Konto fürs Baby?

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
Benutzeravatar
Mupfo
Beiträge: 45
Registriert: Mo Okt 02, 2006 11:05 am
Wohnort: Helsinki

Konto fürs Baby?

Beitrag von Mupfo »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr hier ein Sparkonto oder ähnliches für eure Kleinen habt. Neulich wollte der Opa eines bei Nordea eröffnen, was aber wohl seit neuestem nicht mehr geht, das müssen die Eltern persönlich machen :roll: ...ist das bei allen Banken so? Ausserdem sind die Zinsen ein Witz (0,5%, und das auch nur wenn die Eltern dort schon das Konto haben, und die 40 Euro Eröffnungsbonus gibt es auch nur, wenn das Baby maximal ein halbes Jahr alt ist, was wir um viieeele Monate verpasst haben)...gibt es Banken bei denen die Konditionen besser sind und gibt es hier in Finnland so etwas wie Tagesgeldkonten?

Lars hat im November im Forum geschrieben, bei der IngDiba ein Tagesgeldkonto online von hier aus eröffnet zu haben - dann hast du aber bei der Frage "Sind sie mind 18 Jahre alt und ihr Wohnsitz ist in Deutschland?" mit Ja geantwortet, oder? Sonst kommt man nämlich beim Online Antrag nicht weiter... zumindest nicht wenn ich es probiere, ausserdem braucht man ein Girokonto (ich nehme an ein deutsches). Diese Bank hat auch ein Junior Konto mit 2% Zinsen fürs erste halbe Jahr, dann müssen sich aber die Eltern über Postident legitimieren...geht das überhaupt wenn ein Elternteil finnisch ist und auch nur eine finnische Adresse hat? Oder reicht es, wenn nur ein Elternteil bevollmächtig ist?

Lasst mal hören, wie ihr so für eure Kleinen spart, länger anlegen wollen wir nicht unbedingt, denn man weiss ja nie...

Viele Grüsse,
Alex
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Konto fürs Baby?

Beitrag von Micha »

Wenn es ein Spar-, Tages- oder Festgeldkonto sein soll, lohnt sich ein Blick hier bei der Zinsübersicht von Kauppalehti. Die Kontoeröffnung müsste eigentlich ohne persönliches Erscheinen beider möglich sein, zumindest bei FIM und Hypo. Passkopien und Unterschriften beider Eltern sind auf jeden Fall nötig.

Bei Sparprodukten für Kinder würde ich allerdings langfristigere Anlageformen wie Aktien oder Fonds ins Auge fassen, zumindest teilweise, denn sonst bleibt in 18 Jahren nach Inflation nicht viel vom Ersparten übrig. Für Fonds benötigt man ja in der Regel nicht mal ein Depotkonto.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Konto fürs Baby?

Beitrag von fax »

Mupfo hat geschrieben:gibt es Banken bei denen die Konditionen besser sind
OP hat normalerweise bessere Sparkonten als Nordea/Sampo. Gemeinerweise kann man die Konditionen nicht online sehen. Sonst würde ich auch mal bei den kleineren schauen, also z.B. Aktia, Tapiola, Nooa, Ålandsbanken, S-Pankki.
Mupfo hat geschrieben:Lars hat im November im Forum geschrieben, bei der IngDiba ein Tagesgeldkonto online von hier aus eröffnet zu haben
Falls du das hier meinst: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=5&t=4226. Bei der Postbank könnte es klappen.
Mupfo hat geschrieben:Lasst mal hören, wie ihr so für eure Kleinen spart, länger anlegen wollen wir nicht unbedingt, denn man weiss ja nie...
Micha hat alles gesagt. Eine kurzfristige Anlage ist nicht ratsam.
Benutzeravatar
teddykarhu
Beiträge: 150
Registriert: So Sep 23, 2007 10:26 am
Wohnort: Jyväskylä/ex.Taberbischofsheim

Re: Konto fürs Baby?

Beitrag von teddykarhu »

Also meine Frau und ich mussten beide für das Konto meiner Kleinen unterschreiben.
Es ist vieleicht auch ganz ratsam wenn nicht jeder "dahergelaufene" Familienangehörige ein Konto für den Enkel oder wen auch immer eröffnen kann. Ich kann mich erinnern, das ich nach meinem Weissen Sonntag plötzlich mit 6 Konten bei 5 Banken dastand. 2bot
War ein Affenzirkus bis ich die, als ich das entsprechende Alter hatte, wieder Aufgelösst hatte. Die wollten damals immer eine Mindesteinlage von 100.- auf dem Sparbuch....
Ausserdem muss ja geklärt werden wer Zugriff auf das Konto hat und verwaltend tätig sein darf.
Was die verschiedenen Anlageformen betrifft halte ich persöhnlich die meisten Sparbriefe etc. für Betrug. Als ich jung war hatte ich Bundesschatzbriefe, die für die damalige Zeit das meisste an Zinsen abwarfen (6%), aber wo wird heute noch was mit 6% verzinst ohne das eine gewisse Flexibilität erhalten bleibt.
Ich werde einen Teufel tun iergendjemandem iergendetwas zu empfehlen (auf eine alte Bauernweisheit möchte ich jedoch spasseshalber hinweisen: Liebe vergeht, Hektar besteht :twisted: )

Gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Konto fürs Baby?

Beitrag von fax »

Apropos Bundesschatzbriefe, bei der Finanzagentur (hieß früher mal Bundeswertpapierverwaltung) kann man deutsche Schuldverschreibungen direkt kaufen und hinterlegen: https://www.bwp-direkt.de/. Aber frag mich nicht, ob man das Konto auch aus dem Ausland eröffnen kann.
Antworten