Interessanter Leserbrief .. habe ich erst jetzt gesehen ^^
Grundsätzlich hat er nicht Unrecht: Finnland hat wirklich einen winzigen Ausländeranteil und es ist in den meisten Berufen ganz und gar nicht leicht, als Ausländer einen Job zu bekommen.
Ansonsten ist da ziemlich viel schief gelaufen - erstaunlich viel. Vielleicht war das wieder einmal ein Mentalitätsproblem: Als Zentraleuropäer geht man davon aus, dass man auf Ämtern beraten wird von Leuten, die sich auskennen. Auf finnischen Ämtern wird man jedoch meist nicht beraten, sondern bekommt nur kurze Antworten auf Fragen - dabei fällt dann ggf. viel unter den Tisch. Oft fehlt auch einfach das Wissen und man bekommt falsche Antworten, weil diejenige Person sich dann nicht die Muehe gemacht hat, genauer nachzuschauen. Ist mir auch schon bei KELA (Versicherung) passiert. Die meinten, ich hätte kein Anrecht drauf. Ich habe mich schlau gemacht, Beschwerde eingereicht und hatte die Versicherung/KELA-Karte dann nach 3 Monaten Bearbeitungsdauer in der Tasche.
-En saanut verokorttia, koska minulla ei ollut vakituisia töitä. En saanut töitä, koska minulla ei ollut verokorttia.
Verstehe ich nicht; ich hatte nie einen festen Job und immer eine Steuerkarte (bzw. mehrere fuer meine ganzen nicht-festen Jobs
). Steuerprozente richten sich nach dem Einkommen, ganz normal wie auch bei Finnen.
- Etsin kuukausia aktiivisesti, mutta usein en saanut minkäänlaista vastausta.
Gut, Monate sind da ggf. nix ... vor allen nicht zu diesen Zeiten, wo viele entlassen werden.
- Kukaan ei usko minun osaavan tarpeeksi suomea.
Habe ich auch schon erlebt, obwohl ich fliessend die Sprache spreche. Aber halt mit Akzent. Das ist fuer viele ungewohnt und "beängstigend". Fuer andere ist es dagegen interessant und erzeugt Achtung (schwierige Sprache gelernt, sich Muehe gemacht Finnisch zu lernen).
- Muutama työnantaja kysyi minulta työhaastattelussa työlupaani, jota en edes tarvitse, koska olen EU-kansalainen. EU:ssa pitäisi olla vapaa liikkuvuus.
Ist mir auch schon passiert. Habe dann gesagt, dass ich mich als EU-Staatsbuerger in diesen Sachen nicht von Finnen unterscheide - und die Sache war vom Tisch. Pelkkää tiettömättömyyttä.
- Monet työnantajat lupaavat suullisesti työpaikan ja sitten peruvatkin sen, vaikka suullinen sopimus on lain mukaan yhtä pätevä.
Das passiert - allerdings nicht nur Ausländern, sondern auch Finnen.
- Kelakorttia en voi saada, koska ei ole vakituista työpaikkaa
Kein Job aber eine finnische Freundin .. das sollte kein Problem sein bzw. sich einrichten lassen.
- Kukaan ei halua uskoa, että itävaltalainen passini on tasa-arvoinen EU-dokumentti. Ajokorttiani pidetään väärennöksenä, koska se on vain paperinen.
Das verstehe ich nicht. Ich habe allerdings nie meinen Pass oder damaligen Papier- Fahrschein zeigen muessen ^^.
- En saa kirjastokorttia, enkä voi lainata lähdekirjallisuutta.
Die henkilötunnus bekommt man beim Maistraatti (dazu braucht man keine Kelakarte). Danach ist das alles dann kein Problem mehr. hetu ist nicht gleich sotu (obwohl die Zahlen gleich sind). Damit bekommt man dann ein Bankkonto, kann Buecher/Videos ausleihen, sich einen Handyvertrag holen etc.pp. Ohne hetu/sotu bekommt man hier wirklich nix.
Ich denke, alles in allem hätte er keine anderen Probleme gehabt als den fehlenden Job, wenn er entweder richtig beraten worden wäre oder sich selbst genug ueber Dinge informiert hätte.