Aufenthaltsgenehmigung

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Tenhola »

Habe vor 2 Wochen gerade noch rechtzeitig meine neue (alte) Kelakarte mit Bild bekommen. Darauf waren nämlich auch die Verguenstigungen fuer VR, Finnair etc. Brachte auf meiner Fahrt nach Rovaniemi doch ein paar Euronen Verguenstigung.
timmy

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von timmy »

Man kriegt Vergünstigungen mit KELA-Karte? Wo denn überall? Und muß man das anmelden oder wie?
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Tenhola »

timmy hat geschrieben:Man kriegt Vergünstigungen mit KELA-Karte? Wo denn überall? Und muß man das anmelden oder wie?
Kriegst Du auch aber musst erst mal 65 werden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Neumi »

dagmar66 hat geschrieben:Hallo

Was die kelakarte mit Bild betrifft,diese gibt es jezt nicht mehr. Ich war vor ca.4.wochen bei Kela und habe dort gefragt nach selbige,mann sagte diese gibt es nicht mehr. Ich finde es nämlich ein wenig blöd ,wenn ich bei uns einkaufe also mit karte, wollen die manchmal ein ausweis sehen ,ich habe aber kein finnischen ausweis.Also lege Ich die kelakarte vor manchmal zufrieden manchmal nicht,wenn nicht kann ich bloss bar bezahlen. ZB:Tockmanni

andreas
Falls Du in Finnland bleiben willst empfehle ich Dir einfach den Deutschen Führerschein zu einem Finnischen zu tauschen. Hab ich vor ein paar Jahren gemacht.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von fax »

Der Umtausch hat aber auch Nachteile: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=4&t=1074
Außerdem kann man ja auch jederzeit einen finnischen Personalausweis bekommen (sogar mit Kelafunktion, wenn man die Kelakarte nicht zusätzlich mitschleppen will).
timmy

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von timmy »

Tenhola hat geschrieben:
timmy hat geschrieben:Man kriegt Vergünstigungen mit KELA-Karte? Wo denn überall? Und muß man das anmelden oder wie?
Kriegst Du auch aber musst erst mal 65 werden. :mrgreen:
Sehr witzig.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von zoolkhan »

finne hat geschrieben:Aber beim Einkaufen wird man immer so komisch angeschaut, wenn man sagt ich besitze keine Henkilökortti.
bullshit.

kelakarte / fuehrerschein hinlegen. Ich wurde noch nie N I E nach einer "henkilökortti" gefragt. Die wollen lediglich eine "henkilötodistus" haben
also irgendeine art von legitimation, wenn moeglich mit foto.

punkt, fullstop ende banane.

Ich habe weder meinen deutschen, noch meinen finnischen pass staendig bei mir
- und meist reicht meine kela karte (ohne foto) volkommen aus -
notfalls mein fuehrerschein aus den niederlanden - noch nie war mehr noetig, oder ich wurde "komisch angeguckt"

Sollte das wider erwarten dennoch passieren, dann zeige Selbtvertrauen. Die wollen das du bei denen einkaufst, vertrau mir.,

Wenn Dich einer komisch anguckt, dann liegts vermutlich daran das du denen zuviel papier auf den Tisch knallst.

Finnland ist nicht die DDR... :)
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Benutzeravatar
zoolkhan
Beiträge: 225
Registriert: So Apr 29, 2007 10:16 am
Wohnort: ylöpirtti
Kontaktdaten:

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von zoolkhan »

timmy hat geschrieben:
Tenhola hat geschrieben:
timmy hat geschrieben:Man kriegt Vergünstigungen mit KELA-Karte? Wo denn überall? Und muß man das anmelden oder wie?
Kriegst Du auch aber musst erst mal 65 werden. :mrgreen:
Sehr witzig.
S-ETU KELAKORTTI ... lol
Ein Finne ist einer der antwortet wenn er nicht gefragt wird,
fragt wenn nicht geantwortet wird, antwortet nicht wenn gefragt wird.
Princepella
Beiträge: 320
Registriert: Mo Feb 12, 2007 6:45 pm

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Princepella »

Kriegst Du auch aber musst erst mal 65 werden. :mrgreen:[/quote]

Sehr witzig.[/quote]

S-ETU KELAKORTTI ... lol[/quote]

haha :D toll die müsste ich mir dann auch mal besorgen :D

aber jetzt @timmy: mit der kela kortti kriegst du natürlich keine vergünstigungen.. zumindest nicht in supermärkten oder irgendwelchen shops usw.
es gibts die s-etukortti und plussa kortti, aber da kriegst du nur in supermärkten vergünstigungen :D

du bist aber noch nicht lange in finnland kann das sein? ;)
Gloeckchen69
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 29, 2010 11:37 am

Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Gloeckchen69 »

Hei Leute,






also nach einigen durchforsten hier im Forum in anderen Foren und Botschaft und und, bin ich grad voll im zwiespalt.Bei der einen Beschreibung steht man braucht die Aufenthaltsgenehmigung,dann liest man wieder man braucht sie nicht.http://www.saksalaiset.fi/forum/posting ... e=post&f=6#

Leute ich habe zwar vor erst in 1 bis 2 auszuwandern,um finnisch richtig lernen,aber irgendwie weiss ich nicht weiter grad,da ich halt vor habe als Freiberufler nach Finnland zu gehen,und alles Dtl. hinter mir lassen will(sprich wenn ich da hin gehe,will ich auch keine deutsche adresse mehr)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Micha »

Den Beitrag von Glöckchen69 habe ich hierher kopiert, da die Diskussion bereits besteht. Wahrscheinlich findet sich auch die Antwort in diesem Thread oder in http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=6&t=2342
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von fax »

Eine Aufenthaltsgenehmigung braucht man nicht. Man wird allerdings nur als vorläufig wohnhaft registriert, wenn man nicht nachweisen kann, dass man den Lebensunterhalt hier selbst bestreiten kann (es gibt noch diverse andere Alternativen, z.B. Heirat mit einem finnischen Bürger). Solange man nicht als permanent wohnhaft registriert ist, wird man nicht vom finnischen Sozialversicherungssystem erfasst.
Gloeckchen69
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 29, 2010 11:37 am

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Gloeckchen69 »

Also doch besser eine zu beantragen,und einen festangestellten Job suchen.Dann habe ich es doch beim Lesen richtig verstanden.
(Ich wollte halt freiberuflich in FIN arbeiten und da bin ich mir nicht sich ob man dann eine bekommt,aber ich lass das lieber und geh lieber auf nummer sicher)
Und jmd. heiraten deswegen,dass muss nit sein!

Also danke viel mals!
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von fax »

Gloeckchen69 hat geschrieben:Also doch besser eine zu beantragen,
Nein, ich weiß gar nicht, ob man die heutzutage als EU Bürger überhaupt noch beantragen kann. Die Aufenthaltsgenehmigung hat nichts mit dem Wohnstatus zu tun.
Gloeckchen69 hat geschrieben:und einen festangestellten Job suchen.
Das ist sicher einfacher, aber es gab im Forum auch schon ein paar Selbständige, die den Nachweis erbringen konnten.
timmy

Re: Aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von timmy »

Wieso braucht man als Deutscher eine Aufenthaltsgenehmigung? Wir sind EU - Du mußt dich ganz normal bei der Polizei und bei der Stadt registrieren, bekommst dein Papier, und gut ist. Ansonsten Kela-Karte, die zeige ich immer vor, ich habe noch fix eine mit Bild ergattern können, oder halt Personalausweis oder Führerschein. Ich hatte noch nie das Problem, daß mich die Polizei angehalten hat -oo-
Antworten