Finnair und Streiks

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von Neumi »

Hoffentlich keinen Fisch in der Tasche gehabt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Neumi
Beiträge: 516
Registriert: Do Okt 19, 2006 1:02 pm
Wohnort: Soukka, Espoo

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von Neumi »

Das mit dem Outsourcing stimmt ... aber in manchen Firmen lernt man, dass man gewisses Grundwissen braucht, sonst klappt es mit dem Oursourcen gar nicht. Aber es ist eher die Ausnahme.
Ja das ist die Ausnahme und ich ahne für die Zukunft nichts gutes, der Trend wird momentan stärker.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von Swabian »

Neumi hat geschrieben:Hoffentlich keinen Fisch in der Tasche gehabt. :mrgreen:
Nee, der Flug ging von Deutschland nach Finnland, und da Fisch mitzunehmen, hieße ja Eulen vor die Säue werfen,
oder so ähnlich.....
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von poro »

Ach du liebe Zeit .. macht mir keine Angst - bei mir steht auch demnächst ein Flug an!

xxxxxxxxx

Edit: Geschreibsel ueber Wirtschaft usw. gelöscht. Nachher treten die mich noch aus dem Flugzeug :oops: :mrgreen:
Zuletzt geändert von poro am Do Dez 03, 2009 6:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
pw77
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 02, 2008 1:32 pm
Wohnort: Vantaa

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von pw77 »

Klar, ich ziehe die Finnair der Lufthansa auch vor. Keine Frage. Die sind einfach entspannter, lockerer, freundlicher etc..
Liegt wohl an der deutschen Kultur, dass die LH da nicht mithalten kann.
Allerdings ist die Finnair irgendwie ein Weltmeister im Outsourcing geworden. Und gerade im europäischem Ausland merkt man dass es jährlich schlimmer wird. Klar dass dort keine Finnair-Eigene Abfertigung stattfinden kann, aber jemand von denen sollte dem Abfertiger schon auf die Finger schauen. Und irgendwie finde ich es als Finne wirklich schade, dass mittlerweile dort niemand mehr finnisch spricht. Früher waren die finnischen Ansagen für Finnair-Flüge an den europäischen Flughäfen normal. Heute gibt es das nicht mehr.
Es ist schon klar, dass die Zeiten vorbei sind an denen man in Berufen der Luftfahrt reich wird. Aber warum muss denn unbedingt gleich alles ausgelagert werden. Hier nehme ich wieder das Beispiel Lufthansa. Die hat in München eigene Abfertigung, und hat vor gar nicht langer Zeit sogar noch eingestellt. Die neuen Verträge dort sind alles andere als gut, und die verdienen auch nicht mehr als die Kollegen von Drittanbietern. Aber ich denke, dass die Motivation schon ganz anders ist wenn man von der Fluggesellschaft selbst bezahlt wird. Klar, LH hat ein Problem mit der Arroganz, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema....
Aber einem Angestellten von RTG, Globeground, ISS und wie sie alle heissen, ist es doch völlig egal ob der Kunde zufrieden ist. ....
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von vole04 »

Swabian hat geschrieben:
vole04 hat geschrieben:
fax hat geschrieben:
Ach ja, ich habe mein Gepäck am Ankunftsort sogar bekommen. Ich war halt nur 24,5h unterwegs, anstatt ~ 16 h...

Na, das ging ja zügig mit Deinem Gepäck. Bei unserem Rückflug von Frankfurt nach Oulu in diesem Herbst,
kam der erste Koffer nach einer Woche, und die Reisetasche nach 10 Tagen bei uns zu Hause an.
Irgendwie hat man sich gefreut, dass das Gepäck überhaupt gekommen ist :wink:
Das habe ich auch schon erlebt ...
Meine Kollegen sind Montag genau als das Chaos begann via Helsinki gefolgen. Sie haben gestern einen Anruf bekommen, dass ihr Gepäck leider noch nicht auf die Reise geschickt wurde. Sie bekommen neue Info am Freitag 4.12. Rückreise ist am 6.12. ...
Ich hatte einfach nur Glück.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von Luonto »

Weiß eigentlich einer wie es bei AirBerlin ist? Zumindest in Düsseldorf scheinen das am Schalter ja schon Leute von AB zu sein - aber die sind auch immer extrem gehetzt. Einmal hat ein Mitarbeiter sogar den anderen vor mir zusammengestaucht und es wurde da öffentlich geflucht 2bot .

Eure Gepäckerlebnisse machen mir Angst :? . Ich habe mich so daran gewöhnt, dass immer alles reibungslos läuft. Hatte noch nie Gepäckverlust bzw. verspätetes Gepäck.
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von Anita »

Luonto hat geschrieben:Weiß eigentlich einer wie es bei AirBerlin ist? Zumindest in Düsseldorf scheinen das am Schalter ja schon Leute von AB zu sein - aber die sind auch immer extrem gehetzt. Einmal hat ein Mitarbeiter sogar den anderen vor mir zusammengestaucht und es wurde da öffentlich geflucht 2bot .
Eine Bekannte arbeitet fuer Air Berlin in DUS. Die Air Berliner am Ticket Counter sind direkt von Air Berlin. Die den Check In machen kommen von einer anderen Firma, tragen nur die Uniform von Air Berlin.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von vole04 »

Luonto hat geschrieben:Eure Gepäckerlebnisse machen mir Angst :? . Ich habe mich so daran gewöhnt, dass immer alles reibungslos läuft. Hatte noch nie Gepäckverlust bzw. verspätetes Gepäck.
Könnte Dir da so einige Geschichten erzählen. Bei mir meist aber nur auf dem Rückweg und wegen kurzen Umsteigezeiten ist es einfach in HEL hängen geblieben und kam schnell. Einmal dauerte es eine Woche und es wurde zwischendurch geöffnet, durchwühlt und interessantes entwendet ...
Meine Kollegin erzählte heute gerade, dass sie ihr Gepäck einmal nicht bekam (Ankunftsort) und als sie zurückflog kam ihr Gepäck auf dem Laufband raus. Se sah es nur zufällgi, sie erwartet ja kein Gepäck da es fehlte. Das Krasse ist, die Reise gibg ein paar Tage und sie stieg auf dem Weg 2 Mal um. Wenigstens kam es zurück, aber informiert wurde sie nicht ...
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Catl
Beiträge: 1137
Registriert: Fr Mär 09, 2007 3:08 pm
Wohnort: Bayern (Oulu)

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von Catl »

Hier auch so eine Geschichte von einer Kollegin: bei einer einwöchigen Tagung in Rovaniemi haben die Teilnehmer während der ganzen Zeit ihr Gepäck nicht bekommen. Es gab auch keine Notfallbeutel mit Zahnbürste etc., weil sie dort nicht darauf eingerichtet waren. Auch bei der Abreise ist noch nichts angekommen. Möglicherweise werden die Koffer sogar noch nach der Abreise der Teilnehmer nach Rovaniemi geschickt, da sie die Koffer dann mit einem LKW transportieren wollten (aber das dauert ja eigentlich auch keine Woche).

Weiss jemand, wie es mit Streiks diese und nächste Woche aussieht? Sind irgendwelche Einigungen in Sicht?
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von derdingens »

Hei,
habe gerade einen Anruf von Finnair bekommmen. Mein Koffer wird heute abend geliefert- eine Woche, nachdem ich in Helsinki gelandet bin.
Die Dame war so extrem freundlich- es war kaum zu fassen (und auszuhalten :mrgreen: ). Sie hat sich an die zehn Minuten entschuldigt, wie schlimm das doch sein muss, ohne Koffer von einer Reise nach Hause zu kommen, und überhaupt....

Ach ja,
Den Koffer hab ich so gerade eben zugekriegt beim Packen, mal sehn wie die Klamotten eine Woche später aussehen :lol:

Gruss,
dingens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von fax »

Catl hat geschrieben:Es gab auch keine Notfallbeutel mit Zahnbürste etc., weil sie dort nicht darauf eingerichtet waren.
Habe ich übrigens in München diesen September auch nicht bekommen. War auch ein Finnair Flug. Das fand ich schon schwach.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von Swabian »

Catl hat geschrieben:
Weiss jemand, wie es mit Streiks diese und nächste Woche aussieht? Sind irgendwelche Einigungen in Sicht?
sie sind zur Zeit noch am Tagen, sollten sie sich nicht rechtzeitig einigen, muss Du die Garderobe, die Du mitnehmen
möchtest, während des Fluges am Körper tragen.
Was Du sonst noch bekleidungsmäßig brauchst , kannst Du Dir dann bei C & A besorgen, die haben momentan
günstige Weihnachtspreise :wink:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von Micha »

Wenn nur irgendwie möglich immer nur mit Handgepäck fliegen!
Das geht, wenn man keine Kinder dabei hat bzw. nicht gerade einen Anzug etc. mit muss. Meine Ex-Airline-Kollegen sind zwei Wochen in Urlaub und bei denen hat sogar hierfür alles ins handreisegepäck gepasst...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
Luonto
Beiträge: 161
Registriert: Mi Nov 14, 2007 8:40 pm
Facebook: Spionage-Netzwerke...
Xing: werden...
MySpace: boykottiert...

Re: Finnair und Streiks

Beitrag von Luonto »

Ähm...wie soll denn das gehen :shock: ? Das Handgepäck darf doch 55x40x20cm meist nicht überschreiten. Außerdem ist mein Koffer meist so schwer, dass ich ihn kaum tragen kann (und ich schleppe weder Kindersachen noch unnötigen Krempel mit...einfach nur das, was man für 1-2 Wochen an Kleidung und Büchern/Ordnern so braucht).

Finde den Ratschlag ehrlich gesagt etwas übertrieben... :? . Mir ist wie gesagt noch nie etwas abhanden gekommen (bin bislang 19x in meinem Leben geflogen) - fliege allerdings auch immer direkt. Könnte mir vorstellen, dass das auch was ausmacht
Antworten