Putzfrau

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Nein, das brauchst Du nicht. Ich habe da selbst keine Erfahrungen, aber bei uns hat die Reinigungsfirma schon dreimal gewechselt. Es hat ISS, SOL und L&T (Lassila & Tikanoja) geputzt.
Bei allen dreien haben auch Ausländer gearbeitet, mit denen man sich bei Unklarheiten auch auf englisch verständigen konnte. Grundkenntnisse reichen auf jeden Fall aus.
Du kannst ja bei allen dreien nachfragen. Bezahlung ist die gleiche nach Tarifvertrag (TES).
Benutzeravatar
mitsii
Beiträge: 16
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:20 pm
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsii »

dankeschön fuer die antwort :)
ich hab heute nacht mal an alle firmen und stellen emails geschrieben die ich bei mol gefunden habe, unter anderem auch iss,...

bin gespannt ob ich antwort bekomme =)
melde mich dann wieder hier :)
Benutzeravatar
mitsii
Beiträge: 16
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:20 pm
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsii »

Ich freu mich grad :D
hab nen vorstellungsgespräch am montag :twisted:
und ne andere firma hat mir auch geantwortet :)
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

Toll, dass die so schnell geantwortet haben. Viel Glueck beim Vorstellungsgespräch!
Benutzeravatar
mitsii
Beiträge: 16
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:20 pm
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsii »

danke : )))
Bin schon ziemlich aufgeregt, weil ist halt auch erstes bewerbungsgespräch in englisch und so. :? aba ich schaff das schon :) *glaub*
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Beitrag von Micha »

mitsii hat geschrieben:Bin schon ziemlich aufgeregt, weil ist halt auch erstes bewerbungsgespräch in englisch und so. :?
Üben, mitsii, ÜBEN nicht vergessen!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
mitsii
Beiträge: 16
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:20 pm
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsii »

hallo :)
ich wollt mich mal wieder melden^^

alsooooo, bei mir hat alles geklappt :twisted: fange ab 3.12. in tampere zum arbeiten an,
job interview hatte super geklappt 8)
wohnung hab ich ab 1.12., also nich 4 tage :twisted: dann wird ungezogen, nach kaleva/tampere :) :)
der ganze papierkram ist soweit auch erledigt,
..jetzt brauch ich nur noch ein bett und einen tisch ( 8) :D ) falls da jemand was kostenguenstig/-los abzigeben hat, bitte melden. (aber das gehört hier ja nicht rein :oops: )

lg :)
Benutzeravatar
Circusmaximus
Beiträge: 199
Registriert: Fr Aug 10, 2007 8:39 am
Facebook: http://www.facebook.com/profil
Wohnort: Tampere
Kontaktdaten:

Beitrag von Circusmaximus »

hi mitsii,
es gibt in tampere neben dem busbahnhof einen sehr "rough" aussehenden laden, der sehr günstig gebrauchte möbel usw. verkauft. eine matratze würde ich mir an deiner stelle bei sotka kaufen... melde dich, falls du genauere infos benötigst. :wink:
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Putzfrau

Beitrag von Antje »

Habe mich endlich durchgerungen, und eine Firma engagiert. Die kosten 37e pro Stunde, ganz schön heftifg, aber ich hoffte auf guten Service.

Nach der ersten "Grundreinigung" (meine Guete, dachte ich, das sagte meine Mutter immer: "erstmal Grund reinkriegen", als ob wir in einer Scheune leben... :roll: ), war der Service allerdings alles andere als gut: Schuhtapsen auf der Treppe und im Schlafzimmer, Staub hinter dem TV (davor wars er weg), aber auch andere, einfach vergessene, staubige Oberflächen.

Ich habe mich gleich bei der Firma gemeldet, und sie versprach mir einen Discount auf die Fusstapsen. Gestern war aber wieder das Gleiche. Bin gespannt, was diesmal dabei herauskommt. Ich will eigentlich gar keinen Rabatt, ich will einfach einen gewischten Fussboden - und das bis in die Ecken.

Die Koordinatorin, die ich personlich getroffen habe, spricht selbst von ihren Angestellten als "girls". Wuerde gern wissen, wie alt die sind.

Habt ihr schon mal bei Eurere Putzfirma Beschwerde eingelegt und wurde es dann besser, oder muss ich mich einfach damit abfinden, wohl einen neuen Service zu suchen ? Nervig, denn eigentlich wollte ich mir ja Zeit sparen.
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Putzfrau

Beitrag von Micha »

Wir sind soweit zufrieden, zahlen in Helsinki (nach Suche über www.elias.fi) aber nur 25 EUR pro Stunde...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Putzfrau

Beitrag von Antje »

Micha hat geschrieben:Wir sind soweit zufrieden, zahlen in Helsinki (nach Suche über http://www.elias.fi) aber nur 25 EUR pro Stunde...

Danke, Micha, klasse Suchservice - ich habe tatsaechlich die teuersten in Turku herausgepickt! Da wird ein Wechsel wohl unvermeidbar!
Vielen Dank.

Nur mal aus Neugier: wuerdet Ihr deutliche Schuhspuren auf Treppe und Parkett auch monieren oder drueberhinweg sehen? (in anderen Worten reagiere ich ueber?)

Und: Ist es normal, dass WCs nur von aussen gereinig werden? (steht bei uns im Vertrag, in die Schuessel gehen sie nicht)
Home is where the heart is.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Putzfrau

Beitrag von Micha »

Antje hat geschrieben: Nur mal aus Neugier: wuerdet Ihr deutliche Schuhspuren auf Treppe und Parkett auch monieren oder drueberhinweg sehen? (in anderen Worten reagiere ich ueber?)
Nöö, wenn man einen Putzservice bucht, soll ja geputzt werden. Ein freundlicher Hinweis auf die Spuren sollte der Putzfrau eigentlich Beine machen, falls sie die Flecken nicht gesehen hat. Das ist m.E. erlaubt, wenn der Ton stimmt.
Von der Mäglichkeit der steuerlichen Absetzung (kotitalousvähennys) wißt Ihr Bescheid? Dazu gab es hier ja auch schon Hinweise..
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Re: Putzfrau

Beitrag von Antje »

Micha hat geschrieben:[
Von der Mäglichkeit der steuerlichen Absetzung (kotitalousvähennys) wißt Ihr Bescheid? Dazu gab es hier ja auch schon Hinweise..
Ja, danke.

Leider bin ich ausser Haus, wenn die Putzfrauen (maedchen) kommen, so kann ich es ihnen nicht persoenlich sagen. Die Chefin wollte es aber tun. Na, abwarten, bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Monier-mail
Home is where the heart is.
Antworten