Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Wie Anfang der Woche angekündigt, tritt Air Berlin der Luftfahrtallianz oneworld bei und hat mit Finnair bereits Kooperationsverträge um Code-Share-Flüge unterzeichnet.
Im Klartext bedeutet dies, dass bspw. die von Air Berlin durchgeführten Flüge zwischen der BRD und Helsinki sowohl als Air Berlin- als auch als Finnair-Tickets verkauft werden können, da jeder Flug beide Flugnummern trägt. Die beiden stehen also nicht mehr im Wettbewerb gegeneinander sondern versuchen gemeinsam ihre Flüge von DE über Helsinki nach Asien zu füllen. Dies geht soweit, dass auch die Flugzeiten zwischen der BRD und Helsinki dem Asienverkehr angepasst werden.
Preislich erwarte ich auf den Strecken Hel-Berlin und insbesondere auf Hel-Düsseldorf (kein Blue1-Flug) teurere Tickets ab November wenn die Kooperation beginnen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies Lufthansa/Star Alliance nicht lange bieten lässt. Hier wird evt. als Reaktion ein Blue1- oder Lufthansa-Flug eingeführt. Ich könnte mir unter bestimmten Umständen sogar vorstellen, dass vielleicht evt. sogar wieder Germanwings ab Köln starten könnte. Das ist allerdings nur Spekulation.
Bisher kam und kommt für mich selbst AB für Heimflüge nicht in Frage, daher kann ich die Entwicklung schlecht verfolgen, aber vielleicht können Bemerkungen und Beobachtungen zum Thema im folgenden notiert werden...?!
Im Klartext bedeutet dies, dass bspw. die von Air Berlin durchgeführten Flüge zwischen der BRD und Helsinki sowohl als Air Berlin- als auch als Finnair-Tickets verkauft werden können, da jeder Flug beide Flugnummern trägt. Die beiden stehen also nicht mehr im Wettbewerb gegeneinander sondern versuchen gemeinsam ihre Flüge von DE über Helsinki nach Asien zu füllen. Dies geht soweit, dass auch die Flugzeiten zwischen der BRD und Helsinki dem Asienverkehr angepasst werden.
Preislich erwarte ich auf den Strecken Hel-Berlin und insbesondere auf Hel-Düsseldorf (kein Blue1-Flug) teurere Tickets ab November wenn die Kooperation beginnen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies Lufthansa/Star Alliance nicht lange bieten lässt. Hier wird evt. als Reaktion ein Blue1- oder Lufthansa-Flug eingeführt. Ich könnte mir unter bestimmten Umständen sogar vorstellen, dass vielleicht evt. sogar wieder Germanwings ab Köln starten könnte. Das ist allerdings nur Spekulation.
Bisher kam und kommt für mich selbst AB für Heimflüge nicht in Frage, daher kann ich die Entwicklung schlecht verfolgen, aber vielleicht können Bemerkungen und Beobachtungen zum Thema im folgenden notiert werden...?!
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Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Hmm, ärgerlich, jetzt wird es mit Sicherheit erst mal teurer, die Verbindungen werden weniger und ob andere Wettbewerber eingreifen steht in den Sternen.
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Airbaltic bietet auch Flüge nach Düsseldorf an, allerdings über Riga. Preis?fax hat geschrieben:..., die Verbindungen werden weniger und ob andere Wettbewerber eingreifen steht in den Sternen.
Zumindest will man sich in Finnland ausbreiten.
Airbaltic aikoo laajentaa Suomeen - "Omistajat eivät tietoisia"
http://www.kauppalehti.fi/5/i/talous/uu ... 2010077063
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Ich spreche von den Direktflügen zwischen Finnland und Deutschland. Da gibt es derzeit nur Lufthansa+Blue1 (vereint in Star Alliance), Finnair und Air Berlin. Aus den Dreien werden praktisch nur noch 2 konkurrierende Systeme.
Mit Umsteigen kann man sogar über Barcelona oder Istanbul nach Deutschland fliegen...
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Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Naja, etwas mehr Konkurrenz gibt es da schon: Ryanair bietet auch Direktflüge zwischen Finnland und Deutschland...Ich spreche von den Direktflügen zwischen Finnland und Deutschland. Da gibt es derzeit nur Lufthansa+Blue1 (vereint in Star Alliance), Finnair und Air Berlin. Aus den Dreien werden praktisch nur noch 2 konkurrierende Systeme.
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Ich hätte wohl schreiben sollen: zwischen Helsinki und Deutschland. Ich habe das Gefühl, aus der Hauptstadtregion benutzen RyanAir nicht arg viel mehr als ein paar Studenten und Au-Pairs.
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Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
das ist wiedermal die oft erwähnte Arroganz der HauptstädterMicha hat geschrieben:Ich hätte wohl schreiben sollen: zwischen Helsinki und Deutschland.
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Das ging jetzt mehr um den Wettbewerb, ich denke schon das das gegeben ist.Micha hat geschrieben:Ich spreche von den Direktflügen zwischen Finnland und Deutschland. Da gibt es derzeit nur Lufthansa+Blue1 (vereint in Star Alliance), Finnair und Air Berlin. Aus den Dreien werden praktisch nur noch 2 konkurrierende Systeme.
Ende der 90-ziger bin ich von Berlin nach Hki meist mit Zwischenlandung über Stockholm und Kopenhagen geflogen (mit 2x Essen!), das war meist billiger als Direktflüge.
Tallinn und Prag würde ich jetzt noch in die Nähere Auswahl nehmen! St Petersburg könnte man sicher auch noch dazu nehmen.Mit Umsteigen kann man sogar über Barcelona oder Istanbul nach Deutschland fliegen...
Vornehmlich nach Mitteldeutschland Berlin, Dresden, etc. werden sich sicher Mittelfristig noch mehr Möglichkeiten ergeben via Baltica und Polen. Das ist noch nicht ausgereizt. z.b. Zugverbindungen Berlin-Tallinn
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Mit den hohen Flughafengebühren sind in den letzten Jahren auf den Routen, die mich interessieren, Direktflüge praktisch immer günstiger gewesen.roelli hat geschrieben:Das ging jetzt mehr um den Wettbewerb, ich denke schon das das gegeben ist.
Ende der 90-ziger bin ich von Berlin nach Hki meist mit Zwischenlandung über Stockholm und Kopenhagen geflogen (mit 2x Essen!), das war meist billiger als Direktflüge.
Zwischen Helsinki und Prag kooperiert CSA mit Finnair, obwohl die zu unterschiedlichen Allianzen gehören. Da würde ich nicht mit viel rechnen. Gibt's eine estnische Fluggesellschaft? Die Frage ist immer, neben den Flughafengebühren, ob solche Carrier Slots an deutschen Flughäfen und in Helsinki bekommen.roelli hat geschrieben:Tallinn und Prag würde ich jetzt noch in die Nähere Auswahl nehmen!
Herrscht da nicht immer noch ein Kleinkrieg über den Luftverkehr zwischen Russland und der EU?roelli hat geschrieben:St Petersburg könnte man sicher auch noch dazu nehmen.
Also ein Zug wäre ja nett, aber preislich und zeitlich dürfte das in vollkommen anderen Regionen als ein Flug liegen.roelli hat geschrieben:Vornehmlich nach Mitteldeutschland Berlin, Dresden, etc. werden sich sicher Mittelfristig noch mehr Möglichkeiten ergeben via Baltica und Polen. Das ist noch nicht ausgereizt. z.b. Zugverbindungen Berlin-Tallinn
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Ja, gibt es: Estonian Air. Die kooperieren mit der Star Alliance und fliegen u.a. von München nach Tallinn. Bin diese Strecke letztes Jahr geflogen, war ok, aber auch nicht ganz billig.fax hat geschrieben:Gibt's eine estnische Fluggesellschaft? Die Frage ist immer, neben den Flughafengebühren, ob solche Carrier Slots an deutschen Flughäfen und in Helsinki bekommen.
Ein Vorteil der Zusammenarbeit von Air Berlin mit Finnair könnte sein, daß man Flüge beider Gesellschaften auf einem Ticket buchen kann und dann im Fall von Verspätung und verpassten Anschlüssen besser abgesichert ist. Oder daß man bei Umbuchungen vielleicht nur einmal zahlen muß und nicht (wie mir mal passiert) sowohl bei Air Berlin als auch bei der anderen Fluggesellschaft (in dem Fall Blue1).
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Auf der Strecke Helsinki-Hamburg gibt es derzeit ein Finnair-Monopol. Air Berlin hatte die eigene Verbindung Anfang Januar ziemlich überstürzt eingestellt, vielleicht geschah das damals schon in Anbahnung der Kooperation.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Air Berlin die hohen Finnair-Preise eins-zu-eins übernimmt. Sicherlich wird es ohne Konkurrenz durch eine andere Fluglinie eine eher teure Strecke bleiben, aber einige kontigentierte Lockangebote wird Air Berlin im Rahmen der üblichen Preispolitik schon raushauen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Air Berlin die hohen Finnair-Preise eins-zu-eins übernimmt. Sicherlich wird es ohne Konkurrenz durch eine andere Fluglinie eine eher teure Strecke bleiben, aber einige kontigentierte Lockangebote wird Air Berlin im Rahmen der üblichen Preispolitik schon raushauen.
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
daon rate ich allen ab die nicht lebensmüde sind, ich habe es einmal gemacht und nie wieder, ich dachte fast das flugzeug bricht auseinanderroelli hat geschrieben:Airbaltic bietet auch Flüge nach Düsseldorf an, allerdings über Riga. Preis?fax hat geschrieben:..., die Verbindungen werden weniger und ob andere Wettbewerber eingreifen steht in den Sternen.
Zumindest will man sich in Finnland ausbreiten.
Airbaltic aikoo laajentaa Suomeen - "Omistajat eivät tietoisia"
http://www.kauppalehti.fi/5/i/talous/uu ... 2010077063
dann ist der flughafen in riga sehr unübersichtlich ich hab wirklich ewig gebraucht den anderen flugsteig zu finden und das bordpersonal kannst du auch vergessen das englisch is so schlecht das man gar nicht mehr mit denen reden mag
ich hatte noch nie so angst beim fliegen glaubt mir
niin aikasi nyt on - deine zeit ist jetzt
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
ich habe ja immer noch den traum davon dass mal jemand noch den flughafen jyväskylä bemerkt. nachdem jetzt aber sogar finncomm damit gedroht hat die jyväskyklä-helsinki flüge einzustellen muss wohl ein wunder passieren dass die flugverbindungen von hier verbessert werden.
wenn man erst mal wählen muss ob man 5 stunden im bus oder 3 stunden im zug (falls der nicht wegen hitze, kälte, schnee oder sonstwas ausfällt) nach helsinki fährt hat man das gefühl dass man nie aus Finland raus kommt.
wenn man erst mal wählen muss ob man 5 stunden im bus oder 3 stunden im zug (falls der nicht wegen hitze, kälte, schnee oder sonstwas ausfällt) nach helsinki fährt hat man das gefühl dass man nie aus Finland raus kommt.
Eve
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Maailman parantamiseen tarvitaan
vain
yksi hymy
oikealla hetkellä.
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yksi hymy
oikealla hetkellä.
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Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
Bin dieses Jahr das 2.Mal mit Air Baltic geflogen (letztes Jahr FRA, dieses Jahr MUC) . Ich kann nicht nachempfinden was am Flughafen Riga unübersichtlich sein soll - die Wege sind kurz und ausgeschildert ist es auch ganz brauchbar. Interessante Geschäfte sind im Transitbereich halt Mangelware. Die Flüge sind ganz normal verlaufen - man bekommt halt keine Gratisverpflegung aber `nen 2 Stundenflug kann man auch so überstehen. Das einzige Problem dieses Jahr war dass uns ein Koffer gleich 2mal beschädigt wurde, In MUC war die Hartschale gebrochen und nach dem Rückflug in HEL hat dann auch noch der Henkel gefehlt - mal schaun wie es mit der Entschädigung laufen wird - muss den Papierkrieg noch weiter leiten.
Re: Air Berlin und Finnair jetzt Partner: was ändert sich?
http://www.balticbusinessnews.com/?Publ ... ac86c33fb8airBaltic:
...
The airline is considering opening service to Pori, Joensuu, Kajaani, and Jyväskylä. This does not necessarily mean that airBaltic wants to take over the Finnish domestic routes that are being dropped by Finncomm Airlines. airBaltic’s focus is on flying Finnish passengers via Riga to international destinations.
However, airBaltic is engaged in negotiations aimed at buying Finncomm. Flick did not want to comment on Thursday on the ongoing discussions, but he believes that his airline could profitably operate Finnish domestic routes. ...