Nach über 3 Jahren bin ich mal wieder auf dieses Forum zurückgekommen. 2007 hatte ich nach dem Abi den unbändigen Wunsch, nach Finnland auszuwandern, un der besteht auch heute noch genauso. Wie ihr seht, wohne ich zur Zeit in Oldenburg, habe die damaligen Pläne also bisher noch nicht umgesetzt.
Vielleicht kurz ein paar Fakten zu mir, die für etwaige Auswanderunspläne relevant sein könnten.
Ich bin 23 Jahre alt, studiere Mathematik im 1. Fach-Master Semester (Fach-Bachelor habe ich also bereits), und werde voraussichtlich in etwa 1,5 - 2 Jahren fertig werden. Der Plan ist, auf jeden Fall das Studium hier in D zu beenden. Danach würde ich gern nach Finnland gehen und möchte auf jeden Fall frühzeitig planen.
Ich bin Halbfinnin, habe die finnische Staatsbürgerschaft und spreche finnisch.
Außerdem habe ich einige Verwandte in Finnland, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten. Meine Cousine ist im letzten Jahr ebenfalls von Deutschland nach Finnland ausgewandert, allerdings war das ganze ziemlich "spontan", also mir persönlich wäre es zu riskant, ohne Jobaussicht auszuwandern und auf unbestimmte Zeit bei Verwandten unterzukommen.
Deshalb möchte ich mir auch hier nocheinmal einige Anregungen holen, mir von euren Erfahrungen berichten lassen usw.
Wie habt ihr euch aufs Auswandern vorbereitet?
Ich meine klar, Jobsuche, Wohnungssuche usw., aber wie genau habt ihr das angestellt bzw. welche Tipps habt ihr? Meint ihr, man hat überhaupt eine Chance direkt nach dem Studium, oder lieber erstmal Berufserfahrung sammeln und dann auswandern?
Wie lange habt ihr im Voraus geplant?
Wieviel hattet ihr gespart für euren Umzug?
Gebt mir bitte so konkrete Infos wie möglich. Ich möchte meinen Plan auf jeden Fall umsetzen und mich entsprechend vorbereiten, bzw. mich auch auf Schwierigkeiten einstellen, denn das es nicht leicht wird, ist mir klar.
Falls es Fragen gibt, nur her damit

Vielen Dank schonmal, und euch allen einen guten Rutsch!