu ... tx?id=1932

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass diese Vereinbarung nur die Anlagen von Privtkunden betrifft.
Antworten