Handwerkerrechnung - ohne Worte

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Handwerkerrechnung - ohne Worte

Beitrag von schmittg »

Hallo Gemeinde,

ich hab ja nun schon mehrere Beiträge hier zu unserem Bau des Mökkis geschrieben, nun war es lange still.

Mittlerweile sind wir so weit, daß wir zumindest einen Ofen im Haus haben, um während unseres Innenausbaus ein wenig Wärme zu haben. Ansonsten ist noch alles Rohbau und wir sind selten in Finnland, meist nur alle 3 Wochen am Wochenende, da kann man nicht viel bewirken.
Nun kam die Zwischenrechnung unseres Wasserinstallateurs. Als Hintergrundinfo: Folgende Sachen waren zu machen: Be- und Entlüftung des Mökkis, Wasseranschlüsse fürs Bad und die Küche, wobei sich alles was mit Wasser zu tun hat, in einer Ecke des Hauses befindet, also kaum Rohrmaterial zum Einsatz kommt. Jetzt kommts: EUR 7800,- und das ist nur die Zwischenrechnung.
Die Rechnung und die Materialliste ist natürlich in finnischer Sprache, aber wir haben sie gestern mal versucht nachzuvollziehen. Dabei kam heraus, daß er das Material, daß wir selbst im Baumarkt gekauft hatten, wie Entlüftungsdurchführungen durchs Dach, Schalldämpfer, Lüfter uns in Rechnung stellt und für ein kleines Rohrteil für den Abwasseranschluß der Waschmaschine EUR 330 plus MwSt verlangt. Insgesamt sind es alleine am Material ca. EUR 1000,- zu viel. Die Arbeitsstunden hat er mit 74 Stunden angesetzt, naürlich waren wir nie in Finnland, als er die Arbeiten durchgeführt hat und können das nicht nachprüfen.

Was meint Ihr zu dieser Geschichte ? Wieder mal ein Fall von " Der Kunde ist Ausländer und schnallt das eh nicht wenn da mehr auf der Rechnung steht ? Was wird mit der Rechnung für den Elektriker, wir haben schon Angst davor. :?

Gruß
Gregor
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Handwerkerrechnung - ohne Worte

Beitrag von roelli »

schmittg hat geschrieben:Was meint Ihr zu dieser Geschichte ? Wieder mal ein Fall von " Der Kunde ist Ausländer und schnallt das eh nicht wenn da mehr auf der Rechnung steht ?
Die Rechnung müsste man im Detail sehen pauschal auf Ausländer abzocke schieben würde ich nicht. Ich kenne auch einige Finnen diese haben sich im Nachhein über Handwerkerrechnungen gewundert.
Hat er den Anfahrtkosten genommen? Waren Wanddurchbrüche dabei? Apropos Rohrmaterial, es kommt sicher auch darauf an wieviel Winkel etc. er einbauen musste dazu dann noch Kleinmaterial, Hilfsstoffe etc. das läppert sich auch.

Da können dann auch schon Pauschal gesehen 74 h ca 10 Arbeitstage zusammenkommen.
74h x ca. 50€/h = 3700€ + 824 ( 22%) = 4514€ Arbeitslohn würde ich mal so sagen.

Früher gab es mal so nee Kostengrösse Entgangener Gewinn, du sollst das Material ja nicht im Baumarkt kaufen sondern bei deinem Handwerker. 8)

Mit den Materialpreisen das ist teilweise komisch, z.b. ein Klobecken aus finnischer Produktion 300-400 € eines aus dem Import 100€. Mit meinem Auto habe ich solche Ersatzteilgeschichten auch durch. Beide Varianten!
Wegen dem Material musst du aber wahrscheinlich trotzdem noch mal vorstellig werden.
Was wird mit der Rechnung für den Elektriker, wir haben schon Angst davor. :?
Du musst mehr oder weniger dabei sein und u.a. mal'n Kaffee kochen für den Elektriker. Das ist einfach so!
Von Staatwegen auf Handwerkerrechnungen MwSt von 22% erheben, das find ich allerdings unverschämt! Der Posten dürfte auch gewaltig zu Buche schlagen. :roll: Gut ich schweife wieder ab. :wink:
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Handwerkerrechnung - ohne Worte

Beitrag von schmittg »

Hallo Rölli,

in Deutschland bekommt man oft das Material billiger als im Baumarkt, wenn man es vom ausführenden Installateur kauft. In Finnland ist der Preis der Rautia-Preis +20 %. Aber könntest natürlich recht haben, daß ich wegen entgangenen Gewinns nochmal einen Bonus zahle. Anstatt er froh ist, daß er was zu tun hat...
Ich habe mir doch glatt erlaubt einen Geberit WC- Unterwandspülkasten zu setzen, der hat vielleicht doof geschaut. Setzt man doch bis heute in Finnland die Toiletten in den Boden rein, verrückte Deutsche...

Ich sehne mich danach, daß mir niemand mehr in meinem Haus rumpfuscht. Ich lebe nach dem Motto: Es ist erst gut, wenn mans selbst gemacht hat. Dank der guten Handwerker ist mein Badfußboden nun 7 cm höher als der Rest vom Haus. In Deutschland hätte ich den Handwerker in Grund und Boden gestampft, hier versteht man nicht, wenn ich mich aufrege. Da kommt der Satz: "Das ist doch kein Problem, bei uns zu Haus sind es 10 cm Unterschied". :!:
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Handwerkerrechnung - ohne Worte

Beitrag von Finnrotti »

Also der Klempner neben mir sagte gerade, dann hätten die wahrscheinlich 62 von den 74 Stunden geangelt.
Denke, dass es sich hier generell um Handwerker-Abzocke handelt, ob Du Ausländer bist oder nicht.
Christina
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Handwerkerrechnung - ohne Worte

Beitrag von Tenhola »

Du willst doch nicht sagen, dasst Du keinen Kostenvoranschlag eingeholt hast, auch nicht für die Elektroinstallationen?
Als wir diesen Sommer planten das Haus neu anzustreichen, liessen wir zuerst mal 4 Malerfirmen antanzen.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Handwerkerrechnung - ohne Worte

Beitrag von schmittg »

Einen Kostenvoranschlag kann man sich nur dann machen lassen, wenn man weiß, was man benötigt. Wir ahnten damals nicht, welche Vorschriften auf uns warten.
Wir haben da eine Bauinspektorin, ohne die man ja gar nix machen darf. Ohne Unterschrift - keine Erlaubnis.
Sie hat dann den Installateur organisiert und auch den Elektriker. Damals waren wir halt so naiv zu sagen, selbst wenn es das doppelte als in Deutschland kostet, ist es auch noch ok.
"Die paar Kleinigkeiten" sind doch schnell erledigt, - dachten wir.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Handwerkerrechnung - ohne Worte

Beitrag von Tenhola »

schmittg hat geschrieben:Einen Kostenvoranschlag kann man sich nur dann machen lassen, wenn man weiß, was man benötigt.
Das kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Ich meine Du musstest ja schliesslich wissen und sagen was Du willst. Also Anschluss/Ablauf für WC, Lavabo, ev. Waschmaschine, Geschirrspüler, Belüftung, Wasserpumpe etc. Der Bauherr sagt doch was er will und an Hand dieser Infos kann dann der Kostenvoranschlag erstellt werden. Was im Detail an Rohren und Kleinmaterial benötigt wird ist nicht Sache des Bauherrn ausser natürlich eventuelle Wünsche betr. des zu verwendeten Materials.
Das mit der Bauinspektorin ist so auch nicht richtig, Du hast immer die freie Auswahl der Firmen welche die Arbeiten ausführen, es müssen natürlich vor allem für Wasser und Elektrik lizenzierte Firmen sein.
Für mich hat das immer einen Beigeschmack, wenn die Bauinspektion Arbeiten vergibt.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Handwerkerrechnung - ohne Worte

Beitrag von Sandra »

Ich denke, das ist generell bei Dienstleistern oft so. Beispiel Tierarzt:
Die örtliche Ärztin (4km vom Stall entfernt) hat für den Satz:"Gebrochen, muss zur Klinik!" 75e verlangt, ohne auch nur das Pferd anzufassen. Der Ta, der kastriert hat kam aus Vermo und hat bei der Nachkontrolle und Wiederöffnung der Wunden samt Beruhigungsspritze und Sulfur knappe 130e verlangt.....
Bild

Bild
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Handwerkerrechnung - ohne Worte

Beitrag von roelli »

schmittg hat geschrieben:Hallo Rölli,

in Deutschland bekommt man oft das Material billiger als im Baumarkt, wenn man es vom ausführenden Installateur kauft. In Finnland ist der Preis der Rautia-Preis +20 %. Aber könntest natürlich recht haben, daß ich wegen entgangenen Gewinns nochmal einen Bonus zahle. Anstatt er froh ist, daß er was zu tun hat...
Das ist heut nicht mehr so streng mit dem engangenen Gewinn. Rautia-Preise sind allgemein in der Kritik, man muss dort nach Tarjous Ausschau halten ( --> Marktbeobachtung :lol:) das ist oft sehr preiswert, geht nicht immer, aber solche Tips bekommt man auch vom Klempner! Was noch hilft sind diese diversen Bonuskarten die es gibt. Es ist teilweise günstiger wenn man beim Handwerker kauft, manchmal haben die auch einen Verkaufsladen noch dabei. Da gibts die urigsten Rabatte, machen wir mal ne Runde Summe. 8) Feste Handwerker sollte man mMn schon haben, weil die dann nicht jeden Kleinkram berechen.
Ich habe mir doch glatt erlaubt einen Geberit WC- Unterwandspülkasten zu setzen, der hat vielleicht doof geschaut.
Das hat diese Sache wahrscheinlich auch etwas teurer gemacht, Arbeitsaufwand betreffend.
In dem Fall hat er eher mit soetwas gerechnet, Allgemeine Modell in Finnland würde ich mal sagen, praktisch und preiswert.

Bild
Setzt man doch bis heute in Finnland die Toiletten in den Boden rein, verrückte Deutsche...
Das gilt wohl eher als Luxus-Ausführung in Finnland.
Ich sehne mich danach, daß mir niemand mehr in meinem Haus rumpfuscht. Ich lebe nach dem Motto: Es ist erst gut, wenn mans selbst gemacht hat.
Wanddurchbrüche sollte man selbern machen, spart Geld, ist auch ein Fixpunkt an denen er nicht vorbei kommt, auch um deine Vorstellungen zu Realisieren, sonst wird nämlich der kostengünstigste Wanddurchbruch gemacht. Ist in D aber genau so.
Dank der guten Handwerker ist mein Badfußboden nun 7 cm höher als der Rest vom Haus. In Deutschland hätte ich den Handwerker in Grund und Boden gestampft, hier versteht man nicht, wenn ich mich aufrege. Da kommt der Satz: "Das ist doch kein Problem, bei uns zu Haus sind es 10 cm Unterschied". :!:
Ich lehn mich mal ein bisschen raus jetzt, die Sache ist auch nur angedacht.
Es ist mMn so das es letzen Endes auch eine kulturelle Frage ist. So schreibst du hier immer von Handwerker, ich weiss nicht ob man das so sagen kann. Es würde ausgehend vom Deutschen suggerieren, das es auch in Finnland eine Handwerkstradition gibt mit Zunft, Handwerkerrolle, Zunftverbot für Frauen all der Kram. Vergleich nur mal den kleinen Wiki-Eintrag zur Zunft bei der finnsichen Wiki, dort weiss man offensichtlich Inhaltlich auch nicht so recht was man dazu schreiben sollte. http://fi.wikipedia.org/wiki/Kiltalaitos

Interessiert den Geiz ist Geil Kunden der sich X- Angebote machen lässt nicht. Sicher können auch Finnische Handwerker genau so gut diese Sachen ausführen, habe ich auch selber gesehen. :shock:
Aber in diesen Zunften haben sich auch ästhetische Grundsätze eingeschlichen, wo man dann sagt das können wir jetzt so nicht machen weil es z.b. unseres Ästhetisches Empfinden verletzt, auch wenn es funktioniert.

Das betrifft übrigens auch die Diskussion die wir mal hatten wie in Finnland Rohrleitungen in Häusern verlegt werden. Das wäre in D unmöglich, einschränkend früher vielleicht, den heut unter dem Kostendruck.
Anführen könnte man auch die Hartwall-Arena, dabei meine ich speziell die gegossenen Betonteile bei den man die von der Verschalung herrührende rohe Struktur noch sieht, das wäre in D glatt und Geweisst minmum, bzw. wenn es so wäre wie in Finnland ein Zeichen für kulturellen Verfall.

Was ich eigentlich sagen will, ich weiss nicht ob die Bauhandwerker das überhaupt so registriert haben was du eigentlich wolltest. Das steht nämlich dem Praktischen was den Finnen (auch hier im Forum erwähnt) nachgesagt wird gegenüber. Letztenendes war das sicher die kostengünstigste Variante den Fussboden 7 cm höher zu legen. 8) 8)

Die Geschichte mit der Bauinspektorin ist auch ominös. Da könnte auch noch etwas dazusagen das lass ich aber lieber. 2bot
Benutzeravatar
roelli
Beiträge: 1662
Registriert: Mo Okt 02, 2006 4:07 pm
Wohnort: Uusimaa Träskända
Kontaktdaten:

Re: Handwerkerrechnung - ohne Worte

Beitrag von roelli »

Sandra hat geschrieben:Ich denke, das ist generell bei Dienstleistern oft so. Beispiel Tierarzt:
Die örtliche Ärztin (4km vom Stall entfernt) hat für den Satz:"Gebrochen, muss zur Klinik!" 75e verlangt, ohne auch nur das Pferd anzufassen. Der Ta, der kastriert hat kam aus Vermo und hat bei der Nachkontrolle und Wiederöffnung der Wunden samt Beruhigungsspritze und Sulfur knappe 130e verlangt.....
Das sind die Preise.
Das hängt MMN auch damit zusammen weil sich die Tierärzte die Klinke in die Hand geben. Da wird heute der genommen morgen die, vis versa.
Für einen Haustierarzt wäre es unmoralisch für die Einweisung etwas zu zuberechnen.
Früher bei den Bauern, solch ein Tierarzt wäre doch Brotlos geworden. 8)
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Handwerkerrechnung - ohne Worte

Beitrag von schmittg »

Handwerk hat goldenen Boden, das bekommt hier eine neue Bedeutung - Gold nehmen sie nicht aber dafür unseren letzten Cent.

Was in Finnland unter Luxus (Geberit WC Spülkasten) läuft, ist in Deutschland seit etwa 15 Jahren Standard. Wer schonmal so ein Kasten eingebaut hat, weiß wie einfach das ist. Um es dem unwissenden Installateur leichter zu machen, habe ich eine finnische Anleitung dazugelegt und zudem noch alles selbst eingebaut und befestigt. Er mußte nur noch das flexible Wasserrohr am Wassereingangsstück befestigen. Ganze 5 Minuten Arbeit hatte er damit...
Und wahrscheinlich preist er diese Technik nun bei seinen neuen Kunden an, da bin ich ja beruhigt, wenn ich ein bißchen Entwicklungshilfe geben konnte :wink:

Aber um das Thema ein bißchen zu entschärfen: Es gibt bestimmt auch ehriche, zuverlässige und günstige Handwerker in Finnland. Man muß sie nur ein wenig suchen. Wir hatten null komma gar keine Zeit, um etliche Angebote und dergleichen einzuholen, denn wir sind nur manchmal am Wochenende hier. Den Preis dafür bezahlen wir nun...

Was ich allerdings verurteile ist das mit den Tierärzten - hier wird die Notlage des beunruhigten Besitzers schamlos ausgenutzt, denn er weiß, daß keine andere Wahl besteht. Schade.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Handwerkerrechnung - ohne Worte

Beitrag von fax »

schmittg hat geschrieben:Was in Finnland unter Luxus (Geberit WC Spülkasten) läuft, ist in Deutschland seit etwa 15 Jahren Standard. Wer schonmal so ein Kasten eingebaut hat, weiß wie einfach das ist. Um es dem unwissenden Installateur leichter zu machen, habe ich eine finnische Anleitung dazugelegt und zudem noch alles selbst eingebaut und befestigt. Er mußte nur noch das flexible Wasserrohr am Wassereingangsstück befestigen. Ganze 5 Minuten Arbeit hatte er damit...
Unser Installateur hat sich auch erst mal über unseren Geberit UP Spülkasten gewundert und diverse Stunden Diskussion gebraucht, bis er genau wusste, was zu tun war. Das war übrigens ein Bosnier, der ursprünglich in Deutschland gelernt hatte und ganz ordentliche Arbeit geleistet hat. Von Hausmeister und Nachbarn kam das komplette Spektrum an Kommentaren, einschließlich was passiert, wenn die Kloschüssel runterfällt. Letztendlich hat der Installateur noch ein kleines Abflussrohr in den Sockel gelegt, falls der Spülkasten leckt. Um die Füllhöhe etc. einzustellen kam dann sogar noch jemand vom Geberit Vertrieb vorbei, um uns das selbst zu zeigen. Kurz gesagt, wer nicht das verbaut, was hier Standard ist und die Handwerker schon mal praktisch erlebt haben, muss mit erheblichem Mehraufwand und -kosten rechnen.
schmittg hat geschrieben:Aber um das Thema ein bißchen zu entschärfen: Es gibt bestimmt auch ehriche, zuverlässige und günstige Handwerker in Finnland. Man muß sie nur ein wenig suchen. Wir hatten null komma gar keine Zeit, um etliche Angebote und dergleichen einzuholen, denn wir sind nur manchmal am Wochenende hier. Den Preis dafür bezahlen wir nun...
Wir haben mehrere Wochen Angebote eingeholt und sind den Empfehlungen von Kollegen und Bekannten gefolgt und sind damit am Ende ganz gut und günstig gefahren. Trotzdem sind wir jeden Tag bei unserer Komplettrenovierung auf der Matte gestanden und haben irgend etwas reklamiert, Anweisungen gegeben, etc. Das ist ja in Deutschland auch nicht anders. Wir haben auch kein Material selbst aus Deutschland importiert, das war uns zu aufwändig als in Finnland Ansässige. Außerdem handelt man sich damit im Ernstfall schwere Probleme mit der Sachmängelhaftung und Versicherung ein.

Der höhere Fußboden im Bad ist vermutlich auch durch die finnische Bauweise bedingt. Der Fußboden wird konkav angelegt, damit bei einem Wasserrohrbruch das Wasser in den Abfluss im Fußboden ausläuft. Das habe ich als Deutscher noch nie verstanden, warum man das unbedingt so machen muss, aber da haben sich bei uns Versicherung, Hausgesellschaft, Verkäufer, etc. quergelegt.

Generell muss man sich bewusst sein, dass nirgendwo so aufwändig gebaut wird wie in Deutschland. Dinge wie die Unterputzverlegung von Leitungen sind oft einfach nicht Standard (und natürlich auch bei Blockhütten u.ä. schwer machbar). Andererseits scheinen finnische Kunden auch weniger pingelig zu sein. Wenn ich mir anschaue, wie hässlich Zierleisten über Deckenpaneele gemacht werden, wundere ich mich jedes Mal.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Handwerkerrechnung - ohne Worte

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:Generell muss man sich bewusst sein, dass nirgendwo so aufwändig gebaut wird wie in Deutschland. Dinge wie die Unterputzverlegung von Leitungen sind oft einfach nicht Standard (und natürlich auch bei Blockhütten u.ä. schwer machbar). Andererseits scheinen finnische Kunden auch weniger pingelig zu sein. Wenn ich mir anschaue, wie hässlich Zierleisten über Deckenpaneele gemacht werden, wundere ich mich jedes Mal.
Ich kann mich hier so vielen anschliessen ... vor allem aber, dass ich auch denke, fast niergendwo wird so aufwendig wie in Deutschland gebaut. Das braucht auch lange und ist mitunter nicht billiger. Obwohl ich mich über den Eingangsartikel auch wundere und daher in Zukunft eher versuchen werden Angebote einzuholen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Handwerkerrechnung - ohne Worte

Beitrag von fax »

Ach übrigens, wir hatten einen Festpreis vereinbart mit Vertragsstrafen bei Verspätung. Bei den Angeboten, die wir eingeholt hatten, gab es Preisunterschiede von 50%.
Antworten