Wie haben eine relativ neue Wasserpumpe (ca 2004/5) und einen ziemlich tiefen Brunnen, der ca 4000l pro Tag hergeben sollte (falls ich das richtig verstanden habe, das Haus wurde fuer eine 7koepfige Familie und mehrere Hunde geplant).
Nun haben wir seit gestern deutlich geringeren Wasserdruck und das Wasser ist braun!

Im Wasserglas setzt sich nach gewisser Zeit baunes Sediment ab, im Britta Filter wird es ganz klar, es riecht nicht und schmeckt nach dem Filtern wie vorher. Unsere Nachbarn haben das gleiche Problem, also beruhige ich mich mal mit dem Gedanken, dass der Wasserspiegel gesunken ist, weil der angrenzende Golfkurs seine Greens bewaessert
Long story short: was ich eigentlich fragen wollte, ist, wie oft muss eine Wasserpumpenanlage gewartet werden und wer macht so etwas, also wie heissen die Dienstleister auf Finnisch? Wir sind Brunnen-Neulinge und wuerden uns ueber jeden Tipp freuen!
Und ich neige dazu, das Schlimmste anzunehem, daher noch eine Frage: was macht man wenn a) die Pumpe ganz ausfaellt (ja, wohl reparieren lassen und solange bei den Nachbarn duschen

) oder noch schlimmer, b) der Brunnen versiegt???

Umziehen? Neubohren?
Noch nicht wirklich panisch und eigentlich nur nach einem Dienstleitser suchend,
Antje.

Home is where the heart is.