Hallo,
ich quäle mich auch gerade durch diese Prozesse - deutsche Geburtsurkunde, Pässe, Taufe in Deutschland...
In meinem Fall ist es so, dass das Standesamt in meiner Heimatgemeinde zuständig ist, da ich dort noch gemeldet bin. Und dort sind alle Dokumente auf Englisch ausreichend, dafür brauche ich aber auf alle finnischen Urkunden eine Apostille. Diese stellt zumindest für den Auszug aus dem Bevölkerungsregister (virkatodistus) das Magistrat für 9 Euro aus - wie das bei der Vaterschaftsanerkennung und der Sorgerechtserklärungen (beide in Finnland ausgestellt) gehen soll muss sich noch klären.
fax hat geschrieben: Einen Reisepass benötigt man natürlich nicht, ein Personalausweis tut es. Beim finnischen Personalausweis muss man aufpassen, dass man eine normale "henkilökortti" besorgt und nicht die "alaikäisen henkilökortti". Letztere ist kein gültiges Reisedokument.
Wir haben jetzt erstmal einen finnischen Pass für unsere Kleine beantragt - ich denke ein Pass ist besser als eine normale "henkilökortti", denn beide kosten 48 Euro und falls man dochmal in ein Land reisen will in dem der Personalausweis nicht ausreicht muss man nicht doppelt zahlen.
Vorsicht: es steht zwar im Pass, dass er 5 Jahre gültig sei, aber auf Nachfrage erklärte die Beamtin meinem Freund, der Pass gelte nur solange, wie das Kind darauf zu erkennen sei - man solle am besten Freunde fragen, denn Eltern erkennen ihr Kind natürlich immer. Ja, super, unsere Kleine ist auf dem Bild 5 Wochen alt und sieht vermutlich mit 3 Monaten schon anderst aus...
. Hat jemand schonmal gehört ob das bei den deutschen Kinderreisepässen auch der Fall ist? Falls ja ist das ja eine Riesenabzocke
Viel Zeit für die Beantragung des Passes bei der Stelle in Helsinki mitbringen und das Kind sowie beide Elternteile - und auch das Foto muss bei kleinen Babys alle Kriterien erfüllen (wir mussten ein Neues machen, da uns in Tunnin-Kuvat versichert wurde, geschlossene Augen seien bei einem Säugling kein Problem -doch, sind sie, danke auch für die Falschinfo und die 3 Stunden Mehraufwand
Grüsse Alex