Wo feiert Ihr Weihnachten?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
Antje

Wo feiert Ihr Weihnachten?

Beitrag von Antje »

Wir kommen dies Jahr wohl buchstäblich vom Regen in die Traufe, denn wir verbringen die Feiertage im Sonnigen England :D .
Generell sind wir an Weihnachten gern zu Hause (where the heart is - also momentan in Turku), nur dies Jahr hatte niemand Lust auf Kochen, Putzen... und die Flüge waren so billig!

Wie macht Ihr's - besonders wenn noch Grosseltern zu erfreuen sind?

Zu Hause, bei Eltern/Grosseltern, in der Sonne, in der Mökki...?
Home is where the heart is.
Sid

Beitrag von Sid »

Wir fliegen jedes Jahr am 2 Advent nach Deutschland - lässt sich prima mit dem Itsenäisyyspäivä als Brückentageurlaub verbinden. Am 2. Advent gibt es unseren urigen, noch echten Weihnachtsmarkt im Stadtteil. Das erwärmt das Herz :) Köln und einige (zuviele) Besuche stehen in diesen paar Tagen auch auf dem Plan (morgen geht es los :lol: !).

Vor Weihnachten gehen wir immer zum Weihnachtskonzert/Liedersingen in der Deutschen Kirche in Helsinki. Dann am 1. Feiertag zur Messe, aber hl. Abend und den Grossteil von Weihnachten verbringen wir ausschliesslich zuhause mit einem Abstecher nach der Messe 160 km Richtung Westen, wo die ganze Familie des Gatten zusammenkommt. Hl. Abend möchte ich in so einem grossen Kreise nicht verbringen (er ebenfalls nicht). Wir wollen unsere customized deutsch-finnische Weihnachten für uns zwei, hoffentlich im verschneiten Finnland. Somit sind keine Grosseltern zu erfreuen :lol:
Georg

Beitrag von Georg »

Wir werden an Weihnachten, wie in den letzten Jahren, in Finnland sein. In Deutschland ist um die Jahreszeit ja auch oft Sauwetter, und da kann man mit den Kindern nicht so gut raus, was dann wieder bedeutet, dass die uns in der kleinen Wohnung in Stgt auf dem Kopf rumtanzen.
Allerdings kommt deutsche Verwandschaft nach Finnland, so daß die Kinder den Luxus haben, alle Großeltern dazuhaben. Die engste finnische Verwandschaft wohnt sowieso in der Nähe, wenn auch zum Glück nicht ganz ums Eck. An Heiligabend wird es ein großes Familienessen geben - wo ist noch unklar, und wenn's klappt, gehen wir auch in die Deutsche Kirche. Ansonsten werden wir viel möglichst viel Zeit mit den Kindern verbringen, uns entspannen und die schönen Dinge des Lebens geniessen.
Micha
Twitter: @saksalaiset

Beitrag von Micha »

Seit wir die Kinder haben kommt die engste Familie aus dem Ausland zu uns nach Finnland, so auch dieses Jahr. Wir essen allerdings kein traditionelles finnisches Weihnachtsessen, da es keinen von uns umhaut.

Mein Bruder spielt dann immer erfolgreich den Weihnachtsmann auf Deutsch. In der Arbeit letztes Jahr gab es ein kleines Weihnachstfest für die Kinder und da hat der Weihnachtsmann zur Abwechslung Finnisch gesprochen. Meine Tochter meinte dann irgendwann mal später etwas enttäuscht: "Von dem finnischen Weihnachtsmann kriegt man nur ein Geschenk...!" :santa
Die Kinder und ihr Glauben an Weihnachten, immer wieder verwunderlich...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Sid

Beitrag von Sid »

Micha hat geschrieben: Die Kinder und ihr Glauben an Weihnachten, immer wieder verwunderlich...
Mein Mann hat fast jedes Jahr am frühen Abend die Aufgabe des Pukki's für die Töchter unserer engsten Freunde übernommen (ausgezeichnet, übrigens). Eine von denen war inzwischen schon fast 14 geworden aber beharrte noch auf dem Glauben in den Weihnachtsmann (der kleinen Schwester zuliebe :lol: ). Ich fand's herrlich, wie die uns zugeschickten Briefe verfasst worden sind - eine laaange Liste von diversen Girliebands CDs, high-tech usw. mit der Markierung "pakko" (obligatorisch). ;) Einmal hab ich mich bestechen lassen, "meinen Pukki" zu begleiten, als Tonttu natürlich. Ich glaube, damals hab ich es ordentlich vermasselt, da ich kaum Finnisch sprechen konnte. So ein Tonttu kam den Mädels sehr suspekt vor :shock:
Rosi

Beitrag von Rosi »

:reindeer
Dieses Jahr ist Finnland dran. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, denn ich werde "Weihnachten zu Hause" vermissen. Mir wird der Stress fehlen, wenn der Baum noch nicht geschmückt ist und der Kartoffelsalat nicht geschnippelt. Irgendwas Wichtiges wurde vergessen einzukaufen, obwohl man schon die Vorratskammer bis zum Anschlag gefüllt hat. Die Lichterketten sind vollkommen verwurschtelt (verfitzt, nicht auseinanderzukriegen) Mit Mühe und Not schafft man es dann Nachmittags in die Kirche, kurz bevor das Krippenspiel losgeht, dann singt Oma ganz laut und falsch mit. Anschliessend gibt Kaffee, Sekt, Buttercremetorte und Stollen bei Oma, und die ersten Gaben. Und den ersten leichten Schwips Schliesslich wird hektisch das Heilig- Abend- Essen vorbereitet ( traditionell Kartoffelsalat mit Hering, Gurke, Apfel, Fleischwurst, Zwiebeln...und vieles mehr)und Würstchen, neuerdings auch, weil alle Gefallen daran gefunden haben Joulukinkku aus Finnland, Porkkana und Lanttulaatikko. S¨ätestens beim Essen streiten sich alle und Papa ist beleidigt, weil er meint im Recht zu sein.
Dann vertragen sich wieder alle und es gibt Geschenke. Spätestens 20.00Uhr, wenn der " Kleine Lord" im Fernsehen läuft und alles ausgepackt und ausprobiert ist, ziehen wir unsere neuen Weihnachtsgeschenke an und beeilen uns das weihnachtliche Konzert in der Schlosskirche nicht zu verpassen, was den Auftakt für eine ausgelassene Party im Schlosskeller bildet und die 100%-ige Chance, alle alten Schulfreunde und Bekannten einmal im Jahr wiederzutreffen. Der Abend endet weniger beschaulich 2bot , aber dafür spät und der Gänsebraten am ersten Weihnachtsfeiertag wird mit etwas weniger Rotwein runtergespült. Dafür hat der Obstsalat zum Nachtisch schon wieder reichlich Umdrehungen! :roll: So geht das dann weiter bis die Feiertage vorbei sind.

Aber dieses Jahr wird alles anders! :eusa_wall
Ich vermisse es jetzt schon! :(
MfG
tina

Beitrag von tina »

wir werden dieses jahr wieder bei einem teil meiner finn. familie feiern. letztes jahr ging so einiges schief, aber dieses jahr sind bestimmte familienmitglieder nicht dabei - es kann nur besser werden *grins*

da mehrere kinder anwesend sind, wird der joulupukki pünktlich um 18 uhr erscheinen und geschenke verteilen.
es wird also ein fast ruhiges weihnachten - wir müssen uns um nichts kümmern, einzig die kinder wollen bespielt werden :)

ich freu mich schon drauf, es waren seit langer zeit mal wieder finn. weihnachten und wahrscheinlich werden lange zeit keine weihnachten in finnland für uns stattfinden... da geniessen wir noch einmal das komplettprogramm, bevor wir uns zurückziehen .)
Antje

Beitrag von Antje »

Rosi hat geschrieben:
Aber dieses Jahr wird alles anders! :eusa_wall
Ich vermisse es jetzt schon! :(
So ein Weihnachten würde ich aber auch vermissen! Könnt Ihr es so nicht auch für Finnland organisieren? Alte Schulfreunde mal ausgenommen....

Nunja, die echten Ingridienzen für den Kartoffelsalat werden wohl auch schwierig werden. Aber verwurschtelte Lichterketten müssten doch drin sein, oder? :D

Wir werden uns im Hause meiner Schwiegereltern der totalen Völlerei hingeben (müssen), dazu reichlich Martinis und Gins, stark alkoholisierte 'puddings' und natürlich ein Riesentruthahn UND Schinken. Ich überlege schon, einen Lanttulaatikko mitzunehmen. (ich mag ihn, aber die anderen? Gelbe Rüben sind eher aus dem Schulessen bekannt und verhasst).

Die Kartoffelsalat und Würstchen Tradition für den Heiligen Abend gibts bei uns auch - in den letzten Jahren leicht abgewandelt zu KS und Steak. Gans habe ich gebraten für den 25.12. Seit wir in Finnland sind, gab es am 25. traditionellen Schinken und Laatikkos. (aber erst zum Abend, der verflixte Schinken dauerte in meinem uralten Ofen :x ewig!!!) Naja, wir leben ja eh mit gemischen Traditionen...
Antje

Weihnachtsmannservice

Beitrag von Antje »

Wie ich hörte, bestellen ziemlich viele Finnen einen Pukki nach Hause (von den Pfadfindern), wenn es in der Familie keinen gibt. Macht Ihr das auch - für die Kinder meine ich, aber warum nicht auch für sich selbst :wink: :D

Ich bin ja eher dafür, dass die Kinder wissen, dass die Geschenke von uns kommen (wissen sie auch) und weshalb man Weihnachten eigentlich feiert. Das schmiere ich ihnen natürlich nicht ständig aus Butterbrot, aber in die Kirche gehts und da hören sie ja auch noch mal, dass es eigentlich eine Geburtstagsfeier ist.
Trotzdem kennen sie Pukki, Weihnachtsmann und Father Christmas. Da wirds ja eh schon schwierig mit der Glaubwürdigkeit...
Sid

Re: Weihnachtsmannservice

Beitrag von Sid »

Antje hat geschrieben:Wie ich hörte, bestellen ziemlich viele Finnen einen Pukki nach Hause (von den Pfadfindern), wenn es in der Familie keinen gibt. Macht Ihr das auch - für die Kinder meine ich, aber warum nicht auch für sich selbst :wink: :D
Heute im Familienkreis im Gespräch: Ist es normal dass für eine Viertelstunde bestellten Joulupukki (vom Joulupukki-Service, kein Bekannter oder so) knapp 40-60 Euro fällig sind? :shock:
Antje

Beitrag von Antje »

Dass der Pukki teuer ist, habe ich auch schon gehört... aber nicht, WIE teuer. Hat jemand die aktuellen Pukkitarife?
Unsere Nachbarn erzähten, dass dies- nein! LETZTjähriger Pukki wohl ein Anfänger war und wenig gesagt hat :( Und haben gleich meinen Mann für dieses Jahr vorgemerkt! (Sie meinten, wenn er jetzt anfinge den Bart wachsen zu lassen, würde es reichen....) :D
Antworten