Linnan Juhlat
Linnan Juhlat
Es gibt ja gerade nichts Spannenderes im ganzen Land als die anstehende Linnan Juhlat, der Staatsakt der Unabhängigkeitsfeier im Präsidentenpalast. Wie jedes Jahr gehört das Getratsche in der Presse zum wer wie mit wem genauso dazu wie die Störenfried-Demo vor dem Palast...
Dieses Jahr der Knaller, der die Welt bewegt: kommt er oder kommt er nicht? Und wie zeigt er sich? Richtig: es geht um Lordi, die Eurovisions-Gewinner mit dem "Hard Rock Halleluja"-Song, das in Finnland jedes Kind singen kann.
Ich sage, er kommt nicht, denn er will sein restliches Privatleben behalten.
Oder etwa doch? Klar ist, dass er nicht mit Maske kommen darf..
Dieses Jahr der Knaller, der die Welt bewegt: kommt er oder kommt er nicht? Und wie zeigt er sich? Richtig: es geht um Lordi, die Eurovisions-Gewinner mit dem "Hard Rock Halleluja"-Song, das in Finnland jedes Kind singen kann.
Ich sage, er kommt nicht, denn er will sein restliches Privatleben behalten.
Oder etwa doch? Klar ist, dass er nicht mit Maske kommen darf..
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Mmmh, wie wäre wenn alle maskiert kommen (manche sehen ohnehin so aus, sprich Mauri P. ). Ich hab mal von so einer Aktion in einer grossen finnischen Firma gehört, als kurze Hosen verboten werden sollten. Da kamen als Protest alle in kurzen Hosen zur Arbeit. Finnen halt
Wenn sie maskiert reingelassen würden, fände ich es wirklich zirkusartig und unseriös, anderseits ein Brüller.
Wenn sie maskiert reingelassen würden, fände ich es wirklich zirkusartig und unseriös, anderseits ein Brüller.
wir werden uns das wieder angucken - diesmal sogar in grosser runde. allerdings halte ich bestimmt nicht die vollen 1000 stunden (okay, geschätzt) händeschütteln aus. irgendwann is ja auch mal gut, gelle?!
ich denke, er kommt... und wenn er schlau ist, dann kommt er als unbekannter begleiter von frau marimekko *g* keine sau würde auf ihn achten....
ich denke, er kommt... und wenn er schlau ist, dann kommt er als unbekannter begleiter von frau marimekko *g* keine sau würde auf ihn achten....
Hat der nicht die Maske auf dem Kopf? (Könnte sich mal den Aufsetzer updaten lassen, der Look ist doch aus den 80er-Jahren). - Ich halt mich morgen lieber an den finnischen Folksänger Irwin Goodman (1943 - 1991) und seinen Juhlavalssi, http://lirama.net/song/62408 ,mit dem er die Linnan Juhlat und die Elite so auf's Korn genommen hat, dass sie die Verbreitung des Titels im damals einzigen Sender Yleisradio mehrere Jahre verbieten ließ.Sid hat geschrieben:Mmmh, wie wäre wenn alle maskiert kommen (manche sehen ohnehin so aus, sprich Mauri P. )
Die ersten Schlagzeilen:
der Veteran, der Selbstmord begeht.
der Veteran, der Selbstmord begeht.
Zuletzt geändert von Micha am Do Dez 07, 2006 10:18 am, insgesamt 1-mal geändert.
WEITERSAGEN!
Von den Kollegen gerade gehört: Lordi kam übrigens nicht zur Feier, dafür hat er aber seine Frau hingeschickt...!
Total peinlich!
Total peinlich!
WEITERSAGEN!
Na geht es in der "Band" nicht darum, als Privatpersonen nicht bekannt sein zu sollen. Von Herrn Lordi mal abgesehen, denn der hat ja schon vorher mal was gemacht, oder? Ich kenn mich überhaupt nicht aus, aber bei einer Diskussion um den Text besagten Liedes kam auch zur Sprache, dass die wechselnden Bandmitglieder ihre Indentität nicht unbedingt preisgeben. Oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden. Was ich sagen wollte, ist, dass aus diesem Grund er ja nicht ohne Maske hätten kommen können (und mit nicht dürfen). Ja, und Frau Lordi hatte bestimmt schon das Kleid im Schrank...
Generell: in welcher Reihenfolge werden die Hände denn geschüttelt? Gibts eine Hierarchie, wer als erster darf? Ist es taktisch klug, der erste zu sein? Muss man dann nicht länger aufs Buffet warten? Die letzten allerdings warten länger im Foyer. Oder gar vor der Tür? Aber so in der Mitte ist vielleicht das Ferbsehpublikum schon nicht mehr so aufmerksam und das neue outfit entgeht den 5Mio Zuschauern? Was ist also Schlangestehtetikette bei diesem Ereignis? Müssen sich Tarja und ihre Gäste eigentlich auch die Hände desinfizieren bevor sie geschüttelt werden können? Ich frage mich, obs da diskret verschachtelte und blattgolddekorierte Fläschchen vor der Tür gibt...
Beim Warten auf Mann und Video sah ich SuomenSuperstar Antti mit zerknittertem Frack - tststs. Also dass das durchging....
Wie war übrigens der WM Film?
Generell: in welcher Reihenfolge werden die Hände denn geschüttelt? Gibts eine Hierarchie, wer als erster darf? Ist es taktisch klug, der erste zu sein? Muss man dann nicht länger aufs Buffet warten? Die letzten allerdings warten länger im Foyer. Oder gar vor der Tür? Aber so in der Mitte ist vielleicht das Ferbsehpublikum schon nicht mehr so aufmerksam und das neue outfit entgeht den 5Mio Zuschauern? Was ist also Schlangestehtetikette bei diesem Ereignis? Müssen sich Tarja und ihre Gäste eigentlich auch die Hände desinfizieren bevor sie geschüttelt werden können? Ich frage mich, obs da diskret verschachtelte und blattgolddekorierte Fläschchen vor der Tür gibt...
Beim Warten auf Mann und Video sah ich SuomenSuperstar Antti mit zerknittertem Frack - tststs. Also dass das durchging....
Wie war übrigens der WM Film?
Home is where the heart is.
wir haben heute auch ausführlich im finnischkursus über das gestrigte ereignis diskutiert.
@antje: es gibt eine reihenfolge - zumindest was die türen angeht...
zuallererst kommen immer die veteranen, dann diverse berühmtheiten und durch die zweite tür dann endlich die gut gekleideten botschafter
wir haben gestern gelästert, es wäre bei einigen ratsam, sie vorher an den augen der fashion-police vorbeizuführen. oder so wie in der disco "du kommst hier net rein!"
@antje: es gibt eine reihenfolge - zumindest was die türen angeht...
zuallererst kommen immer die veteranen, dann diverse berühmtheiten und durch die zweite tür dann endlich die gut gekleideten botschafter
wir haben gestern gelästert, es wäre bei einigen ratsam, sie vorher an den augen der fashion-police vorbeizuführen. oder so wie in der disco "du kommst hier net rein!"
Neumi hat geschrieben:Ob er seine Frau hingeschickt hat, oder ob sie einfach nicht darauf verzichten wollte sei mal dahingestellt.
Ob eeeer seine Frau hingeschickt hat!!! ts, ts Das nach hundert Jahren, da brauch mann nix zu deuten, das ist doch eindeutig. Sie wollte hin! Er ist halt Finne, ein Mann ein Wort und er ist halt nicht gegangen! Er hat sie doch nicht hingeschickt, er hat ihr Freigestellt zu gehen oder nicht. Man möge mir, die Finnin nennen die eine Einladung zu dieser Veranstaltung ausschlägt!
Wir haben den Hesari nicht abonniert, von Iltalehti und -sanomat ganz abgesehen, daher kann es sein, dass mir die Berichterstattung hierzu entgangen ist, daher meine Frage:
Hat jemand jemals wieder etwas über diesen Zwischenfall mit dem Selbstmord (das Wort wurde zumindest anfangs nie benutzt, es war immer die Rede von einem tragischen Unfall, obwohl der Sachverhalt wohl keine Zweifel lässt) des Kriegsveteranen bei der Armeeparade in Jyväskylä gehört oder gelesen?
Kamen dazu in den Medien noch Erläuterungen o.ä.?
Hat jemand jemals wieder etwas über diesen Zwischenfall mit dem Selbstmord (das Wort wurde zumindest anfangs nie benutzt, es war immer die Rede von einem tragischen Unfall, obwohl der Sachverhalt wohl keine Zweifel lässt) des Kriegsveteranen bei der Armeeparade in Jyväskylä gehört oder gelesen?
Kamen dazu in den Medien noch Erläuterungen o.ä.?
WEITERSAGEN!
Nach Augenzeugenberichten, die in unterschiedlichen Medien zitiert wurden, stand der Mann von der Ehrentribüne auf, ging schnellen Schrittes auf die Straße, kniete nieder und legte seinen Kopf vor die Panzerkette.
Das Wort Selbstmord wurde nirgends erwähnt, aber ich denke, die Beschreibung spricht für sich selbst.
Das Wort Selbstmord wurde nirgends erwähnt, aber ich denke, die Beschreibung spricht für sich selbst.
Ich hab sogar ein Video davon in youtube gesehen: was passiert ist, ist klar.
Aber kam darüber später noch mal irgendwo etwas?
Aber kam darüber später noch mal irgendwo etwas?
WEITERSAGEN!