Zahnärzte in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Sid »

Also bei mir ist schon mal der gesamte Spritzeninhalt (Betäubung) im Auge gelandet (nicht absichtlich, Spritze war nicht richtig zu und vorne ist alles rausgelaufen). Klugerweise hatte ich da noch Kontaktlinsen drin - hatte lange was davon :twisted: Kann passieren, mag die Ärztin trotzdem ;)

Aber im Bezug auf eingespieltes Team: ich finde Helferinnen sind hier irgendwie aktiver.
roelli hat geschrieben:
super eingespieltes Team

Die sind doch meist neu zusammengewürfelt.
Meinst im TK?
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Finnrotti »

Sid hat geschrieben: Aber im Bezug auf eingespieltes Team: ich finde Helferinnen sind hier irgendwie aktiver.
Rate mal warum, wahrscheinlich werden sie hier nicht jeden Tag zusammengeschissen und kriegen wohl auch eine bessere Bezahlung. Bin ja so froh, dass ich diesen Beruf nach meiner Ausbildung nie ausgeuebt hab, der blanke Horror sag ich Euch. Von 30 ZAH in unserer Berufsschulklasse war nur eine (!) zufrieden mit ihrem Chef, das sagt wohl alles! Sorry, musste gerade raus!
Finnrotti
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Sid »

Finnrotti hat geschrieben:
Sid hat geschrieben: Aber im Bezug auf eingespieltes Team: ich finde Helferinnen sind hier irgendwie aktiver.
Rate mal warum, wahrscheinlich werden sie hier nicht jeden Tag zusammengeschissen und kriegen wohl auch eine bessere Bezahlung.
Du hast sicher recht, aber ich kenn aus D die Geschichte auch andersrum (eine Freundin ist Zahnärztin und arbeitete vorzugsweise ohne Helferin, weil der Hauptzahnarzt die Gehilfinnen ausgesucht hat und wohl das einzige Kriterium ein kurzer Rock war: daher ihre Frustration. Und sie war keine Person, die jemanden zusammenscheisst).

Von besserer Bezahlung kann bei TK Gehilfinnen wohl kaum die Rede sein hang . Privat glaub ich auch nicht, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist.

Was ich mit aktiver meine ist wieder die ach so tolle Ausbildung und dass sie dadurch viel mehr Zuständigkeit und Spielraum haben, selbständig zu arbeiten.
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:Also bei mir ist schon mal der gesamte Spritzeninhalt (Betäubung) im Auge gelandet (nicht absichtlich, Spritze war nicht richtig zu und vorne ist alles rausgelaufen). Klugerweise hatte ich da noch Kontaktlinsen drin - hatte lange was davon :twisted: Kann passieren, mag die Ärztin trotzdem ;)

Aber im Bezug auf eingespieltes Team: ich finde Helferinnen sind hier irgendwie aktiver.
roelli hat geschrieben:
super eingespieltes Team

Die sind doch meist neu zusammengewürfelt.
Meinst im TK?
Sowohl im TK als auch in einer Privaten Gemeinschaftspraxis.
Finnrotti hat geschrieben:
Sid hat geschrieben: Aber im Bezug auf eingespieltes Team: ich finde Helferinnen sind hier irgendwie aktiver.
Rate mal warum, wahrscheinlich werden sie hier nicht jeden Tag zusammengeschissen und kriegen wohl auch eine bessere Bezahlung.
Willkommen im Club, das ist doch nun nichts besonderes! Der Touareg und der Böckmann wollen bezahlt sein, dabei hat er wahrscheinlich noch nicht mal was davon. :wink: Bei Meister Röhrig wars nur die Küche.
Es gibt da so ne Redensweise: Wo der der Chef ein Ar... ist, da weiss ich das es der Firma gut geht! 8)
Hatte auch schon verschiedensten Chefs, manche konnte man besonders Montag Früh bis zum Frühstück nicht mit irgendwelchen Arbeitskram belegen, die Zeit benötigten diese um sich von Familienwochenende zu erholen, :shock: aber mit Jaja haben wir sie alle auf trab gekriegt.
Sid hat geschrieben:
Finnrotti hat geschrieben:
Sid hat geschrieben: Aber im Bezug auf eingespieltes Team: ich finde Helferinnen sind hier irgendwie aktiver.
Rate mal warum, wahrscheinlich werden sie hier nicht jeden Tag zusammengeschissen und kriegen wohl auch eine bessere Bezahlung.

Du hast sicher recht, aber ich kenn aus D die Geschichte auch andersrum (eine Freundin ist Zahnärztin und arbeitete vorzugsweise ohne Helferin,
Sie ist also nicht Teamfähig!?
weil der Hauptzahnarzt die Gehilfinnen ausgesucht hat und wohl das einzige Kriterium ein kurzer Rock war: daher ihre Frustration. Und sie war keine Person, die jemanden zusammenscheisst).

Finde das ja nun nicht unbedingt frustrierend, nur irgendwie unpassend Zahnweh und so, mich wundert ja immer nur wo diese Mädels ausgeraben werden, ob diese dazu gezwungen werden so rumzulaufen, das wäre ja dann ein Fall für Alice.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Sid »

roelli hat geschrieben: Sowohl im TK als auch in einer Privaten Gemeinschaftspraxis.
Also in meiner Praxis ist das gleiche Team seit gut 7 Jahren und sie verstehen sich ohne Worte (oder quatschen Privates wenn die Spritze ins Auge geht ;) ). Wenn es um Bezahlung geht: im privaten Sektor in Finnland wohl auch nicht schlecht. Bei meiner waren es 8 Wochen Australienurlaub! :kidra
roelli hat geschrieben: Es gibt da so ne Redensweise: Wo der der Chef ein Ar... ist, da weiss ich das es der Firma gut geht! 8)
Ach, das würde ich nach den letzten 7 Jahren hier nicht bestätigen. Down the drain, gerade dann! :twisted:
roelli hat geschrieben: Sie ist also nicht Teamfähig!?
Möglich! :)
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von roelli »

Sid hat geschrieben:
roelli hat geschrieben: Es gibt da so ne Redensweise: Wo der der Chef ein Ar... ist, da weiss ich das es der Firma gut geht! 8)
Ach, das würde ich nach den letzten 7 Jahren hier nicht bestätigen. Down the drain, gerade dann! :twisted:
Ausser Nokia in Bochum! :wink:
roelli hat geschrieben: Sie ist also nicht Teamfähig!?
Möglich! :)[/quote]

Möglich! Die Werteskala ist halt so.
Benutzeravatar
petere
Beiträge: 29
Registriert: Di Okt 28, 2008 3:35 pm
Wohnort: Pennsylvania

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von petere »

Ich hatte die Woche Zahnschmerzen und hab dann mal im Hinblick auf die gemischten Forumsbeiträge hier den Selbstversuch im öffentlichen System gestartet. Ich bin heute gegen 9:00 Uhr unangemeldet in die Hälsostation in Kilo (Espoo) reingelaufen und hab mich in der Zahnklinik (tandklinik) gemeldet, dass ich Zahnschmerzen habe. Kela-Karte gezeigt, Fragebogen ausgefüllt (Vordruck auf englisch). Gegen 9:30 Uhr wurde ich drangenommen, wurde behandelt, die medizinischen Details erspar ich euch, und 9:45 Uhr war ich wieder raus. Gezahlt hab ich nix. Super.
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von derdingens »

petere hat geschrieben:Ich hatte die Woche Zahnschmerzen und hab dann mal im Hinblick auf die gemischten Forumsbeiträge hier den Selbstversuch im öffentlichen System gestartet. Ich bin heute gegen 9:00 Uhr unangemeldet in die Hälsostation in Kilo (Espoo) reingelaufen und hab mich in der Zahnklinik (tandklinik) gemeldet, dass ich Zahnschmerzen habe. Kela-Karte gezeigt, Fragebogen ausgefüllt (Vordruck auf englisch). Gegen 9:30 Uhr wurde ich drangenommen, wurde behandelt, die medizinischen Details erspar ich euch, und 9:45 Uhr war ich wieder raus. Gezahlt hab ich nix. Super.
:shock:

Muss ich da dochmal vorbeigehen, hab mich bisher immer von einem privaten Zanhnarzt ausnehmen lassen (vorwiegend bildlich gemeint :mrgreen: )

Gruss, dingens
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Micha »

Eine Kollegin von mir hat demletzt beim örtlichen TK angerufen und wurde am gleichen Tag vom Zahnarzt behandelt, irgendwo in West-Vantaa. Einen Monat später wurde sie noch operiert.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
petere
Beiträge: 29
Registriert: Di Okt 28, 2008 3:35 pm
Wohnort: Pennsylvania

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von petere »

petere hat geschrieben:Ich hatte die Woche Zahnschmerzen und hab dann mal im Hinblick auf die gemischten Forumsbeiträge hier den Selbstversuch im öffentlichen System gestartet. Ich bin heute gegen 9:00 Uhr unangemeldet in die Hälsostation in Kilo (Espoo) reingelaufen und hab mich in der Zahnklinik (tandklinik) gemeldet, dass ich Zahnschmerzen habe. Kela-Karte gezeigt, Fragebogen ausgefüllt (Vordruck auf englisch). Gegen 9:30 Uhr wurde ich drangenommen, wurde behandelt, die medizinischen Details erspar ich euch, und 9:45 Uhr war ich wieder raus. Gezahlt hab ich nix. Super.
Einen Monat später kam übrigens von der Stadt Espoo eine Rechnung über € 14,80. Wäre nett, wenn die mir das vorher angekündigt hätten. War aber trotzdem in Ordnung.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Tenhola »

petere hat geschrieben:Einen Monat später kam übrigens von der Stadt Espoo eine Rechnung über € 14,80. Wäre nett, wenn die mir das vorher angekündigt hätten. War aber trotzdem in Ordnung.
War das für die Zahnbehandlung oder Terveyskeskusmaksu, welche für jedes Kalenderjahr bezahlt werden muss ?
Benutzeravatar
petere
Beiträge: 29
Registriert: Di Okt 28, 2008 3:35 pm
Wohnort: Pennsylvania

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von petere »

Tenhola hat geschrieben:
petere hat geschrieben:Einen Monat später kam übrigens von der Stadt Espoo eine Rechnung über € 14,80. Wäre nett, wenn die mir das vorher angekündigt hätten. War aber trotzdem in Ordnung.
War das für die Zahnbehandlung oder Terveyskeskusmaksu, welche für jedes Kalenderjahr bezahlt werden muss ?
Ich hab da ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet, weil's auf finnisch war. Irgendwas mit "hammas" stand halt. :? Ich hab eben nochmal nachgesehen: 5,80 EUR für tutkimukset (Untersuchung?) und 9,00 EUR für käyntimaksut (den Besuch an sich?).

Gestern war ich beim Magistrat und hab gesagt, sie sollen es mir in Zukunft auf svenska schicken. :-)
Benutzeravatar
hekse
Beiträge: 169
Registriert: Mo Sep 22, 2008 2:55 pm
Wohnort: Jyväskylä & Viitasaari

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von hekse »

als ich schwanger war habe ich die kostenlose zahnuntersuchung für schwangere gemacht. als ich den termin endlich hatte war der bauch schon richtig schön gross - da wurde dann festgestellt dass ich 4 löcher habe. den termin für das erste loch sollte ich ein paar wochen später haben - wurde dann aber wegen erkrankung der zahnärztin abgesagt. der neue termin war 1 woche vor der geburt... ich habs aber gut überstanden. das problem war dass ich dann ja immer noch 3 löcher übrig hatte. termin für loch nr. 2 war 6 monate nach dem 1. - da bin ich dann irgendwann zum privatarzt - der statt 3 auf einmal 5 löcher gefunden hat und die alle innerhalb von 2 wochen statt innerhalb 3 jahren repariert hatte...allerdings auch mehrere hundert euro teurer - wobei mir die firmenkrankenkasse einen teil bezahlt hat
Eve

****************************************************
Maailman parantamiseen tarvitaan

vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
****************************************************
Katrin
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 11, 2010 11:09 am
Wohnort: Jyväskylä

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von Katrin »

Hallo,

ich würde meine Frage gern an dieses Thema anhängen:

Unser Kiefernorthopäde in D hat gerade bei unserem 4-jährigen einen Kreuzbiss diagnostiziert. Er sagt, dass das behandelt werden muss und in D würde er sofort mit der Behandlung beginnen. Nun sind wir jedoch ab März für 10 Monate in Finnland, so dass es keinen Sinn macht, die Behandlung in D noch zu beginnen.

Hat jemand Erfahrung mit Kreuzbiss-Behandlungen bei Kindern in Finnland?
Wo gehe ich da hin: Zahnarzt oder Kiefernorthopäde? Welche Methode wird angewandt? Ab welchem Alter behandeln sie in Finnland? ......

Zur Zeit ist mein Sohn über mich bei einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung mitversichert. Nach den vielen Forumsbeiträgen dazu habe ich mich jedoch (fast) entschlossen, in D noch eine private Auslandskrankenversicherung über die 10 Monate abzuschließen. (Denn wenn man auf einen Zahnarzttermin bis zu einem Jahr warten muss, wären wir ja schon wieder weg :wink: )

Vielen Dank für eure Antworten!

Katrin
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Zahnärzte in Finnland

Beitrag von fax »

Katrin hat geschrieben:Wo gehe ich da hin: Zahnarzt oder Kiefernorthopäde?
Falls nicht privat - wie in Deutschland auch, erst zum Zahnarzt im Terveyskeskus und der überstellt dann an einen Spezialisten. Hier gibt's Infos auf englisch, falls ihr nach Helsinki zieht: http://www.hel2.fi/terveyskeskus/english/
Insbesondere das hier dürfte interessant sein: http://www.hel2.fi/terveyskeskus/englis ... _care.html
Antworten