Autokauf aus dem Ausland?

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
buba76
Beiträge: 15
Registriert: So Apr 20, 2008 10:42 am

autokauf in deutschland und einfuhr in finland

Beitrag von buba76 »

hallo, bin am ueberlegen mit ein kleinbus in deutschland zukaufen und es hier nach finland einzufuehren.
jetzt werde ich bloss nicht ganz schlau aus der finischen gesetzgebung.
gibt es bestimmungen bez. abgase, alter, preise, usw.?
Michi-Mikko
Beiträge: 12
Registriert: Do Apr 23, 2009 7:14 pm

Re: Autokauf aus dem Ausland?

Beitrag von Michi-Mikko »

Hallo buba,

eigentlich gibt es keine restriktionen was den autokauf angeht. ich gehe mal davon aus, dass du einen gebrauchten kaufen willst. Dann sieht es so aus, dass du den wagen in deutschland kaufst, diesen nach finnland mitbringst, dann wird vom zoll eine zu zahlende (einfuhr)steuer festgelegt, die du auf den kaufpreis in deutschland noch oben drauf zahlen musst. den genauen wert kann man im vorfeld nicht ermitteln. aber man kann ihn ungefähr schätzen. bei kleinbussen ist diese schätzung wohl etwas schwieriger, da man weniger erfahrungswerte hat. bei "normalen" pkws wie z.B. einem 3 bmw oder einem vw golf ist es halt leichter, da man hier wesentlich mehr daten aus vergangen bewertungen vorliegen hat. auf tulli.fi gibt es übersichten, welche steuern für bestimmte autos angesetzt wurden. Km.stand, alter, marke,... werden dabei für die berechnung herangezogen. deinen kleinbus kannst du aber sofort in finnland fahren. den steuerbescheid würdest du dann erst später (nach einigen monaten) erhalten.

aber grundsätzlich kannst du jegliche art von auto einführen....
Jan A
Beiträge: 11
Registriert: Do Jun 04, 2009 10:21 am
Wohnort: Helsinki

Re: Autokauf aus dem Ausland?

Beitrag von Jan A »

Lese das hier mit Interesse aber etwas zu spät.

Wir haben gerade einen Kleintransporter Typ Caddy in HH gekauft. Kostete in D dei Hälfte von dem was ich in Hel. gesehen habe...

Habe mir von meiner Frau sagen lassen, dass auf den Kaufpreis die eine Steuer in Höhe von 34 % anfällt, die berechent wird auf den Wert eines gleichen Wagens hier in Finnland.
Habe das mal gerechnet an meinem Beispiel und spare ca 20 % gegenüber einem Wagenkauf hier in Hel.
Vernachlässige allerdings den Transportaufwand und die daraus anfallenden Kosten.

Kann ja später (in 2-3 Wochen) mal sagen, was das unterm Strich wirklich ausgemacht hat

Jan
Jan
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Autokauf aus dem Ausland?

Beitrag von vole04 »

Und der Umbau für die Heizung muss i.d.R. ja auch noch gerechnet werden. Bei solchen Autos spart man aber schon.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Antworten