Aber im Bezug auf eingespieltes Team: ich finde Helferinnen sind hier irgendwie aktiver.
Meinst im TK?roelli hat geschrieben:super eingespieltes Team
Die sind doch meist neu zusammengewürfelt.
Rate mal warum, wahrscheinlich werden sie hier nicht jeden Tag zusammengeschissen und kriegen wohl auch eine bessere Bezahlung. Bin ja so froh, dass ich diesen Beruf nach meiner Ausbildung nie ausgeuebt hab, der blanke Horror sag ich Euch. Von 30 ZAH in unserer Berufsschulklasse war nur eine (!) zufrieden mit ihrem Chef, das sagt wohl alles! Sorry, musste gerade raus!Sid hat geschrieben: Aber im Bezug auf eingespieltes Team: ich finde Helferinnen sind hier irgendwie aktiver.
Du hast sicher recht, aber ich kenn aus D die Geschichte auch andersrum (eine Freundin ist Zahnärztin und arbeitete vorzugsweise ohne Helferin, weil der Hauptzahnarzt die Gehilfinnen ausgesucht hat und wohl das einzige Kriterium ein kurzer Rock war: daher ihre Frustration. Und sie war keine Person, die jemanden zusammenscheisst).Finnrotti hat geschrieben:Rate mal warum, wahrscheinlich werden sie hier nicht jeden Tag zusammengeschissen und kriegen wohl auch eine bessere Bezahlung.Sid hat geschrieben: Aber im Bezug auf eingespieltes Team: ich finde Helferinnen sind hier irgendwie aktiver.
Sowohl im TK als auch in einer Privaten Gemeinschaftspraxis.Sid hat geschrieben:Also bei mir ist schon mal der gesamte Spritzeninhalt (Betäubung) im Auge gelandet (nicht absichtlich, Spritze war nicht richtig zu und vorne ist alles rausgelaufen). Klugerweise hatte ich da noch Kontaktlinsen drin - hatte lange was davon Kann passieren, mag die Ärztin trotzdem
Aber im Bezug auf eingespieltes Team: ich finde Helferinnen sind hier irgendwie aktiver.
Willkommen im Club, das ist doch nun nichts besonderes! Der Touareg und der Böckmann wollen bezahlt sein, dabei hat er wahrscheinlich noch nicht mal was davon. Bei Meister Röhrig wars nur die Küche.Finnrotti hat geschrieben:Rate mal warum, wahrscheinlich werden sie hier nicht jeden Tag zusammengeschissen und kriegen wohl auch eine bessere Bezahlung.Sid hat geschrieben: Aber im Bezug auf eingespieltes Team: ich finde Helferinnen sind hier irgendwie aktiver.
Sie ist also nicht Teamfähig!?Sid hat geschrieben:Finnrotti hat geschrieben:Rate mal warum, wahrscheinlich werden sie hier nicht jeden Tag zusammengeschissen und kriegen wohl auch eine bessere Bezahlung.Sid hat geschrieben: Aber im Bezug auf eingespieltes Team: ich finde Helferinnen sind hier irgendwie aktiver.
Du hast sicher recht, aber ich kenn aus D die Geschichte auch andersrum (eine Freundin ist Zahnärztin und arbeitete vorzugsweise ohne Helferin,
weil der Hauptzahnarzt die Gehilfinnen ausgesucht hat und wohl das einzige Kriterium ein kurzer Rock war: daher ihre Frustration. Und sie war keine Person, die jemanden zusammenscheisst).
Also in meiner Praxis ist das gleiche Team seit gut 7 Jahren und sie verstehen sich ohne Worte (oder quatschen Privates wenn die Spritze ins Auge geht ). Wenn es um Bezahlung geht: im privaten Sektor in Finnland wohl auch nicht schlecht. Bei meiner waren es 8 Wochen Australienurlaub!roelli hat geschrieben: Sowohl im TK als auch in einer Privaten Gemeinschaftspraxis.
Ach, das würde ich nach den letzten 7 Jahren hier nicht bestätigen. Down the drain, gerade dann!roelli hat geschrieben: Es gibt da so ne Redensweise: Wo der der Chef ein Ar... ist, da weiss ich das es der Firma gut geht!
Möglich!roelli hat geschrieben: Sie ist also nicht Teamfähig!?
Ausser Nokia in Bochum!Sid hat geschrieben:Ach, das würde ich nach den letzten 7 Jahren hier nicht bestätigen. Down the drain, gerade dann!roelli hat geschrieben: Es gibt da so ne Redensweise: Wo der der Chef ein Ar... ist, da weiss ich das es der Firma gut geht!
Möglich! [/quote]roelli hat geschrieben: Sie ist also nicht Teamfähig!?
petere hat geschrieben:Ich hatte die Woche Zahnschmerzen und hab dann mal im Hinblick auf die gemischten Forumsbeiträge hier den Selbstversuch im öffentlichen System gestartet. Ich bin heute gegen 9:00 Uhr unangemeldet in die Hälsostation in Kilo (Espoo) reingelaufen und hab mich in der Zahnklinik (tandklinik) gemeldet, dass ich Zahnschmerzen habe. Kela-Karte gezeigt, Fragebogen ausgefüllt (Vordruck auf englisch). Gegen 9:30 Uhr wurde ich drangenommen, wurde behandelt, die medizinischen Details erspar ich euch, und 9:45 Uhr war ich wieder raus. Gezahlt hab ich nix. Super.
Einen Monat später kam übrigens von der Stadt Espoo eine Rechnung über € 14,80. Wäre nett, wenn die mir das vorher angekündigt hätten. War aber trotzdem in Ordnung.petere hat geschrieben:Ich hatte die Woche Zahnschmerzen und hab dann mal im Hinblick auf die gemischten Forumsbeiträge hier den Selbstversuch im öffentlichen System gestartet. Ich bin heute gegen 9:00 Uhr unangemeldet in die Hälsostation in Kilo (Espoo) reingelaufen und hab mich in der Zahnklinik (tandklinik) gemeldet, dass ich Zahnschmerzen habe. Kela-Karte gezeigt, Fragebogen ausgefüllt (Vordruck auf englisch). Gegen 9:30 Uhr wurde ich drangenommen, wurde behandelt, die medizinischen Details erspar ich euch, und 9:45 Uhr war ich wieder raus. Gezahlt hab ich nix. Super.
War das für die Zahnbehandlung oder Terveyskeskusmaksu, welche für jedes Kalenderjahr bezahlt werden muss ?petere hat geschrieben:Einen Monat später kam übrigens von der Stadt Espoo eine Rechnung über € 14,80. Wäre nett, wenn die mir das vorher angekündigt hätten. War aber trotzdem in Ordnung.
Ich hab da ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet, weil's auf finnisch war. Irgendwas mit "hammas" stand halt. Ich hab eben nochmal nachgesehen: 5,80 EUR für tutkimukset (Untersuchung?) und 9,00 EUR für käyntimaksut (den Besuch an sich?).Tenhola hat geschrieben:War das für die Zahnbehandlung oder Terveyskeskusmaksu, welche für jedes Kalenderjahr bezahlt werden muss ?petere hat geschrieben:Einen Monat später kam übrigens von der Stadt Espoo eine Rechnung über € 14,80. Wäre nett, wenn die mir das vorher angekündigt hätten. War aber trotzdem in Ordnung.
Falls nicht privat - wie in Deutschland auch, erst zum Zahnarzt im Terveyskeskus und der überstellt dann an einen Spezialisten. Hier gibt's Infos auf englisch, falls ihr nach Helsinki zieht: http://www.hel2.fi/terveyskeskus/english/Katrin hat geschrieben:Wo gehe ich da hin: Zahnarzt oder Kiefernorthopäde?