Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von fax »

Antje hat geschrieben:
fax hat geschrieben:[(Colgate kommt mir nicht ins Haus, die hat Antibiotika drin.)
off topic: tatsaechlich? Wieviel ist denn drin? Gibts dazu eine Untersuchung, die Du griffbereit hast?
[weiterhin OT] http://de.wikipedia.org/wiki/Triclosan
http://www.zahnpastainfo.de/ausgabe/aus ... toffeid=44
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 583
Registriert: Fr Mär 07, 2008 2:15 pm
Wohnort: Tampere (ex. Nähe Frankfurt/Main)

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von Clemens »

Antje hat geschrieben:Obige Beispiele sind ja reine Gebussmittel, ohne die man auch gut, und ohne was zu vermissen, leben kann.

Buecher: dank amazon.de schnell und guenstig auch hier. Wenn ihr lieber handfest stoebert, dann macht das noch mal vor der Ueberfahrt. Ich wuerd schon gern mal wieder in einen grossen Waterstones oder Hugendubl gehen..
Ich schliesse mich an - fast alles Sachen die man gern hat aber ohne die man auch leben kann. Es gibt einen ganzen Thread zu dem Thema welche Lebensmittel dem einern oder anderen hier fehlen...

Bücher, Audio-CDs und DVDs: genau, mal so stöbern, Rückentext lesen, Seite anlesen bzw. Titel anhören (wo ich will, nicht die 30 sec die jemand ausgewählt hat) - bei Amazon bestellen ist halt nicht das gleiche... :(

Sachen die mir sonst so einfallen, ob davon irgendwas relevant für dich ist... keine Ahnung:

- Perso oder Reisepass verlängern lassen

- Es ist praktisch weiterhin ein Konto in D zu haben - falls Deins kostenpflichtig wird wenn es kein Gehaltkonto mehr ist etc., jetzt noch schnell eins bei einer reinen Internetbank aufmachen das keine Gebühren kostet (ich z.b. bin bei der netbank)

- Falls du Aktien oder Fonds etc. hast: Überleg dir sie jetzt zu verkaufen oder zumindest Gewinnmitnahme zu machen (verkaufen und wieder kaufen), _oder_ ob du sie behalten willst bis du wieder zurück gehst. Wenn du sie verkaufst während du hier wohnst, zahlst du (anders als in D) 29 % Kapitalertragssteuer auf den Gewinn (Diff. zw. Kauf- und Verkaufspreis) - ohne Wenn und Aber.

- *falls* du derzeit einen Zweitwohnsitz hast (z.B. Eltern), würde ich beim Umzug "vergessen" den abzumelden (ist zwar vermutlich vorgeschrieben es zu tun aber ich hatte es vergessen, hat jahrelang kein Hahn danach geschrien). Manchmal ist es einfach praktisch noch einen Wohnsitz in D zu haben... ich ärgere mich derzeit dass ich den bei meinen Eltern dann doch irgendwann "der Ordnung halber" abgemeldet habe...).

- ok, trotzdem noch meine Liste der Dinge die ich von einem Besuch mitbringe oder schicken lasse:

* Apotheke: Paracetamol (billiger), Dolodobendan, Zugsalbe (Ichtholan, Mirfulan), Finalgon, Eubos blau (hier gibts nur SebaMed) ((Kopfschmerztabletten gibts rezeptfrei max. 10er Pack und der ist teurer als in D 30er Pack; DoloDob. gibts hier Strepsils aber nur andere Geschmacksrichtungen die ich nicht mag; für die restlichen haben ich hier kein Pendant gefunden)).

* Naschsachen: Duplo, Hanuta, KinderCountry (gibt nur Kinder Maxi und Bueno), Nimm 2 (auch ganz nett als Einstand, oder wenn Besuch kommt, mal "speziell deutsches anbieten zu können")

* Lebensmittel allg: Grünkohl (Glas/Dose), Kirschen im Glas, Puddingpulver, Hering in Tomatensoße, Malzbier

Falls Deine Kochkünste sehr auf Maggi/Knorr Fix für xxx (oder Lidl/Aldi Equivalent) beruhen: damit eindecken. Hier gibts in der Richtung nur Spaghettisosse und Chili Con Carne. ... für Rouladen kannst du dir sparen, schwierig hier das entsprechend geschnittene Fleisch zu kriegen ;-)

Wie andere schon gesagt haben: verderbliches mitzubringen macht nicht viel Sinn und alles andere kann man schicken lassen. Ausser 2-3 Sachen die ich dann sofort einfriere: Dörrfleisch, Schwarzwälder Schinken, Luftgetrocknete Mettwürste; (Kassler/Rippchen macht nur bei Besuch per Flugzeug Sinn)

-Clemens
Stefan Fessler
Beiträge: 27
Registriert: Sa Mär 17, 2007 2:10 pm
Wohnort: Helsinki/Maunula

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von Stefan Fessler »

Motorradteile,Zigarettenpapier(falls du rauchst und selbst drehst),und vor allem viel viel Alkohol 2bot
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Was sollte man VOR dem Umzug noch in Deutschhland kaufen?

Beitrag von Antje »

Danke, fax! Danach werd ich denn mal Ausschau halten, viel Auswahl wirds wohl nicht geben...
Home is where the heart is.
Antworten