Versicherungs-Fragen

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Jorinde
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:55 pm
Wohnort: Tampere

Versicherungs-Fragen

Beitrag von Jorinde »

Also, falls die Antworten auf meine Fragen schon irgendwo stehen, sag ich schon mal sori fuer den neuen Thread, aber ich habs nicht so genau gefunden.

Ich habe jetzt ab Juli einen Arbeitsvertrag und auch schon die muendliche Zusage fuer eine Wohnung. Konto hab ich sowieso schon und bei der Polizei und beim Magistrat bin ich auch gemeldet. Meine momentane Gastfamilie hat mir auch schon grob gesagt, was ich jetzt noch alles zu regeln hab, aber auf Deutsch gehts ja manchmal doch einfacher, deshalb hab ich hier noch mal ein paar Fragen:

1. Kela: Ich hab grad gelesen, dass man nicht versichert wird, wenn man keinen unbefristeten Vertrag vorweisen kann (wegen den 2 Jahren, die man in Finnland mindestens arbeiten muss). Das PRoblem ist, dass mein VErtrag schriftlich bis Mai 2010 befristet ist, aber muendlich wurde mir gesagt, dass es kein Problem wäre, auch danach weiter zu arbeiten bei denen. Klingt komisch, ich weiss, fragt mich nicht, warum das so ist. Aber heisst das, dass ich jetzt ein Problem mit Kela bekomme??? Was extrem blöd wäre, wiel ich auch keine deutsche Krankenversicherung mehr hab!

1a: Wie ist das bei Kela eigentlich mit Auslandsaufenthalten, also Urlaub und sowas? Ich hatte dafuer bisher immer ne extra Auslandskrankenversicherung, weil die noch mehr uebernahm als die normale deutsche Krankenversicherung. Braucht man das hier auch?

2. Arbeitslosen- und Rentenversicherung: Wie ist das jetzt genau mit finnischer Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung? Wird man da automatisch angemeldet, macht das der Arbeitgeber oder muss man das selbst machen oder wie?

3. Haftpflichtversicherung: Also ich hab im Moment noch meine deutsche, muss aber da noch mal pruefen, ob die auch gilt, wenn ich lange hier bleibe und keinen deutschen Wohnsitz mehr hab. Wenn nicht, wo kann man hier am besten eine abschliessen? Hat da jemand Erfahrung mit verschiedenen VErsicherungen?

Puh, ich fand diese dämlichen Versicherungssachen schon in Deutschland immer irgendwie nervig und anstrengend. Also sori schon mal fuer blöde Nachfragen ;-)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Versicherungs-Fragen

Beitrag von vole04 »

zu 1. Ich weiss es nicht genau, normalerweise nimmt die Kela aber alle auf, die Einkommen haben. Müssen sie ja sogar.
zu 1 b) ratsam. Verhält sich wie in Deutschland auch. Krankenkasse vergütet die im Land üblichen Sätze. Aber da gibt es einiges im Forum. Solltest Du ausserhalb Europas unterweg sein, sollte man auf die Zusatzversicherung setzten.
zu 2. Habe mich um nichts gekümmert, wird alles abgezogen und Post gibt es auch ohne sich anzumelden. Private Zusatzversicherung wegen Arbeitslosigkeit ist jedem selbst überlassen.
zu 3. Ich habe die deutsche Hapftlich beibehalten. Die war noch für glaube ich 12 Monate gültig. Das hängt aber sicher vom Anbieter ab. Hier gibt es Haftpflicht nicht als eigenes Produkt sonder ist normalerwise in der Kotivakutus (Heimversicherung) mit inbegriffen. Die schliesst man aber nur ab, wenn man eine Wohnung oder Haus bestizt.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
dagmar66
Beiträge: 52
Registriert: Sa Jul 12, 2008 2:11 pm

Re: Versicherungs-Fragen

Beitrag von dagmar66 »

Hallo

Zur Frage 1. Ich hatte am anfang ein Arbeitsvertag für 8.Monate und es gab kein Problem mit der kela. War aber 40 stunden Arbeitswoche.
Zur zeit muss ich aber ein sprachkurs besuchen. Bekomme also ALG.

Frage 2 . Auslandsversicherung: lass Dir von der kela eine europäische krankenversicherten Karte ausstellen ,hat meine Frau auch machen lassen
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Versicherungs-Fragen

Beitrag von fax »

Um die Verwirrung perfekt zu machen:

1: Gut möglich, dass das mit Kela nicht klappt. Das bißchen Taschengeld, das man normalerweise als Au Pair bekommt, ist weit unter der Grenze für die Aufnahme in Kela. Allerdings kannst du trotzdem jederzeit in das Gesundheitszentrum (Terveyskeskus) deiner Gemeinde und dich gegen Bezahlung der normalen Praxisgebühr behandeln lassen. Nur die Arzneikosten werden nicht von der Gemeinde getragen, d.h. ohne Kela musst du die selbst bezahlen.

1a: Wenn du in Kela bist, kannst du die europäische Krankenversicherungskarte anfordern. Damit kannst du in allen EU Ländern die öffentliche Krankenversorgung in Anspruch nehmen. Ohne Kela geht das allerdings nicht. Die hier kaufbaren Reiseversicherungen setzen m.W. auch voraus, dass du in Kela bist.

2: Das macht der Arbeitgeber. Au Pair Gastgeber können das auch mal "vergessen", da würde ich definitiv drauf achten. Vermutlich gibt es da auch Untergrenzen, ab denen man versichert sein muss/kann.

3: Wie vole04 schon schrieb, ohne Hausratversicherung gibt's das hier nicht.
Jorinde
Beiträge: 18
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:55 pm
Wohnort: Tampere

Re: Versicherungs-Fragen

Beitrag von Jorinde »

Okeee, danke fuer die Antworten!

@fax: Ich bin ja dann kein AuPair mehr, hatte ich vielleicht etwas verwirrend geschrieben. AuPair bin ich jetzt, da war ich privat versichert. Wenn ich ab Juli meinen richtigen Job beginne, brauch ich halt Kela.

Aber gut, ich muss es eh einfach probieren, vorher weiss ich ja eh nichts.

Noch mal ne Frage: Bei dieser europäischen Krankenversicherungskarte, sind da auch so Ruecktransporte ins Heimatland und sowas abgedeckt? Weil ich glaube, das ist ja das, wofuer man dann normalerweise so ne Auslandsversicherung hat, weil man will vielleicht nicht unbedingt in irgendnem Urlaubsland ewig im Krankenhaus liegen....

@vole04: Diese Hausratversicherung, die schliesst man echt nur ab, wnen man Eigentuemer ist? Ich hab gehört, dass das eh viele als Voraussetzung auch zum Mieten verlangen....
Weiss da einer, was das so grob kostet?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Versicherungs-Fragen

Beitrag von Tenhola »

Auch als Mieter braucht man eine Hausratversicherung.
Als Besitzer einer Wohnung ist die Wohnung selbst ueber die Eigentuemergemeinschaft versichert, nicht aber der Hausrat.
Die Kosten fuer die Versicherung richten sich auch nach dem Wert Deines Hausrats, wie Möbel, Bilder, Kleider, Geräte etc.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3660
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Versicherungs-Fragen

Beitrag von fax »

Jorinde hat geschrieben:Noch mal ne Frage: Bei dieser europäischen Krankenversicherungskarte, sind da auch so Ruecktransporte ins Heimatland und sowas abgedeckt? Weil ich glaube, das ist ja das, wofuer man dann normalerweise so ne Auslandsversicherung hat, weil man will vielleicht nicht unbedingt in irgendnem Urlaubsland ewig im Krankenhaus liegen....
Weiß ich auch nicht genau, aber ich vermute mal nein, weil die Karte hauptsächlich garantieren soll, dass man in etwa die gleiche Behandlung wie Einheimische bekommt.

P.S.: Also ich schließe eine Reiseversicherung hauptsächlich ab, weil ich nicht fünf- bis sechsstellige Beträge aus eigener Tasche zahlen müssen will, falls der Ernstfall eintritt. Die Rückführung ist meine kleinste Sorge.

Edit: Hier steht's auch orange auf weiß, dass Rückführungen nicht abgedeckt sind: http://ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=565&langId=en
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 96
Registriert: Mi Sep 03, 2008 3:50 pm
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

Re: Versicherungs-Fragen

Beitrag von Stephan »

Was Reiseversicherungen angeht ist meine Empfehlung eine vernünftige Kreditkarte.
Wenn man die Reise mit dieser bucht, ist eine entsprechende "Private" Versicherung immer inbegriffen.
Günstig wäre hier die Diners Club mit Co-Branding von SAS (und man sammelt noch Bonusmeilen).
Mastercard und Visa Gold sowie Amex Gold haben afaik die fast identische Versicherung.
Gerade Diners Club ist einfach zu bekommen und kostet nicht die Welt.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Versicherungs-Fragen

Beitrag von vole04 »

Kela ist wie die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland und die zahlt bei der Rückführung sicher nur den Basissatz des Transports. Man versichert grundsätzlich das zusätzliche Risiko ...

Auch als Mieter braucht man eine Hausratversicherung.
Vielleicht ist eine Hausratsversicherung ratsam, aber die Kotivakutus beinhlatet ja doch einiges mehr, was man bei der Miete schlichtweg nicht braucht, da der Eigentümer es versichert.
Das mit dem Talyhtiö und versichern kenne ich so nicht. Die Versichern glaube ich nur das Risiko der Wohngeselschaft. Das eigene Eigentum mit Haftpflich und Hausrat muss man schon selber versichern.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Versicherungs-Fragen

Beitrag von Tenhola »

vole04 hat geschrieben: Das mit dem Talyhtiö und versichern kenne ich so nicht. Die Versichern glaube ich nur das Risiko der Wohngeselschaft. Das eigene Eigentum mit Haftpflich und Hausrat muss man schon selber versichern.
@vole04, ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn ich habe folgendes geschrieben.
Als Besitzer einer Wohnung ist die Wohnung selbst ueber die Eigentuemergemeinschaft versichert, nicht aber der Hausrat.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Versicherungs-Fragen

Beitrag von vole04 »

Tenhola hat geschrieben:
vole04 hat geschrieben: Das mit dem Talyhtiö und versichern kenne ich so nicht. Die Versichern glaube ich nur das Risiko der Wohngeselschaft. Das eigene Eigentum mit Haftpflich und Hausrat muss man schon selber versichern.
@vole04, ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn ich habe folgendes geschrieben.
Als Besitzer einer Wohnung ist die Wohnung selbst ueber die Eigentuemergemeinschaft versichert, nicht aber der Hausrat.
Was meinst Du mit die Wohnung ist versichert? Wenn es wegen mir einen Schaden beim Nachbar gibt, da geht das auf meine Versicherung und nicht die des Taloyhtiö. Wenn allerdings ein Schaden beim Nachbartaloyhtiö durch unser Talyhtiö entsteht, dann steht dafür die Gemeinschaftsversicherung ein.
Hausrat ist doch nur ein Teil der Kotivakutus, oder etwas nicht?
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Versicherungs-Fragen

Beitrag von Tenhola »

Da haben wir uns vermutlich falsch verstanden. Selbstverständlich braucht man eine Hausratversicherung und eben noch eine Haftpflichtversicherung. Das ist dann in Finnland zusammen die sogenannte Kotivakutus. Darin sind dann zB. auch LVI.
Mit der Wohnung meine ich eben den Wohnraum, welcher durch die Taloyhtiö versichert ist. Bei einem Einfamilienhaus hat man dann ja in der Kotivakutus auch noch das Haus selbst versichert.
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Versicherungs-Fragen

Beitrag von poro »

Was habt ihr eigentlich so fuer Erfahrungen mit unterschiedlichen Versicherungsfirmen hier in Finnland gemacht?
Habt ihr gut etwas im Ernstfall erstattet bekommen oder gab's mit bestimmten Firmen gerell Probleme?
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Versicherungs-Fragen

Beitrag von vole04 »

Also wir haben den 2. Fall wo die Kotivakutuus mehr bezahlt als ich wusste das sie bezahlen würden. Meine Frau meinte ich hätte ein umfassendes Paket abgeschlossen.
Was die Kinderversicherung betrifft, so bezahlt die anstandslos.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
yowanwe
Beiträge: 28
Registriert: Sa Aug 21, 2010 9:27 pm
Wohnort: Turku

Re: Versicherungs-Fragen

Beitrag von yowanwe »

Mein Arbeitsvertrag ging 7 Monate und Kela hat mich trotzdem abgelehnt.
Ich steh jetzt auch bald völlig ohne Krankenversicherung da. Momentan bin ich noch bei meiner Mutter versichert (privat), weil ich erst 22 bin. Aber bald läuft das aus, weil ich mein Studium grade unterbrochen habe.

Meine Frage: Kann ich mich von Deutschland aus überhaupt noch irgendwie versichern, wenn ich dort gar nicht mehr gemeldet bin? Egal, ob jetzt Auslandskrankenversicherung oder eine reguläre Versicherung, die ja auch im Ausland gilt.

Und: Weiß zufällig jemand, ob die ärztlichen Regelsätze in Finnland höher oder niedriger sind als in Deutschland? Denn eine deutsche Versicherung erstattet ja auch im Ausland nur die deutschen Sätze...
Antworten