schmittg hat geschrieben:Hallo Rölli,
in Deutschland bekommt man oft das Material billiger als im Baumarkt, wenn man es vom ausführenden Installateur kauft. In Finnland ist der Preis der Rautia-Preis +20 %. Aber könntest natürlich recht haben, daß ich wegen entgangenen Gewinns nochmal einen Bonus zahle. Anstatt er froh ist, daß er was zu tun hat...
Das ist heut nicht mehr so streng mit dem engangenen Gewinn. Rautia-Preise sind allgemein in der Kritik, man muss dort nach Tarjous Ausschau halten ( --> Marktbeobachtung

) das ist oft sehr preiswert, geht nicht immer, aber solche Tips bekommt man auch vom Klempner! Was noch hilft sind diese diversen Bonuskarten die es gibt. Es ist teilweise günstiger wenn man beim Handwerker kauft, manchmal haben die auch einen Verkaufsladen noch dabei. Da gibts die urigsten Rabatte, machen wir mal ne Runde Summe.

Feste Handwerker sollte man mMn schon haben, weil die dann nicht jeden Kleinkram berechen.
Ich habe mir doch glatt erlaubt einen Geberit WC- Unterwandspülkasten zu setzen, der hat vielleicht doof geschaut.
Das hat diese Sache wahrscheinlich auch etwas teurer gemacht, Arbeitsaufwand betreffend.
In dem Fall hat er eher mit soetwas gerechnet, Allgemeine Modell in Finnland würde ich mal sagen, praktisch und preiswert.
Setzt man doch bis heute in Finnland die Toiletten in den Boden rein, verrückte Deutsche...
Das gilt wohl eher als Luxus-Ausführung in Finnland.
Ich sehne mich danach, daß mir niemand mehr in meinem Haus rumpfuscht. Ich lebe nach dem Motto: Es ist erst gut, wenn mans selbst gemacht hat.
Wanddurchbrüche sollte man selbern machen, spart Geld, ist auch ein Fixpunkt an denen er nicht vorbei kommt, auch um deine Vorstellungen zu Realisieren, sonst wird nämlich der kostengünstigste Wanddurchbruch gemacht. Ist in D aber genau so.
Dank der guten Handwerker ist mein Badfußboden nun 7 cm höher als der Rest vom Haus. In Deutschland hätte ich den Handwerker in Grund und Boden gestampft, hier versteht man nicht, wenn ich mich aufrege. Da kommt der Satz: "Das ist doch kein Problem, bei uns zu Haus sind es 10 cm Unterschied".

Ich lehn mich mal ein bisschen raus jetzt, die Sache ist auch nur angedacht.
Es ist mMn so das es letzen Endes auch eine kulturelle Frage ist. So schreibst du hier immer von
Handwerker, ich weiss nicht ob man das so sagen kann. Es würde ausgehend vom Deutschen suggerieren, das es auch in Finnland eine Handwerkstradition gibt mit Zunft, Handwerkerrolle, Zunftverbot für Frauen all der Kram. Vergleich nur mal den kleinen Wiki-Eintrag zur Zunft bei der finnsichen Wiki, dort weiss man offensichtlich Inhaltlich auch nicht so recht was man dazu schreiben sollte.
http://fi.wikipedia.org/wiki/Kiltalaitos
Interessiert den
Geiz ist Geil Kunden der sich X- Angebote machen lässt nicht. Sicher können auch Finnische Handwerker genau so gut diese Sachen ausführen, habe ich auch selber gesehen.
Aber in diesen Zunften haben sich auch ästhetische Grundsätze eingeschlichen, wo man dann sagt das können wir jetzt so nicht machen weil es z.b. unseres Ästhetisches Empfinden verletzt, auch wenn es funktioniert.
Das betrifft übrigens auch die Diskussion die wir mal hatten wie in Finnland Rohrleitungen in Häusern verlegt werden. Das wäre in D unmöglich, einschränkend früher vielleicht, den heut unter dem Kostendruck.
Anführen könnte man auch die Hartwall-Arena, dabei meine ich speziell die gegossenen Betonteile bei den man die von der Verschalung herrührende rohe Struktur noch sieht, das wäre in D glatt und Geweisst minmum, bzw. wenn es so wäre wie in Finnland ein Zeichen für kulturellen Verfall.
Was ich eigentlich sagen will, ich weiss nicht ob die Bauhandwerker das überhaupt so registriert haben was du eigentlich wolltest. Das steht nämlich dem
Praktischen was den Finnen (auch hier im Forum erwähnt) nachgesagt wird gegenüber. Letztenendes war das sicher die kostengünstigste Variante den Fussboden 7 cm höher zu legen.
Die Geschichte mit der Bauinspektorin ist auch ominös. Da könnte auch noch etwas dazusagen das lass ich aber lieber.