Wölfe und Vielfrasse

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wölfe und Vielfrasse

Beitrag von Tenhola »

Da ich ja im Wald wohne und nachts immer Tiere um's Haus schleichen, habe ich mir eine Riistakamera Scout Guard DTC-530 angeschaft.

Bild

Da geht dieses und jenes in die "Falle" Beispiel
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Wölfe und Vielfrasse

Beitrag von Sandra »

Was kostet so eine Riistakamera und was brauch man alles dazu?
Sowas wäre für die Pferdeüberwachung in D ganz sinnvoll.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Wölfe und Vielfrasse

Beitrag von Tenhola »

Die Funktionen dieser Riistakamera sind fuer eine permanente Live-Überwachung nicht geeignet. Die Kamera funktioniert mit einem Bewegungssensor und speichert die Daten, Bilder od. Videos je nach Parametereinstellungen auf einem Chip. Die Informationen stehen also erst zur Verfügung, wenn sie vom Chip auf einen PC geladen wurden.
Wer aber einfach wissen will was sich zB. bei seinem Mökki während der Abwesenheit so abspielt, kann dies mit dieser Kamera erfassen. Die Kamera wird hauptsächlich von Jägern eingesetzt, um den Wildwechsel festzustellen.

Infos hier
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Wölfe und Vielfrasse

Beitrag von Finnrotti »

Tolle Sache diese Kamera!
Anscheinend gerade Tierguckzeit, gestern ist um 12 Uhr Mittags bei herrlichstem Sonnenschein ein Riesenelch keine 50 m vor uns über die Strasse gelaufen. So einen Vielfrass würd ich auch gern mal in Natura sehen, aber dann besser ohne Hund :shock:
Stefan, wo ist denn Euer Mökki?
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Wölfe und Vielfrasse

Beitrag von teddykarhu »

ein vielfrass mit einer 1,5fachen pfotengrösse wie deine beiden belgischen schäferhunde.... ich weiss nicht, der nachbar hat einen, da habe ich mal verglichen.
der geht an dein auto in dem einer deiner hunde sitzt (der wird ja kaum ruhig sitzen geblieben sein) :? .... ich weiss echt nicht.

allerdings fällt mir auch nichts besseres ein (luchs vieleicht, aber der ist normalerweise noch scheuer).
die ahma sind da schon etwas frecher, und wie du gesagt hast ist der abdruck nicht so besonders, vermutlich ist er abgerutscht.
die können nachts im dunkeln ein ganz schönes theater machen. mich hat mal jemand mitten in der nacht aus dem bett geholt weil er dachte zwischen sauna und aussen-wc treibt sich ein ganzes wolfsrudel rum :lol: .
ok, es war ein spanischer gaststudent und die liebenswuerdigen finnischen mitstudenten haben ihm ein paar tage vorher die story vom bösen bären aufgetischt der sich nachts um die häuser treibt (der passenden tatzenabdruck wurde selbstverständlich auch mitgeliefert). er hätte wohl nicht jedes auch nur ansatzweise weibliche wesen anbaggern sollen 8) .
freu dich das du einen gesehen hast, sie sind relativ selten.
gruss georg


p.s. danke Tenhola fuer den link zur kamera.
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Wölfe und Vielfrasse

Beitrag von Tomppa »

Stefan, wie viele "Fingerabdrücke" waren zu erkennen? An dem Foto kann man nur vier genau erkennen.

Wenn es fünf waren, kann es weder ein Wolf noch Luchs gewesen sein, diese haben nur vier Zehen. Bär und Vielfraß dagegen haben fünf. Zudem sind die Abdrücke von Wolf und Luchs deutlich kleiner als bei den beiden anderen Tieren.

Von Größe her sind die Abdrücke von Bär und Vielfraß seh nah zueinander, man müsste den Form der Abdrücke genauer sehen, um sicher die Art erkennen zu können.

Mehr unter www.suurpedot.fi

Vor drei Jahren habe ich auch mal einen Vielfraß gesehen, in der Früh unterwegs zum Elchjagd. Das war in Aitoo, also warum sollte nicht auch in Lempäälä welche zu sehen sein.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Wölfe und Vielfrasse

Beitrag von Finnrotti »

Leben so weit im Süden denn überhaupt Vielfrasse, Lempäälä ist ja nur knapp unter Tampere....
Wie auch immer, ist doch nett, dass man überhaupt was sieht, hier mal einen Uhu, da mal einen Schwarzspecht oder Kranich, hier mal einen Elch, da mal ein Eichhörnchen und heute morgen dann einen Singschwan, herrlich! Ok, die dicken Hasen auf dem Feld könnten wegbleiben, da wird der Köter so wuschig...
Benutzeravatar
Tomppa
Beiträge: 262
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:55 pm
Wohnort: Auerbach/Opf. / Aitoo/Pälkäne

Re: Wölfe und Vielfrasse

Beitrag von Tomppa »

Nun, ich muß zugeben, dass ich auch etwas skeptisch wäre, wenn ich nicht selber in Aitoo einen Vielfraß gesehen hätte. Das ist nicht sehr weit von Lempäälä entfernt. Wir waren damals drei Jäger in dem Auto und haben alle das Tier ganz eindeutig als Vielfraß angesprochen. Einige Tage später berichtete eine Frau, bei der Weg zur Arbeit unweit von dieser Stelle sogar drei Vielfraße gesehen zu haben - ohne Kenntnis von unserer Beobachtung.

Auch wurden einige getötete Schafe gefunden mit abgetrenntem Kopf - typisch für Vielfraß.

Ich habe das Foto von Stefan nochmals angesehen. Von der Anordnung der Zehen würde ich Hund, Wolf und Luchs ausschließen. Auch wenn ich den fünften Abdruck nicht sehen kann, kommen mir für diesen Abdruck nur Vielfraß und Bär in Frage.
Joen suu
Beiträge: 42
Registriert: Mi Apr 21, 2010 10:28 am
Wohnort: Pohjois-Karjala

Re: Wölfe und Vielfrasse

Beitrag von Joen suu »

Vielfrasse kann man theoretisch in ganz Finnland zu Gesicht bekommen, ausgenommen die Küstengebiete
http://www.rktl.fi/riista/suurpedot/ahma

Gehört aber schon eine grosse Portion Glück dazu.
Die Männchen haben Reviere von einigen tausenden km2, Weibchen haben kleinere Reviere (einige hundert km2).
Antworten