Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von jutta »

Hey ihr Lieben =)

Nach über 3 Jahren bin ich mal wieder auf dieses Forum zurückgekommen. 2007 hatte ich nach dem Abi den unbändigen Wunsch, nach Finnland auszuwandern, un der besteht auch heute noch genauso. Wie ihr seht, wohne ich zur Zeit in Oldenburg, habe die damaligen Pläne also bisher noch nicht umgesetzt.

Vielleicht kurz ein paar Fakten zu mir, die für etwaige Auswanderunspläne relevant sein könnten.
Ich bin 23 Jahre alt, studiere Mathematik im 1. Fach-Master Semester (Fach-Bachelor habe ich also bereits), und werde voraussichtlich in etwa 1,5 - 2 Jahren fertig werden. Der Plan ist, auf jeden Fall das Studium hier in D zu beenden. Danach würde ich gern nach Finnland gehen und möchte auf jeden Fall frühzeitig planen.
Ich bin Halbfinnin, habe die finnische Staatsbürgerschaft und spreche finnisch.
Außerdem habe ich einige Verwandte in Finnland, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnten. Meine Cousine ist im letzten Jahr ebenfalls von Deutschland nach Finnland ausgewandert, allerdings war das ganze ziemlich "spontan", also mir persönlich wäre es zu riskant, ohne Jobaussicht auszuwandern und auf unbestimmte Zeit bei Verwandten unterzukommen.

Deshalb möchte ich mir auch hier nocheinmal einige Anregungen holen, mir von euren Erfahrungen berichten lassen usw.
Wie habt ihr euch aufs Auswandern vorbereitet?
Ich meine klar, Jobsuche, Wohnungssuche usw., aber wie genau habt ihr das angestellt bzw. welche Tipps habt ihr? Meint ihr, man hat überhaupt eine Chance direkt nach dem Studium, oder lieber erstmal Berufserfahrung sammeln und dann auswandern?
Wie lange habt ihr im Voraus geplant?
Wieviel hattet ihr gespart für euren Umzug?

Gebt mir bitte so konkrete Infos wie möglich. Ich möchte meinen Plan auf jeden Fall umsetzen und mich entsprechend vorbereiten, bzw. mich auch auf Schwierigkeiten einstellen, denn das es nicht leicht wird, ist mir klar.
Falls es Fragen gibt, nur her damit ;)

Vielen Dank schonmal, und euch allen einen guten Rutsch!
Everywhere...is just a journey away.
JainZar
Beiträge: 89
Registriert: Mi Sep 08, 2010 8:22 pm

Re: Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von JainZar »

Eine Mathematikerin! Eine sehr seltene Spezies :) .
Ich habe selbst Mathematik studiert (noch auf Diplom) und habe danach in Deutschland über 2 Jahre als Softwareentwickler gearbeitet. Obwohl es mir dort sehr gut gefallen hat, hat mir die Internationalität gefehlt. Daher habe ich dann gekündigt (ich weiß, das soll man nicht :D ), gut 10 Bewerbungen nach Finnland geschrieben, wovon alle außer eine Vollnieten waren. Das war dann aber auch egal, da mein Profil auf eine Stelle fast genau gepaßt hat. So gut, daß ich nahezu umgehend auf meine Bewerbung ein Bewerbungsgespräch in der Tasche hatte. Nur die Reisekosten mußte ich übernehmen. Jetzt sitze ich hier in Turku und freue mich auf meinen ersten Arbeitstag am 3.1.

Gekostet hat mich der Spaß einiges, auch wenn ich die Reise- und Umzugskosten bisher deutlich unter 2000€ halten konnte. Was jetzt noch bei meinen Eltern ist, wird aktuell nicht wirklich benötigt. Wohnung war hier kein Problem, ich habe mir für die erste Zeit eine möblierte Wohnung genommen und will mich im Januar nach einer längerfristigen Bleibe umschauen. Zur "Not" kann ich auch meinen Vertrag in der aktuellen Wohnung auch verlängern.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von Finnrotti »

Es gibt einen "Lahti guide for immigrants" da bekommt man gute Infos was man wann machen muss. Adressen sind zwar von Lahti, aber das Procedere ist ja in allen Städten wahrscheinlich dasselbe. Daran haben wir uns vor 6 Jahren gehalten und es hat ganz gut geklappt, ausser, dass die Dame beim Maistraatti unsere Arbeitserlaubnis sehen wollte, weil Deutschland ja nicht in der EU ist *hust*. Glaube wir hatten so 3 Monate Zeit, gekostet hat das etwa 1500,-, war aber auch Komplettumzug mit Hausrat und Katzen.
Deine Berufsaussichten kann ich so gar nicht beurteilen, weder hier noch in DE. Weiss noch nichtmal, was man als Mathematikerin überhaupt so machen kann.
Lg
Christina
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von jutta »

Hallo ihr zwei,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge =)

Und ich freue mich natürlich besonders, dass gleich ein Mathematiker dabei ist ^^ Und Glückwunsch erstmal zum neuen Job ;) Wie sah/sieht es denn bei dir mit den Sprachkentnissen aus? Das würd mich ja noch interessieren.
Insgesamt klingt das ja nach nem echten Traumstart bei dir, wars wirklich so "spontan", oder hast du doch länger im Voraus geplant?

Danke auch für deine Tipps, Finnrotti =) Werd mich mal erkundigen. Verstehe ich das richtig, dass du gleich mit Partner/Familie ausgewandert bist? Ist ja sicher nochmal eine Herausforderung für sich!

Seid ihr zu Beginn "allein" an eure Wohnungen gekommen, oder hattet ihr Bekannte vor Ort, die unter Umständen weitergeholfen haben?

Wünsche euch nen schönen Abend!
Everywhere...is just a journey away.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von fax »

Ich habe damals meine Abschlussarbeit in Finnland gemacht. Bei Mathematik kenne ich mich nicht aus, aber bei den technischen und kaufmännischen Studiengängen werden die immer in Firmen gemacht. Da hat man dann gute Chancen, übernommen zu werden. Und wenn nicht, ist der Weg zurück nach Deutschland ja auch einfach.
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von jutta »

Guten Morgen,

Dankeschön Fax für deine Antwort =)
Hatte erst auch überlegt, ob ich nicht mein Studium in Finnland beenden soll, aber habe mich letztendlich doch dagegen entschieden. In Mathe, zumindest jetzt in meinem Fall (genrell kann man das so nicht sagen) wird es drauf hinauslaufen, dass ich die Masterarbeit auch direkt an der Uni schreibe, womit ich auch schon im nächsten Jahr anfangen werde.

Ansonsten nochmal die generelle Frage: Wie seid ihr's angegangen, nachdem ihr euch entschieden hattet, nach Finnland zu gehen? Was waren eure ersten Schritte, wie lief die Planung ab?
Everywhere...is just a journey away.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von fax »

jutta hat geschrieben:In Mathe, zumindest jetzt in meinem Fall (genrell kann man das so nicht sagen) wird es drauf hinauslaufen, dass ich die Masterarbeit auch direkt an der Uni schreibe,
In meinem Fach und an meiner Uni war das auch so, aber mit ein bißchen Kreativität lässt sich das umschiffen. Ich habe ein Forschungsprojekt mit einer finnischen Firma gefunden, in das ich reinrutschen konnte.
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von jutta »

Achso, na das klingt ja nach nem echten Glücksgriff, Fax =) Wenn man dann auch noch direkt übernommen wird, ist das ja ideal.
Werde mich mal erkundigen in nächster Zeit, wobei ich wie gesagt egtl schon vor habe, erst hier fertig zu studieren.
Everywhere...is just a journey away.
JainZar
Beiträge: 89
Registriert: Mi Sep 08, 2010 8:22 pm

Re: Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von JainZar »

jutta hat geschrieben:Hallo ihr zwei,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge =)

Und ich freue mich natürlich besonders, dass gleich ein Mathematiker dabei ist ^^ Und Glückwunsch erstmal zum neuen Job ;) Wie sah/sieht es denn bei dir mit den Sprachkentnissen aus? Das würd mich ja noch interessieren.
Insgesamt klingt das ja nach nem echten Traumstart bei dir, wars wirklich so "spontan", oder hast du doch länger im Voraus geplant?

Danke auch für deine Tipps, Finnrotti =) Werd mich mal erkundigen. Verstehe ich das richtig, dass du gleich mit Partner/Familie ausgewandert bist? Ist ja sicher nochmal eine Herausforderung für sich!

Seid ihr zu Beginn "allein" an eure Wohnungen gekommen, oder hattet ihr Bekannte vor Ort, die unter Umständen weitergeholfen haben?

Wünsche euch nen schönen Abend!
Meine Sprachkenntnisse bezeichne ich als bescheiden, auch wenn ich über 2 Jahre in Deutschland einen Finnischkurs belegt hatte. Aufgrund der sehr internationalen Ausrichtung ist Englisch notwendig und da bereits ein Kollege im Team kein Finnisch spricht, ist für die interne Kommunikation Englisch oder Schwedisch vorgegeben.

Was heißt geplant? Finnland, Norwegen oder Schweden stand auf meiner Liste, nun ist es Finnland geworden.

Eine Wohnung war kein Problem, die habe ich selbst organisiert, auch wenn es für mich nur eine Übergangswohnung ist.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von Finnrotti »

Wir hatten das ok für meine Stelle im Oktober und im Dezember sind wir für eine Woche rüber und haben uns mithilfe meines Profs um eine Wohnung und Behörden gekümmert. Dann Anfang Januar ging´s los. Das war alles in allem genug Zeit um sich zu organisieren.
Hatten einen LKW von Hertz (?) gemietet, den hat dann ein Freund, der mitgekommen ist wieder zurückgebracht. Sind mit der Fähre von Rostock - Hankoo, die fährt jetzt aber nach Helsinki.
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von jutta »

JainZar hat geschrieben:...ist Englisch notwendig
Ich denke, Englisch ist sowieso wichtig, unabhängig davon, ob man nun Finnisch spricht, oder nicht (falls nicht, ists natürlich überlebensnotwendig ;)).
Finnrotti hat geschrieben:Wir hatten das ok für meine Stelle im Oktober
Und für deinen Partner habt ihr dann auch schnell was gefunden? War sicher nicht leicht, dann noch nen zweiten Job in näherer Umgebung zu finden...
Die Fähre die ihr genommen habt, war sicher eine von Superfast, oder? Mit denen war ich auch schon unterwegs, allerdings noch zu der Zeit, als die von Rostock nach Hanko fuhr.
Everywhere...is just a journey away.
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von Finnrotti »

Nein, für meinen Partner einen richtigen Job zu finden war eine Katastrophe. Erst hat er bei mir im Department ein Praktikum gemacht, danach Zeitungen ausgefahren und erst nach 2,5 Jahren und unzähligen Besuchen bei einer Baufirma konnte er wieder als Klempner anfangen.
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von jutta »

oh wow, das klingt ja nach einer echten tortur, finnrotti :( wie habt ihr es denn während der zeit mit dem geld usw. gemeistert? (sorry wenn meine fragen irgendwie zu weit gehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das ne echt schwere zeit für euch war und mich interessiert, wie ihr das geschafft habt..)

frage an die anderen hier: ist noch jemand mit partner ausgewandert? und wie liefs bei euch mit der jobsuche?
Everywhere...is just a journey away.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 629
Registriert: So Okt 22, 2006 9:31 pm
Wohnort: Vihti

Re: Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von Sandra »

jutta hat geschrieben:oh wow, das klingt ja nach einer echten tortur, finnrotti :( wie habt ihr es denn während der zeit mit dem geld usw. gemeistert? (sorry wenn meine fragen irgendwie zu weit gehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das ne echt schwere zeit für euch war und mich interessiert, wie ihr das geschafft habt..)

frage an die anderen hier: ist noch jemand mit partner ausgewandert? und wie liefs bei euch mit der jobsuche?
Der Verdienende muss natürlich komplett für einen aufkommen, hast du hier nicht schon gearbeitet bekommst du vom Staat keinen Pfennig. Der Verdienende muss nicht umsonst Kontoauszüge und Verdienstbescheide vorlegen.

Jobsuche: 1 Jahr lang Hacken ablaufen und Spiessruten laufen. Du hast den Vorteil, das du finnisch kannst, das machts um einiges einfacher und angenehmer.
Wenn der Partner aktiv bei der Suche mithilft ist es noch einfacher - ich hatte keine Unterstützung und habs mit vielen Hindernissen doch geschafft.
Bild

Bild
Benutzeravatar
jutta
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 15, 2007 3:33 pm
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Finnland! Vorbereitung / Planung !?

Beitrag von jutta »

Sandra hat geschrieben:Der Verdienende muss natürlich komplett für einen aufkommen, hast du hier nicht schon gearbeitet bekommst du vom Staat keinen Pfennig.
Genau das ist ja das Problem bei der Sache, deshalb frage ich, wie ihr alles das hinbekommen habt, weil ichs mich echt hart vorstelle.

Aber du hast schon Recht damit, dass ich zumindest den "Sprachbonus" habe, das dürfte die Sache zumindest schonmal etwas vereinfachen. Hut ab übrigens dafür, dass du dich da ganz allein durchgebissen hast, Sandra! (Das gilt auch für alle anderen hier, die die Jobsuche erfolgreich gemeistert haben. Eure Geschichten machen mir ein bisschen Mut =) Dass es nicht einfach ist, ist klar, aber zumindest nicht unmöglich!)
Everywhere...is just a journey away.
Antworten