Die Banken verschweigen das nicht mal wirklich. Ich hatte da gerade eine Diskussion und die drängen einem das nicht auf.Micha hat geschrieben: Ich habe das Gefühl und auch teils bereits in Verbraucherzeitschriften gelesen, dass die korkokatto-Versicherungen unter'm Strich ein gutes Geschäft v.a. für die Banken sind, nicht aber unbedingt für den Kreditnehmer - ausser wenn der Euribor tatsächlich auf 6-8% steigt. Man kann ja ausrechnen, wo sich der Break-even-point der Versicherung manifestiert (o.g. Steueraspekt mit einberechnen): ich bin mir ziemlich sicher, dass er weit weg liegt.
Mir hat ein Bekannter vor 4 Jahren eine grafische Darstellung gegeben, dass er in 20 Jahren mit variablem Zins besser gefahren ist, als mit Festzins.
Der Grund warum wir Bürger oder Menschen das trotzdem machen ist die Sicherheit. Man kann eben besser planen. Kenne auch Finnen, die eine Teil / Teil Kredit gewählt haben.
Ach ja und die Anrechnung der Kreditkosten an die Steuerlast wird ja wohl bei der nächsten gewählten Regierung zur Disposition stehen, wenn ich das letztes Jahr richtig verstanden habe.