Wasserpumpen Wartung?

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Wasserpumpen Wartung?

Beitrag von Antje »

Wie haben eine relativ neue Wasserpumpe (ca 2004/5) und einen ziemlich tiefen Brunnen, der ca 4000l pro Tag hergeben sollte (falls ich das richtig verstanden habe, das Haus wurde fuer eine 7koepfige Familie und mehrere Hunde geplant).

Nun haben wir seit gestern deutlich geringeren Wasserdruck und das Wasser ist braun! :? Im Wasserglas setzt sich nach gewisser Zeit baunes Sediment ab, im Britta Filter wird es ganz klar, es riecht nicht und schmeckt nach dem Filtern wie vorher. Unsere Nachbarn haben das gleiche Problem, also beruhige ich mich mal mit dem Gedanken, dass der Wasserspiegel gesunken ist, weil der angrenzende Golfkurs seine Greens bewaessert :evil:

Long story short: was ich eigentlich fragen wollte, ist, wie oft muss eine Wasserpumpenanlage gewartet werden und wer macht so etwas, also wie heissen die Dienstleister auf Finnisch? Wir sind Brunnen-Neulinge und wuerden uns ueber jeden Tipp freuen!

Und ich neige dazu, das Schlimmste anzunehem, daher noch eine Frage: was macht man wenn a) die Pumpe ganz ausfaellt (ja, wohl reparieren lassen und solange bei den Nachbarn duschen :roll: ) oder noch schlimmer, b) der Brunnen versiegt??? :( Umziehen? Neubohren?

Noch nicht wirklich panisch und eigentlich nur nach einem Dienstleitser suchend,
Antje. :wink:
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wasserpumpen Wartung?

Beitrag von Tenhola »

Da Euer Nachbar das selbe Problem hat, liegt es nur am Grundwasser selbst und hat eigentlich mit der Pumpe nichts zu tun.
Da noch Wasser kommt, sollte es eigentlich nicht an der Pumpe liegen. Wenn Ihr einen Druckkessel habt (Painesäiliö) muss vielleicht der Ballon wieder einmal aufgepumpt werden. Die Pumpe arbeitet eigentlich so lange, bis der Painesäiliö voll ist.
Beunruhigend ist eigentlich nur das braune Wasser. Sollte es tatsächlich am Golfplatz liegen, wäre dies natuerlich nicht zu akzeptieren. Ich wuerde auf jeden Fall mal das Ympäristökeskus nach eventuellen Ursachen anfragen.
Grundwasserpumpen brauchen in der Regel keine Wartung. Bei einem Defekt an der Pumpe muss eigentlich meistens die Pumpe ausgewechselt werden. Diese Arbeit wird durch eine Sanitärfirme durchgefuehrt, kann aber auch selbst erledigt werden. Bei einer 380 Volt Pumpe, muss auf die Drehrichtung geachtet werden. Sollte sie auf die falsche Seite drehen einfach zwei Phasen vertauschen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Wasserpumpen Wartung?

Beitrag von Georg »

Antje hat geschrieben:Und ich neige dazu, das Schlimmste anzunehem, daher noch eine Frage: was macht man wenn a) die Pumpe ganz ausfaellt (ja, wohl reparieren lassen und solange bei den Nachbarn duschen :roll: ) oder noch schlimmer, b) der Brunnen versiegt??? :( Umziehen? Neubohren?
Zu b): bei langdauernder Trockenheit, und das haben wir im Moment tendenziell, können Brunnen schon mal austrocknen vorübergehend. Vielleicht hat der niedrigere Wasserstand auch Einfluss auf die braune Einfärbung.
Wenn der Brunnen austrocknet, kann man - gegen Bezahlung - die netten roten Autos (die freiwilligen), oder vielleicht auch einen Bauern um Hilfe bitten. Die können einem den Brunnen auffüllen, was natürlich nur eine vorübergehende Lösung ist.
Leider nur auf Finnisch zum Thema: http://www.environment.fi/default.asp?c ... 949&lan=fi.
Kurzfassung: warum ist das Wasser braun?
- Eisen im Wasser (wenn sich das Wasser klärt beim Stehen und das Braune sich am Boden absetzt). Ist ungefährlich, aber kann optisch unschöne Verfärbungen an Geschirr, Besteck, Spülmaschine usw. auslösen. Kommt entweder aus dem Boden oder aus Rohrleitungen (Rost, Bodensatz) Gegenmittel: Filtern oder aufwendigere Reinigungsgeräte.
- Humus , wenn Oberflächenwasser direkt in den Brunnen einlaufen kann. Kennzeichen: setzt sich nicht ab, sondern das Wasser bleibt braun. Gegenmittel: Brunnenabdeckung überprüfen und ggf. reparieren.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wasserpumpen Wartung?

Beitrag von Tenhola »

Georg hat geschrieben:Wenn der Brunnen austrocknet, kann man - gegen Bezahlung - die netten roten Autos (die freiwilligen), oder vielleicht auch einen Bauern um Hilfe bitten. Die können einem den Brunnen auffüllen, was natürlich nur eine vorübergehende Lösung ist.
@Georg Du schreibst da von einem gegrabenen Brunnen mit Betonringen. Antje hat aber einen gebohrten Brunnen mit einem Rohr wie bei einem Oelbohrloch. Unser Bohrloch zB. ist 25 Meter tief, es gibt aber noch viel tiefere.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Wasserpumpen Wartung?

Beitrag von Antje »

Danke euch allen fuer die Antworten. Also, der Brunnen ist dicht abgedeckt, der Schmutzt kommt also nicht von oben. Und ja, der Brunnen ist tief gebohrt, durch Felsen etc und sicherlich mit Betonringen umgeben. (hab noch nicht nachgesehen)

Ich mache mir eigentlich mehr Sorgen, weshalb das Wasser jetzt braun ist. Wir hatten schon letzten Sommer deutlich geringeren Wasserdruck, aber das Wasser blieb klar. Ich frage mich, ob unser Brunnen ein Filtersystem hat, dass jezt verschmutzt ist und somit gleichzeitig den niedrigen Druck und die Wasserverfaerbung verursacht. Kann das sein?

In diesem Fall: Wie heissen "Brunnenfilterwechsler / -reiniger" auf Finnisch, falls es so was ueberhaupt gibt...(Dienstleister)
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Wasserpumpen Wartung?

Beitrag von fax »

Antje hat geschrieben:In diesem Fall: Wie heissen "Brunnenfilterwechsler / -reiniger" auf Finnisch, falls es so was ueberhaupt gibt...(Dienstleister)
Brunnen in dem Fall heißt kaivo. Wobei die gelben Seiten da nur ein oder zwei Unternehmen ausspucken, die Brunnen bohren: http://keltaisetsivut.eniro.fi/query?wh ... area=Turku
Die können aber sicherlich auch Wartungen machen oder kennen jemanden. Aber Tenhola hat ja auch geschrieben, dass das bei euch vermutlich jeder Klempner kann. Stichwort für die gelben Seiten: "LVI".
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Wasserpumpen Wartung?

Beitrag von Hans »

wenn der Brunnen so tief ist, dass man das Wasser nicht mehr sehen kann, dann lasst doch mal eine Schnur mit einem Holz hinab und guckt, wie hoch der Wasserstand ist(die Schnur abmessen). Bei uns steht das Wasser im Brunnen ca, 1,5 Meter unter dem Niveau des Geländes. Wenn es unter 5,40 Meter absackt, dann läuft die Pumpe trocken, das hatten wir 2006, weil ich so blöd war dauernd unser Gemüsefeld zu wässern. War halt ein trockener Sommer. Soviel gibt nun kein Brunnen her und 4.ooo Liter täglich wohl auch nicht. Wahrscheinlich kann eurePumpe 4000 Liter in der Stunde fördern. Unsere schafft 5000. Soviel Liter sind ja garnicht in einem Brunnen. Das läuft langsamer nach.
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Wasserpumpen Wartung?

Beitrag von Antje »

Hans hat geschrieben: 4.ooo Liter täglich wohl auch nicht. Wahrscheinlich kann eurePumpe 4000 Liter in der Stunde fördern. Unsere schafft 5000. Soviel Liter sind ja garnicht in einem Brunnen. Das läuft langsamer nach.

Das kann schon sein. Wie gesagt, ich weiss eigentlich nicht viel ueber unseren Brunnen. Nur, dass der Wasserspiegel "absacken" kann, wenn zuviel geweassert wird (wir haben sowohl Blumen als auch ab und an Kinder gewaessert :D ).
Nur braun wurdedas Wasser dabei nicht.

NUN ist aber das Wasser schon viel heller geworden. Was auch immer drin war/ist, setzt sich deutlich ab und schmeckt nach nichts (ich kann jedenfalls nichts feststellen). Ich hoffe, der starke Regen von gestern hilft ein bisschen, falls es dann wirklich am Gruindwasserspiegel liegt.

Hans, wo fangen die "1.5.m unter Gelände" an wenn man auf einem Berg lebt?
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 492
Registriert: Fr Jan 18, 2008 11:53 am
Wohnort: Iitti, 30 km v. Lahti

Re: Wasserpumpen Wartung?

Beitrag von Hans »

das sollte ja nur ein Beispiel sein. Wenn ihr jetzt mal nachmesst, dann wisst ihr auf jeden Fall bei welchem Pegel der Brunnen funktioniert und wenn es mal anfängt zu schwächeln, dann messt ihr nochmal, dann wisst ihr wo es kritisch wird. Wir haben auch schon oft gedacht, dass unsere Pumpe ihren Geist aufgibt, aber es hatte jedes Mal mit niedrigem Pegel zu tun, oder eine Phase war weg (380 Volt). Wir lieben unser billiges Wasser! pray ...möge dir EU im Jahre 2014 viel Nachsicht haben mit den Leuten die sich nicht gleich ein neues Abwasser-System für über 10.000,- Euro leisten können.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpen Wartung?

Beitrag von zoolkhan »

die "wartung" einer solchen pumpe besteht darin sie auszuwechseln wenn sie krepiert.

braunes wasser - bei uns, war durch die alte verrostete pumpe verursacht die seit 40 jahren ihren dienst tat.
seit einbau eines neuen billig hauswasserwerks ist das wasser klar. lebensdauer der neuen pumpe aber nur ein paar jahre.

schau doch mal in den brunne hinein , dann weisst du ja ob das grundwasser gesunken ist.

ich wuerde mich mitd em nachbarn zussammentun und den golfplatz beobachten....
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wasserpumpen Wartung?

Beitrag von Tenhola »

zoolkhan hat geschrieben:schau doch mal in den brunne hinein , dann weisst du ja ob das grundwasser gesunken ist.
Kann bei einem gebohrten und tiefen Brunnen etwas schwierig sein. Da müsste das wasserführende Innenrohr an welchem die Pumpe hängt herausgezogen werden. Bei 20 Meter oder mehr etwas mühsam.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpen Wartung?

Beitrag von zoolkhan »

Tenhola hat geschrieben:
zoolkhan hat geschrieben:schau doch mal in den brunne hinein , dann weisst du ja ob das grundwasser gesunken ist.
Kann bei einem gebohrten und tiefen Brunnen etwas schwierig sein. Da müsste das wasserführende Innenrohr an welchem die Pumpe hängt herausgezogen werden. Bei 20 Meter oder mehr etwas mühsam.
das ist richtig, aber fuer mich stand noch nicht fest das es ein gebohrter und tiefer brunnen ist.

bei meinen 2 brunnen mache ich den deckel auf und weiss bescheid.

wären sie tief könnte ich immernoch eine leine hinablassen mit einem lot (stein) - wem das immernoch nicht passt
montiert einen wassermelder (50 pfennig bausatz bei conrad) an das lot und laesst sich bei kontakt einen alarm geben, dann zieht man die leine ein und misst die meter.
das macht man am 1sten und letzten des monats und hat einen "Trend"
(wenn man einen logarthitmischen trend beweisen will muss man ein drittes mal messen:)

gibt es noch primitiveres vorväter wissen das ich euch vermitteln kann ? :-)
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpen Wartung?

Beitrag von zoolkhan »

grundsätclich kann man einen brunnen (voruebergehend) leerpumpen, aber das hat mit dem grundwasserpegel noch nichts zu tun.

die geschwindigkeit mit der wasser in den brunnen nachfliesst ist auch vom brunnen selbst abhaengig,

es erscheint mir schwer vorstellbar das ein nachbar in der lage ist den grundwasserpegel so massiv zu senken.
es wuerde mich sehr interessieren wie diese geschichte ausgeht, und ob der golfplatz dazu tatsächlich in der lage war.
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wasserpumpen Wartung?

Beitrag von Tenhola »

Ich habe einen gebohrten Brunnen angenommen, da Antje in ihrem Beitrag fragte, ob man da eventuell neu bohren muesse. :D
Wäre schön, wenn Antje uns schreiben wuerde wie die Sache ausging und vor allem was die Ursache war.
Antworten