Ich habe noch nie etwas von ICE-Nummern gehört. Habe mich aber gerade bei Google schlau gemacht. Da werde ich auch gleich mal 2 Nummern im Handy speichern. Guter Tip! Wir fliegen nämlich am nächsten Sonntag fuer eine Woche nach Teneriffa. Ich kann´s kaum erwarten dem grauen Wetter fuer eine Woche zu entfliehen!Sid hat geschrieben:Ausserdem hab ich die ICE (in case of emergency) im Telefon gespeichert. Je Fin und D.
Aufenthaltsgenehmigung
Grüss mir die schöne Insel (Norden?)! Heute nacht kommt Sturm. Es giesst wie aus Kannen. Ich enfliehe erstmal am Freitag nach Köln für 5 Tage. Dort erwarte ich kein Superwetter, z.Zt. warm-schmudelig. Aber im März endgültig nach Madeira. Auf die ICE hat mich eine deutsche Freundin aufmerksam gemacht. Ist eher auf amerikanischen Mist gewachsen, glaube ich. Bin mir nicht sicher ob man das so selbstverständlich findet, aber schaden kann es nicht. Allerdings solltest Du die Person, die Du speicherst auch informieren (meinstens sind es eh unsere bessere Hälften, oder Elternteile, aber trotzdem).
Personalausweis sollte genügen:Melgro hat geschrieben:brauch ich für die aufenthaltsgenehmigung einen reisepass oder reicht der personlaausweiss? ich habe nirgendwo etwas genaues dazu gefunden.
(finnisch) http://www.poliisi.fi/poliisi/home.nsf/ ... CC0035C981
(englisch) http://www.poliisi.fi/poliisi/home.nsf/ ... F4002E78D4
Auf jeden Fall Perso läuft doch ab und wenn man den Wohnsitz in D nicht behält, hat man keinen Anspruch auf einen Neuen. Bei dem Erstantrag auf Pass in der Botschaft war das eh eine Odysee, aber vielleicht nur deswegen, weil ich eine komplizierte Herkunft habe. Aber würd ich auf jeden Fall vor dem Wegzug machen.
Ich hatte letztes Jahr garkeine Probleme dabei, einen Pass zu bekommen. Auf der Webpage der Botschaft gibt's ausreichende Info dazu, was man vorweisen muss, dazu ein Anruf, um die Liste auf Vollständigkeit zu kontrollieren, um Extrafahrerei zu vermeiden.
http://www.helsinki.diplo.de/Vertretung ... epass.html
Nur die Geburtsurkunde musste ich extra aus Deutschland kommen lassen...
Die Beamtin war allerdings ein wenig kompliziert und anstrengend, aber eher vom Wesen her, auf solche Leute kann man ueberall stossen. Die Öffnungszeiten sind natuerlich nicht besonders arbeitnehmerfreundlich, aber gegen kleine Extragebuehr kann man sich den Pass auch zuschicken lassen. Dann ist man mit einem Gang zum Amt dabei.
http://www.helsinki.diplo.de/Vertretung ... epass.html
Nur die Geburtsurkunde musste ich extra aus Deutschland kommen lassen...
Die Beamtin war allerdings ein wenig kompliziert und anstrengend, aber eher vom Wesen her, auf solche Leute kann man ueberall stossen. Die Öffnungszeiten sind natuerlich nicht besonders arbeitnehmerfreundlich, aber gegen kleine Extragebuehr kann man sich den Pass auch zuschicken lassen. Dann ist man mit einem Gang zum Amt dabei.
Jep, das meine ich. Die Geburtsurkunde. Meine ist ja auf polnisch, daher gehörte der gesamte Krempel mit Übersetzung, Aufnahmebescheid, Vertriebenenausweis (ja, sogar der ) mit dazu. Dinge, die ich seit knapp 15 Jahren nicht mehr in der Hand hatte. Ich hatte den Eindruck, dass sie von dem Status der Aussiedler in Deutschland in der Botschaft nie gehört haben und ich stand kurz davor, in die polnische Botschaft geschickt zu werden
Genau das.Katja hat geschrieben: Die Beamtin war allerdings ein wenig kompliziert und anstrengend, aber eher vom Wesen her, auf solche Leute kann man ueberall stossen.
Achtung auch mit der Zahlweise in der Botschaft: cash only!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Komme gerade von der Botschaft wegen dieser Angelegenheit. Dank der von Katja zitierten Hinweise auf den Seiten der Botschaft mit allen notwendigen Papieren ausgestattet, dauerte das ganze 5 Minuten, und dann war das Ding gegessen. Die Dame dort war auch ausgesprochen nett und freundlich.
Und man kann auch überweisen, Bares muss nicht sein, wie ich gerade gelernt habe. Die wollen nämlich Vorkasse, was mir neu war.
Und man kann auch überweisen, Bares muss nicht sein, wie ich gerade gelernt habe. Die wollen nämlich Vorkasse, was mir neu war.
Ich bin ja nur als Au Pair in Finnland und habe deshalb meinen Wohnsitz noch in D (bin auch noch über meinen Vater Krankenversichert) und mein Perso ist bis Februar 2012 gültig, also ist das schon mal kein problem.Auf jeden Fall Shocked Perso läuft doch ab und wenn man den Wohnsitz in D nicht behält, hat man keinen Anspruch auf einen Neuen.