Du sprichst mir aus der Seele! Wir kamen hierher mit hohem Idealismus - mein Mann war begeistert, dass Turku DER Bioinformatikstandort Finnlands werden sollte. Er hat geackert, publiziert, 'genetworkt', Forschungsgelder eingeholt. Wurde das irgendwie belohnt als durch einen tariflichen 'Mindestlohn'? Nein. Als er seine Veränderungspläne bekannt gab, fielen alle aus allen Wolken. Warum wollte er wechseln? Einfach für ihn: lange Arbeitszeit, wenig Geld, keine Anerkennung seiner Leistungen. Am System konnte uch nichts geändert werden, um ihn zu halten, nun ist er eben anderswo. Dort wird zwar auch traiflich gezahlt, aber 'the package' war schon attraktiver.derdingens hat geschrieben:
was mir in Finnland aufgefallen ist, ist wie niedrig hier Berufe in der (naturwissenschaftlichen, was anderes kann ich nicht beurteilen) Forschung wertgeschätzt und folglich bezahlt werden; die Gehälter sind teilweise lächerlich verglichen mit anderen Berufsgruppen.
Es ist schon sehr bedauerlich, dass alle das Gleiche verdienen sollen. Wo bleibt da der Anreiz? Wie kann man (allgemein gesprochen) Topleute halten, wenn sie anderswo 50% mehr verdienen könnten. Ja, die Lebensqualität etc.etc. in Finnland, ich weiss, ich weiss, Geld ist nicht alles -aber auch andere Formen der Anerkennung sind manchmal recht wichtig. (jeder wird gern mal auf die Schulter geklopft.)