Es wird DUNKEL (-: Wie kommt ihr durch den finnischen Winter

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Ja, mit dem essen, da hab ich auch so meine Erfahrungen machen müssen, was sich leider auf der Waage niederschlägt. Und schlimm finde ich auch nicht den Winter, sondern die Zeit, ab April, wenn ich wieder neidisch den Wetterbericht in D verfolge und da 20 Grad gemeldet werden, alles schon grünt und blüht und hier immer noch grauer und gelber Schnee rumliegt. Richtig furchtbar wird das ganze dann ab Mitte Mai, wenn ich spätestens nach Hause flüchte und erst im Juni wiederkomme, wenn der See wieder aufgetaut ist. Dieses Jahr war ich zu früh dran, März, und Deutschland hatte nochmal einen Wintereinbruch. Nix mit lauem Frühlingslüftchen sondern Schnee schieben!
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 71
Registriert: Di Okt 17, 2006 1:29 pm

Fruehling ist viel schlimmer

Beitrag von Norbert »

Für mich ist der Winter - zumindest die letzten 3 Winter - eigentlich kein grosses Problem. Mental zumindest. Der Schnee ab Januar (hier im Süden) lässt die Landschaft dann doch recht hell erscheinen.
Und die Möglichkeiten des Wintersportes sind recht nett.
Doch der Frühling ist einfach zu kurz für mich.
Es geht von dem Graubraun direkt in den Sommer, die lange Blütenperiode von erst der einen Pflanzensorte, dann die andere und so weiter ...
ist hier zeitlich sehr gedrängt.

Norbert
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

Mensch, ist das wieder dunkel heute.. Wenn nicht bald Schnee fällt, werd ich noch wahnsinnig!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

Micha hat geschrieben:Mensch, ist das wieder dunkel heute.. Wenn nicht bald Schnee fällt, werd ich noch wahnsinnig!
Dito ! ist echt deprimierend.

Gestern vormittag war ich mit den Kleinen draussen ... und ich habe die Sonne gesehen. :!:
harald
Beiträge: 111
Registriert: Di Okt 10, 2006 8:05 am
Wohnort: kirkkonummi

Beitrag von harald »

Es ist ein Graus. dachte dass ich mich im Laufe der Jahre dran gewöhnen könnte - aber Pfeiffendeckel, es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Zum Glück steht vor Weihnachten noch ein Kurztrip in die Heimat an
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Am Samstag habe ich die Sonne gesehen! :lol:

Wow. Das war ein ganz ungewohntes Gefuehl. Das erste mal seit 2 Wochen!!! Davon muss ich wohl vorerst zehren. Unser Buero hat leider kein Fenster nach draussen... Da kriegt man die Sonne (angenommen, sie sollte tatsächlich mal scheinen!) nicht zu Gesicht. Sniff.

Aber Bewegung draussen ist wirklich die einzige Möglichkeit, nicht verrueckt zu werden. Mit alberner Stirnlampe geht das sogar noch abends!

Ausserdem ist es doch manchmal auch ganz schön, dass man jetzt NICHT arbeiten (Garten, Haus, etc) kann und mit einem Buch bewaffnet auf dem Sofa herumlungern darf, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Kennt eigentlich jemend die toxische Dosierung von Schokolade? Ab wieviel Tafeln täglich wird es gefährlich?
Georg

Beitrag von Georg »

Ja, besonders erfrischend ist der Blick aus dem Fenster wirklich nicht. Zum Glück wird's ja bald nicht mehr dunkler.
Bei mir zeigt es sich vor allem als zunehmender Schlafbedarf. Besonders lästig finde ich die Dunkelheit, wenn man draussen irgendwas machen muss, wo man Tageslicht braucht; man hat ja im Prinzip nur am Wochenende für ein Stunden die Möglichkeit.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Bei uns regnets, nieselts, nebelts... seit 2 Wochen. Zwischendrin ca. 3h Sonne... die Kinder kommen wie die Schlammringer nach Hause :D , die nassen, sandigen Klamotten für den nächsten Tag trocken und sauber zu bekommen ist eine Tortur! Uns fehlt so ein Wärmeschrank!
Meine Blätter legen immer noch nass auf dem Rasen. Wegen kurzen Tageslichts komm ich nicht zum Kompostieren, und im Regen mag ichs auch nicht tun!
Zur Aufheiterung gabs heute Plinsen (Kartoffelpfannkuchen) und Kaffee auf dem Sofa... gemütlich und lecker!
Zum Glück haben jetzt alle in der Strasse ihre Weihnachtsbeleuchtung an - da siehts doch gleich noch ein bisschen freundlicher aus.
Zuletzt geändert von Antje am Mo Dez 04, 2006 5:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Home is where the heart is.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Bäh isses heut fies. Gestern war eigentlich viel Sonne hier :) Jo, und die Clowns mit den Blätterblasgeräten (?) waren die Tage unterwegs. Man fragt sich wie bläst man solch zermatschte Blätter weg :shock:
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Da haben die überhaut ziemliches Glück, dass noch kein Schnee liegt! :bduh Werden die Blätter nach Kalender weggeblasen oder nach Wetterlage? Habe mich nämlich auch schon gewundert, warum das erst jetzt passiert, runtergefallen sind sie ja schon etwas länger. Aber so kann man den Spassfaktor beim Benutzen der ungekehrten Bürgersteige mit Rutschgefahr länger auskosten...je fauliger die Blätter- um so höher die Geschwindigkeit! :eusa_dance
MfG
Georg

Beitrag von Georg »

Man darf nicht vergessen, dass die Blätter diesen Herbst für finnische Verhältnisse spät fielen und dann aber früh der erste Wintereinbruch kam. Das ist sicher für die Entfernung der Blätter und auch für deren Konsistenz nicht sonderlich vorteilhaft.
Aber nachdem ich gestern mit dem Rechen mit diesem Zeug gekämpft habe, stellt sich auch mir in der Tat die Frage, wie sinnvoll der Einsatz von solchen Blasapparaten jetzt noch ist.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Zu den "Vorschriften" fällt mir gerade ein: egal wie die Wetterlage ist, werden Laternen nach Uhrzeit eingeschaltet, während in Deutschland meistens nach Dunkelheitssensor geht. Die Städte sähen also trüb aus, meinte ein Bekannter, der immer wieder gern Finnland besucht (trotz trostloser Städte).
tina
Beiträge: 136
Registriert: So Okt 01, 2006 7:15 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von tina »

ich hab auf lauttasaari neulich einen bläser gesehen, der nicht geblasen hat! die haben die blätter mit wasser weggedingst.

zum einen, was für eine verschwendung an wasser - zum anderen macht es sinn, nasse blätter sind schwerer und bleiben am wegesrand liegen, frieren im besten fall dort fest und bleiben somit dort.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Beitrag von Neumi »

DIE SONNE SCHEINT :blob9 Ich muss jetzt raus aus dem Büro.

Neumi
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Ja, die Sonner scheint, und vom Winter keine Spur. Wie stehen die Chancen auf "weisse Weihnachten"?
( in Deutschland gab es mal so ein Schneebarometer, da wurde die Wahrscheinlichkeit weisse oder grüne Weihnachten gemessen und geschätzt)
MfG
Antworten