Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Swabian »

wenn Deine Hunde Drogenspürhunde sind, sicherlich,
und im Knast werden sie auch ihre Freude haben, denn finden tun sie dort garantiert was ;o))
Benutzeravatar
Fey
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 12, 2008 6:04 pm
Wohnort: Jetzt Torppi (ehemals Nähe Kiel)

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Fey »

Der Beitrag ist ja schon ein bisschen älter....aber trotzdem: Bist du dir sicher, dass es Gelomyrtol nur auf Rezept gibt? Es gibt nämlich auch noch Tetra-Gelomyrtol und das ist auch in Deutschland rezeptpflichtig. Also sollte man Sinupret und Gelomyrtol eigentlich über Versandapotheken bekommen können, ich wüsste nicht, was in Gelomyrtol drin sein könnte, dass es nicht frei verkaupt werden kann. Aber ich habe natürlich auch gemerkt, dass Apotheken in Deutschland und Finnland zwei unterschiedliche Welten sind. Mir fehlt in Finnland ein bisschen die pflanzliche und alternative Ecke....klar gibts noch diese Live-Läden aber ich glaube, einige Finne würden auch mal was anderes als Cortison etc. ausprobieren wenn es das in einer normalen Apotheke gäbe, diese Sparte ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, grad wo es doch in Finnland so viele gesundheitsbewusste Menschen gibt (mal abgesehen von exzessivem Kaffeekonsum, Alkohol und Nikotin :wink: ). Oder hab ich da was falsch beobachtet?
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Georg »

Die Finnen verlassen sich wohl lieber auf nachweisbare Wirkungen und Mechanismen, als dass sie nur aus Prinzip etwas Alternatives bräuchten. Z.B. hat Deutschland nicht umsonst Probleme mit den Masern und die Finnen nicht (Orginalartikel in "Lancet", hier bei BBC referiert: http://newsvote.bbc.co.uk/1/hi/health/7813149.stm)
Benutzeravatar
Fey
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 12, 2008 6:04 pm
Wohnort: Jetzt Torppi (ehemals Nähe Kiel)

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Fey »

Hm....also ich weiß nicht ob wir hier das gleiche meinen. Impfstoff ist Impfstoff und da gibt es keine Alternative, nur die Sichtweise, also Ablehnung oder Annahme. Ich meinte jetzt eher freiverkäufliche Medikamente die während der allgemeinen Beratung über den Handverkaufstisch gehen. Während meiner Arbeitszeit in der Apotheke habe ich erlebt, dass viele Menschen solche Alternativen doch begrüßen und grad bei einer Erkältung oder eher leichten Erkrankungen finde ich es auch sinnvoll. Klar muss auch ab einem bestimmten Punkt und bei einigen Erkrankungen Antibiotika her oder andere "schwerere Geschütze". Und es liegt mir fern, den Finnen deutsches Apothekentum beizubringen, ich habe ja meine Bezugsquellen in Deutschland :D
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von roelli »

Fey hat geschrieben: Bist du dir sicher, dass es Gelomyrtol nur auf Rezept gibt? Es gibt nämlich auch noch Tetra-Gelomyrtol und das ist auch in Deutschland rezeptpflichtig. Also sollte man Sinupret und Gelomyrtol eigentlich über Versandapotheken bekommen können,
Sowas hier? Gelomyrtol forte kapselit N20?
http://www.verkkoapteekki.fi/product_in ... s_id/40536
Mir fehlt in Finnland ein bisschen die pflanzliche und alternative Ecke....klar gibts noch diese Live-Läden aber ich glaube,
http://www.vogel.fi/
Benutzeravatar
Fey
Beiträge: 21
Registriert: Do Jun 12, 2008 6:04 pm
Wohnort: Jetzt Torppi (ehemals Nähe Kiel)

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Fey »

Hey, danke Roelli!

Diese "Vogel" Sahchen kenne ich bisher nur vom Großhandel in Deutschland. Danke für den Link! Wieder was dazu gelernt.
Superputze
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 27, 2010 12:42 pm

Re: Betäubungsmittelgesetz in Finnland?

Beitrag von Superputze »

Varis hat geschrieben: Soll man sich nun darüber freuen, dass die Homöopathie hier offenbar ernst genommen wird...?

Auch gut zu wissen. Sind diese Mittel denn in Deutschland weiterhin in Gebrauch? Und über die Homöopathie wundere ich mich vor allem auch deswegen, weil ich gerade im Naturheilkunde-Laden in Somero über eine ganze Palette an hochpotenzierten, hochwirksamen Homöopathika gestolpert bin, die man so frei im Laden nach eigenem Gusto kaufen konnte.
In Deutschland und Holland musste ich die aufwändigst bestellen.


Liebe Grüße von Varis
Naturheilkunde-Laden in Somero? Weißt du, ob es den noch gibt?
Ich weiß, das Thema ist etwas älter...
Antworten