Schwangerschaft a la Suomi =)

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Benutzeravatar
Murderdoll
Beiträge: 103
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:41 pm
Wohnort: Oulu

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Murderdoll »

Habe am Sonntag auch einen Schwangerschaftstest gemacht (oder eher zwei, man will ja auf Nummer sicher gehen) mit dem Resultat positiv. :D Heisst, jetzt steht bald die Hochzeit mit meinem Verlobten (ja, ach nee ... xD) an und dann geht es direkt ins nächste Abenteuer. Ach ja der Umzug nach Oulu steht auch noch an. Passt schon, bin erstmal glücklich über das Ergebnis. :)
BildBild
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Mirax »

Auch Dir einen herzlichen Glückwunsch!

Du ziehst nach Oulu? (von wo?) Im Unterforum wirst Du feststellen, dass wir dort einen gutbesuchten Stammtisch haben :) Schau doch mal vorbei.
Mirax
Benutzeravatar
Murderdoll
Beiträge: 103
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:41 pm
Wohnort: Oulu

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Murderdoll »

Danke :D

Von Punkaharju nach Oulu =) Ja, ich tummel mich schon immer im Oulu Forum, seit der Umzug beschlossen wurde :D
BildBild
Benutzeravatar
Murderdoll
Beiträge: 103
Registriert: Do Sep 04, 2008 9:41 pm
Wohnort: Oulu

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Murderdoll »

Kann ja hier auch gerne mal ein kleines Update liefern :) Bin heute 26+6 (26 Wochen und 6 Tage) weit, Verlauf der Schwangerschaft ist gut, aber die Rückenschmerzen und das Sodbrennen müssten nicht sein x) Auch Schlafpositionen zu finden ist neuerdings ein großes Abenteuer (zum Glück schlaf ich seit Kindheit immer auf der Seite ein). Hatten am 04.11.2009 den Ultraschall vom Neuvola aus, wo sich der Krümel nicht verriet, aber für die Woche wunderbar entwickelt war, gute Herztöne hatte und schon im Ultraschall sich drehte ohne Ende :D
Am 29.12. haben mein Mann und ich uns dann selber noch ein Weihnachtsgeschenk gemacht und uns bei einer privaten Hebamme einen Ultraschall gekauft. Das war herrlich, 35 Minuten reines Baby-gucken. Geschlecht wissen wir jetzt auch, bleibt aber unser Geheimnis bis zur Geburt :) Auch war auf den Bildern keine Fehlbildung zu erkennen, nichts, was aus Down-Syndrom hinweisen könnte und Herztätigkeit war super, alle Organe deutlich sichtbar und genau der Woche nach entwickelt. Bekam dann auch direkt die frohe Botschaft, dass der Nachwuchs die 4000Gramm Marke locker überschreiten dürfte. Na ja, raus kommts Kind immer und ich muss ehrlich sagen, ich bin sehr gespannt auf die Geburt und konnte die Frage der HEbamme, ob ich denn Angst davor hätte, nur verneinen. Angst nicht, Respekt eher ;D
Krümel ist verdammt aktiv, ich werd eig den Tag über sehr, sehr oft getreten, aber ich finde es extrem spannend und lustig den Bauch zu beobachten, vor allem, wenn dann auf einmal irgendwo eine Beule auftaucht. Zu herrlich :D
ET ist der 06.04.2010, also sinds auch nur noch 91 Tage. Und, meine Güte, es ist unglaublich, wie sehr man in einen Kaufrausch verfallen kann, vor allem jetzt, wo wir wissen, was es wird. Musste mich beim Stockmann letztens arg zurückhalten "nur" einen Trainingsanzug zu kaufen und nicht den ganzen Laden. Ein hoch auf 2nd Hand Läden, die Eltern und huuto.net :D

Ja, das zum Thema, kleines Update xD Hab auch mal das letzte Ultraschallbild angehängt :)
Dateianhänge
Ultraschall26.jpg
(41.39 KiB) Noch nie heruntergeladen
BildBild
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von fax »

Prima, hoffe dass alles weiter so gut klappt. Das Kelapaket ist schon so komplett, dass wir für die ersten Wochen kaum etwas dazu kaufen/schenken lassen mussten. Nach sechs Wochen werden die 56 cm Kleider jetzt auch schon knapp.
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Mirax »

Dann sind wir ja mal gespannt als was sich das Ü-Ei entpuppt :D

Wir wurden (und werden immernoch) von Kleidern überschwemmt, dank Eltern, Schwie-eltern, Cousinen, Schwestern und Bekannten. Ist uns aber eigentlich ganz recht. Mittlerweile kauf ich hin und wieder dann auch mal ein Teil das ich UNBEDINGT haben muss.

LG
Mirax
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Sandra »

Bei uns kommt von der (finnischen) Verwandtschaft weder Besuch noch Geschenke...nichtmal eine Karte zu Weihnachten. Selbst der Patenonkel wurde seit der Taufe nicht mehr gesehen, obwohl er am WE etwa 10km von uns hausiert :(
Bild

Bild
Benutzeravatar
Mirax
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 12, 2006 10:15 pm
Wohnort: Oulu

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Mirax »

Das tut mir wirklich leid. Am Anfang hatte es mich echt genervt, aber jetzt bin ich sehr froh, dass die finnische Omi so hyperbetüddelnd ist. Das gleicht die nicht-Anwesenheit der deutschen Verwandtschaft aus und ist mir selber eine grosse Hilfe. pray pray pray
Ist aber auch das erste Enkelkind...

Wie alt sind die denn bei Dir? Vielleicht ist das Interesse an der neuen Generation altersbedingt einfach noch nicht so gross?

Mirax
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Sandra »

Patenonkel ist 27, Oma und Stiefopa sind 59 und 63. Letztere wohnen knappe 10km von uns entfernt.
Bild

Bild
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von akira »

DAa ist ja schade, Sandra. Hattet ihr Streit mit der Verwandtschaft?
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von Sandra »

ûberhaupt nicht. Aber die Familie scheint generell seltsam zu sein. Keine Geburtstagsfeiern usw, kommt man zu Besuch verzieht sich jeder TV-glotzenderweise ins Zimmerchen.
Bild

Bild
akira
Beiträge: 300
Registriert: Do Mai 03, 2007 8:22 pm
Wohnort: Lüneburg

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von akira »

sehr sehr merkwuerdig :( Blöd fuer euch und sehr schade fuer euer Kind! ich drueck dir die Daumen das es sich vielelicht noch ändert und die verwandtschaft mehr Kontakt sucht.
LeenaTampere
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 08, 2010 12:25 am

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von LeenaTampere »

Hey, ich bin neu hier, also schreib ich mal meine Situation.

Ich führe mit meinen Freund seit 2 Jahren eine Fernbeziehung, er ist aus Tampere. Mittlerweile bin ich schwanger (erst 10 Woche) und wir sind am überlegen wo ich das Kind bekommen soll. Ist es jemanden von euch auch so gegangen? Mich würde interessieren wie die Betreuung in Finnland ist und ob es für mich möglich wäre das Kind dort zu bekommen.

Lg Lena
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von fax »

Sprichst du finnisch?
LeenaTampere
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jan 08, 2010 12:25 am

Re: Schwangerschaft a la Suomi =)

Beitrag von LeenaTampere »

Wenn du mich meinst, ja, ein bisschen, ich war schon in Finnland als Au-Pair.
Antworten