Ja, ne Reisekrankenversicherung hab ich auch, aber leider noch in Deutschland. Die sorgen nicht für Krankheitsfälle in Dland
Die Registrierung bei Kela ist kostenlos; aber zahlt man monatlich Abgaben?
(Und wo, zur Hölle, gehen meine Sozialabgaben denn jetzt hin
)
Habe auf der englischen Informationsseite von Kela gelesen, dass man seinen "Berechtigungsstatus" überprüfen kann, wenn man das Gehalt angibt, und weiter dass Kela zu jeden zeitpunkt über mein Gehalt informiert sein muß. Ansonsten könnte es passieren, dass man zuviele Leistungen bekommt und das dann aus eigener Tasche nachzahlen muß oder andersum dass man zuwenige Leistungen bekommt.
Also hängt der Leistungsumfang vom Gehalt ab...?? Aber, was Kela als "Leistung" ansieht, wurde da leider nicht erklärt.
Bis jetzt habe ich noch keine Arztbesuchgebüren (11 Euro) bezahlen müssen.
Ich hätte schon gerne so was wie eine "normale" Krankenversicheung, um "normale" Hausärzte besuchen zu können.
Aktuelles Beispiel:
Ich habe mir den Fuß verletzt, ist was schweres draufgefallen. War daraufhin beim Werksarzt, der hat Röntgen lassen und mich zum Orthopäden geschickt. Der Othopäde hat einen "vermutlichen" Knochenburch mit Bänderüberdehnung diagnostiziert. Behandlung bestand aus Burana und Abwarten (solche Verletzungen gehen mit der Zeit schon von alleine weg, sie können ja noch einigermaßen laufen).
So, mittlerweile kann ich aber nicht mehr Laufen.
Um wieder einen orthopäden zu sehen muss ich am Montag, FALLS ich am Montag einen Termin bekomme, einen Arzt sehen, der mir eine Überweisung schreibt, um dann evt Mittwoch oder Donnerstag einen Termin beim Orthopäden zu bekommen.
Das ist irgendwie lästig, weil ich ja schonmal da war und mit Sicherheit weiss, dass ich auch wieder hin sollte
Dieses ständige zum-Arzt-gerenne möchte ich meinem Chef auch nicht zumuten, aber anders gehts halt im Moment nicht. Wie ginge das jetzt weiter, wenn ich kela hätte? Weiß das jemand?
Und danke für die schnelle Antwort vorhin