Schwanger...Vorteil für dauerhafte Registrierung?

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Dani
Facebook: Dani Laitinen
Xing: Daniela Laitinen

Schwanger...Vorteil für dauerhafte Registrierung?

Beitrag von Dani »

Hallo,

hab wieder mal ne Frage zur Registrierung. Aber mittlerweile hat sich die Ausgangslage massiv verändert.

Ich geh nächste Woche mit dem E 303 nach Fin zu meinem Schatz. Mit dabei natürlich mein Sohnemann (aus früherer Beziehung) - und so wie es ausschaut (laut Test, am Montag geh ich noch zum deutschen A♦rzt) auch noch nem zweiten Zwerg im Bauch (vom finnischen Papa) ;)

Meine Frage nun: Können mir die (Polizei und Kela) nach Ablauf der E 303- Zeit (im September) die dauerhafte Registrierung bzw Aufnahme unter diesen Umständen verweigern? Auch wenn ich arbeitslos bin und der Papa auch (wobei hier die Chancen auf nen Job bei ihm sehr gut stehen). Und auch wenn wir keine zweijährige Beziehung nachweisen können und nicht verheiratet sind (wobei wir darüber jetzt wohl nochmal nachdenken werden ;))

Und wenn ihr jetzt denkt: die spinnt doch, unter diesen Umständen ein Kind in die Welt zu setzen, dann muss ich zugeben, dass das so und vor allem so schnell eben aufgrund dieser Umstände nicht geplant war. Aber trotzdem freu ich mich drauf ;)

Schonmal Danke für Eure Antworten :)
Sandra

Re: Schwanger...Vorteil für dauerhafte Registrierung?

Beitrag von Sandra »

Ich weiss nicht wie das ankommt - das sieht irgendwie wenn ich das lese nach Zweckschwangerschaft aus. Tut mir leid wenn ich das so sage jetzt, aber Verdacht drängt sich etwas auf bei deinen Angaben.

Freuen würde ich mich über den Zustand in Finnland "mittellos" (zumal Männe auch nicht arbeitet) ein Kind in die Welt zu setzen nicht. Unbedingt - mit den paar hundert Euronen die man bekommt selbst wenn man gearbeitet hat kommt man hier kaum über die Runden!!!
Ich an deiner Stelle würde in D bleiben ehrlich gesagt wenn ihr nicht schnellstmöglichst heiratet was den Weg zum "in-Finnland-bleiben" eher ebnen kann als das Kind.
Bild

Bild
Dani

Beitrag von Dani »

ach, ja, ich hab befürchtet, dass das so rüber kommt...der Titel war auch etwas dumm gewählt, sry.

Fakt ist, dass wir den Umzug schon im Mai vollzogen haben, und ich nur jetzt nochmal in D bin um meinen Zwerg abzuholen (der hier noch mit der Familie seinen 5.Geburtstag feiern sollte).

Wir hatten über das Thema Kinder schon des öfteren geredet, aber beide unisono festgestellt, dass es besser ist, damit noch zu warten. Dass es nun aber offensichtlich doch passiert ist, ist schlichtweg ein Unfall und war wirklich nicht geplant (von wegen Zweckschwangerschaft und so). Denn dass unsere Probleme damit nicht kleiner werden, ist mir ja auch klar....

Mir gehts ja auch weniger um die Registrierung und ob ich Geld vom Staat bekomm oder ned (ich hab schon a bissl was auf der Seite). Mir gehts vor allem um die Kela, weil meine Krankenversicherung erlischt mit dem Ende der E 303-Zeit...und ne Schwangerschaft ohne jeglichen Schutz... :? ...
Dani

Beitrag von Dani »

Stefan hat geschrieben:Ansonsten gilt das ein gemeinsames Kind mit einem Finnischen Staatsbürger als "besondere persönliche oder familiäre Bindung zu Finnland" und ist ein sehr guter Grund für die Registrierung.
Das stimmt leider nicht. Die Polizei in Kuopio verweigert mir die Registrierung, das haben sie uns soeben mitgeteilt. Ich müsste die Vaterschaft vor der Geburt nachweisen, was für das Ungeborene gefährlich ist und sich deshalb auch kein Arzt finden wird, der dies macht. Aber das interessiert die nicht.

Was soll ich jetzt machen? Botschaft? Ombudsmann? Ich kann wegen der Schwangerschaft auf Dauer nicht alle drei Monate das Land verlassen. Aber hier habe ich auch keinen Anspruch auf Vorsorgeuntersuchungen, was übrigens doch mit der Kela zu tun haben muss oder warum sonst hat meine Arbeitsamtsberaterin deswegen dort angerufen???

Ich bin jetzt ziemlich furstriert und ratlos....ich hätte nicht gedacht, dass Behörden ein so großes Mitsprachrecht haben, wenn es um das Privatleben geht :( :( :( :( :(

War ich wohl zu blauäugig.... :(
Murderdoll

Beitrag von Murderdoll »

Heiratet. Dann direkt mit der Urkunde zur Polizei und Antrag auf permanent registration stellen. Bogen ausfüllen, 40€ mitbringen und dann dauert das ein paar Wochen. Sobald du registriert bist kannst du auch die Anträge stellen bei Kela aufgenommen zu werden. Das ist die einzige Methode die mir einfällt, außer du möchtest dir ne private Hebamme suchen.
BildBild
fax

Beitrag von fax »

Dani hat geschrieben:Die Polizei in Kuopio verweigert mir die Registrierung, das haben sie uns soeben mitgeteilt. Ich müsste die Vaterschaft vor der Geburt nachweisen, was für das Ungeborene gefährlich ist und sich deshalb auch kein Arzt finden wird, der dies macht. Aber das interessiert die nicht.
Ächz, das ist auch eine Methode, die Leute abzuwimmeln. Könnte dein Partner nicht eine Vaterschaftserklärung einreichen?
Murderdoll hat geschrieben:Heiratet.
Das wäre sicher der Weg des geringsten Widerstandes und die schnellste Methode.
Dani hat geschrieben:Botschaft?
Die besorgt dir höchstens Anträge für Deutschland...
Dani hat geschrieben:Aber hier habe ich auch keinen Anspruch auf Vorsorgeuntersuchungen, was übrigens doch mit der Kela zu tun haben muss oder warum sonst hat meine Arbeitsamtsberaterin deswegen dort angerufen???
Weil die Finnen den Zusammenhang zwischen Kela und Gesundheitsversorgung genauso wenig raffen wie wir? Jedenfalls laut dem Gesundheitsministerium sind eindeutig die Gemeinden für die Neuvola zuständig: http://www.stm.fi/sosiaali_ja_terveyspa ... o/neuvolat . Aber wer weiß, ein echter Experte ist hier wohl keiner von uns. Ich würde trotzdem direkt mal beim terveyskeskus vorbeistiefeln. Die wissen sicher besser, was sie mit dir machen möchten als das Arbeitsamt.
Dani hat geschrieben:ich hätte nicht gedacht, dass Behörden ein so großes Mitsprachrecht haben, wenn es um das Privatleben geht
Naja, es geht ja letztendlich nicht um dein Privatleben, sondern du willst reichlich Geld, bzw. teure Dienste, von einem Staat, dessen Bürger du nicht bist.
Murderdoll

Beitrag von Murderdoll »

Wir hatten damals das Problem, dass ich nicht dauerhaft in Oulu registriert war und man uns deswegen Termine beim Neuvola verweigerte. Das hatte mit Kela bei uns auch nichts zu tun, nur mit der Tatsache, ob ich in Oulu gemeldet bin oder nicht. Und da galt aber auch nur die permanente Registrierung, keine temporäre.
BildBild
Dani

Beitrag von Dani »

Murderdoll hat geschrieben: Dani hat geschrieben:ich hätte nicht gedacht, dass Behörden ein so großes Mitsprachrecht haben, wenn es um das Privatleben geht

Naja, es geht ja letztendlich nicht um dein Privatleben, sondern du willst reichlich Geld, bzw. teure Dienste, von einem Staat, dessen Bürger du nicht bist.

Ja schon...aber es geht doch vor allem um das Kind, das auch das Kind eines finnischen Staatsbürgers ist, auch wenn es noch nicht geboren ist. Und ihm liegt sehr viel daran, die Schwangerschaft mitzuerleben und vor allem auch, dass das Kind hier geboren wird.
Murderdoll hat geschrieben:Heiratet. Dann direkt mit der Urkunde zur Polizei und Antrag auf permanent registration stellen. Bogen ausfüllen, 40€ mitbringen und dann dauert das ein paar Wochen.

Das haben wir uns auch überlegt. Aber erstens passt es uns irgendwie nicht in den Kram, uns von den Behörden Wann und Wie dieses Schrittes vorschreiben zu lassen und zweitens hab ich kein Ehefähigkeitszeugnis mit Apostille nur Geburtsurkunde und Meldebestätigung. Denn ich dachte, so wie hier im Forum schon mehrmals empfohlen, ich besorg mit die MB mit Ledigkeitsstatus für die Registrierung, dann hab ich IRGENDWANN die Gaudi mit dem EFZ nicht mehr...da ich mich nun aber nicht registrieren lassen kann..... hang

Würde außerdem auch heißen: mehrere Wochen bis zur Hochzeit, dann mehrere Wochen bis die Polizei in die Gänge kommt (kann laut Tante vom Arbeitsamt auch ein halbes Jahr dauern)...und in der Zeit hoffen, dass es dem Kind gut geht ??? puuuh
fax

Beitrag von fax »

Dani hat geschrieben:Ja schon...aber es geht doch vor allem um das Kind, das auch das Kind eines finnischen Staatsbürgers ist, auch wenn es noch nicht geboren ist. Und ihm liegt sehr viel daran, die Schwangerschaft mitzuerleben und vor allem auch, dass das Kind hier geboren wird.
Ja, ich wundere mich auch über die Ausländerpolizei in Kuopio. Der Ablehnungsgrund klingt schon sehr vorgeschoben. Hat der werdende Vater den Beamten nicht mal die Ohren heiß geredet?
Dani

Beitrag von Dani »

ne, hat er nicht weil er im ersten Moment zu baff und schockiert war...denn damit haben wir ehrlich gesagt auch nicht gerechnet.
Hätte wohl auch nicht viel gebracht, denn wir haben das über die Polizei in Iisalmi gemacht, die haben sich dann in Kuopio erkundigt und uns dann Bescheid gegeben.
Aber ich hab heute doch mit der Botschaft telefoniert und die hat mir gesagt, dass ich zu 99 Prozent Erfolg haben werde, wenn ich gegen diesen Bescheid Rechtsmittel einlege. Muss mir das halt alles nur schriftlich geben lassen...
fax

Beitrag von fax »

Dani hat geschrieben:wenn ich gegen diesen Bescheid Rechtsmittel einlege
Ja, Widerspruch solltest du auf jeden Fall einlegen. Leider ist jetzt die Zeit wo alle im Urlaub sind, da geht nichts schnell. Du kannst vermutlich auch noch die beschleunigte Bearbeitung deines Widerspruchs beantragen. (Ich nehme mal an, die Botschaft meinte Widerspruch und nicht Rechtsmittel, sonst würdest du jetzt vor Gericht ziehen.) Falls alles nicht klappt, kann man sich auch an den Ombudsmann des Parlaments wenden, aber davor sollte man erst alle anderen Mittel ausgeschöpft haben.
Antworten