Wald-/Buschbrandgefahr - Warnstufe gelb SW-FIN
Re: Wald-/Buschbrandgefahr - Warnstufe gelb SW-FIN
hätte ich doch mehr im Forum gelesen, dann wäre am So. d. 26.4. meine schöne 80 Meter lange Tannenhecke nicht abgebrannt....kleines Feuer, etwas Wind und im Nu brannte der ganze Acker (Stroh), dahinter dann die Hecke. Solch eine Panik hab ich noch nie gehabt, die 10 Minuten bis die Feuerwehr kam schienen ewig zu dauern.
Zuletzt geändert von Hans am Sa Mai 02, 2009 8:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Waldbrand, die 187.: bis jetzt sind heute mal wieder 54 Flächenbrände gemeldet worden. Es ist also weiterhin Vorsicht angebracht, trotz Regens.
Die aktuellen amtlichen Warnmeldungen, auch für Unwetter, gibt es übrigens hier: http://www.fmi.fi/weather/warning.html
Die aktuellen amtlichen Warnmeldungen, auch für Unwetter, gibt es übrigens hier: http://www.fmi.fi/weather/warning.html
Auch wenn es vermutlich langsam langweilig wird: für fast ganz Finnland ist Waldbrandwarnung ausgegeben, besonders in Nordfinnland und Lappland gibt es gerade auch zahlreiche Brände. Offenes Feuer ist verboten, beim Grillen und bei Feuer in festen Feuerstellen (das ist erlaubt) bitte vorsichtig sein.
Die Wahrscheinlichkeit das ich derlei wichtige Meldungen überhaupt mitbekomme ist hier, im Forum am Grössten!Georg hat geschrieben:Auch wenn es vermutlich langsam langweilig wird:
@Stefan, und manchmal schützt Unwissenheit vor Strafe nichtStefan hat geschrieben:Unwissenheit schützt auch hier vor Strafe. Im nahen Wald an einem Wander-/Joggingweg sind dem Vernehmen nach heute für eine Stunde zwei Cops gewesen und haben Tickets verteilt für weggeschnippte Zigaretten. Ebenso hat das LiPo-Boot hier heute Tickets für Grillfeuer auf den Mökkiinseln rund um den Mallasvesi verteilt. Die nehmen das wohl grad eher ernst.
Nicht ohne Grund: Pälkäne 06.07.2009 14:49:12 maastopalo: keskisuuri. Im Aamulehti steht dazu "Tupakalla olleet pojat aiheuttivat puolen hehtaarin maastopalon Sappeen hiihtokeskuksen kupeessa Pälkäneellä maanantaina iltapäivällä. Palo syttyi tupakasta, jonka toinen teini-ikäisistä pojista oli sammuttanut huolimattomasti." Schlampig gelöschter Zigarettenrest verkokelt einen halben Hektar Unterholz.Stefan hat geschrieben: haben Tickets verteilt für weggeschnippte Zigaretten. [...] Die nehmen das wohl grad eher ernst.