Kreditwesen in Finnland

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Kreditwesen in Finnland

Beitrag von vole04 »

Micha hat geschrieben: Ich habe das Gefühl und auch teils bereits in Verbraucherzeitschriften gelesen, dass die korkokatto-Versicherungen unter'm Strich ein gutes Geschäft v.a. für die Banken sind, nicht aber unbedingt für den Kreditnehmer - ausser wenn der Euribor tatsächlich auf 6-8% steigt. Man kann ja ausrechnen, wo sich der Break-even-point der Versicherung manifestiert (o.g. Steueraspekt mit einberechnen): ich bin mir ziemlich sicher, dass er weit weg liegt.
Die Banken verschweigen das nicht mal wirklich. Ich hatte da gerade eine Diskussion und die drängen einem das nicht auf.
Mir hat ein Bekannter vor 4 Jahren eine grafische Darstellung gegeben, dass er in 20 Jahren mit variablem Zins besser gefahren ist, als mit Festzins.
Der Grund warum wir Bürger oder Menschen das trotzdem machen ist die Sicherheit. Man kann eben besser planen. Kenne auch Finnen, die eine Teil / Teil Kredit gewählt haben.
Ach ja und die Anrechnung der Kreditkosten an die Steuerlast wird ja wohl bei der nächsten gewählten Regierung zur Disposition stehen, wenn ich das letztes Jahr richtig verstanden habe.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kreditwesen in Finnland

Beitrag von fax »

vole04 hat geschrieben:Mir hat ein Bekannter vor 4 Jahren eine grafische Darstellung gegeben, dass er in 20 Jahren mit variablem Zins besser gefahren ist, als mit Festzins.
Hätte er das vor 40 Jahren gemacht, wäre er kräftig auf die Schnauze gefallen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Kreditwesen in Finnland

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:
vole04 hat geschrieben:Mir hat ein Bekannter vor 4 Jahren eine grafische Darstellung gegeben, dass er in 20 Jahren mit variablem Zins besser gefahren ist, als mit Festzins.
Hätte er das vor 40 Jahren gemacht, wäre er kräftig auf die Schnauze gefallen.
Hat er auch erwähnt ... hat vor allem mit der Währungsunion zu tun.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Kreditwesen in Finnland

Beitrag von Micha »

Korkokatto ist kein Festzins, sondern im Grunde genommen eine Hintertürversicherung für diejenigen, die sich für variablen Zinssatz entscheiden: der Zinssatz wird dann nämlich ein gewisses Niveau nicht übersteigen können. Die Kosten für diese Versicherung sind nicht steuerlich absetzbar.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Kreditwesen in Finnland

Beitrag von derdingens »

Moin,
Korkokatto ist eigentlich schon ein Festzins- der gultige Zins bei Angebotserstellung (3-Monats-Euribor + 0,x %) wird festgeschrieben für z.B. 5 Jahre. Das kostet dann ine bestimmte Summe, die von der Auszahlung des Kredits abgezogen wird. Haben wir auch (gegenn den Willen der Nordea-Beraterin) gemacht; und was soll ich sagen- sie hatte recht :mrgreen:

Gruss,
dingens
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Kreditwesen in Finnland

Beitrag von Micha »

Achso, ich dachte, der Zins ist variabel und wenn er die Schwelle erreicht wird er gedeckelt, kann aber wieder sinken.
Dann nehme ich meinen letzten Post hiermit natürlich zurück!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Kreditwesen in Finnland

Beitrag von derdingens »

Moin,

so wars bei uns Mitte 2008. Kann gut sei, dass die "Zinsdeckelung" seitdem noch verfeinert wurde. Vielleicht haben wir ja beide recht 2bot

Heute, bei < 2 % Effektivzins, würde ich es aber wohl wieder machen....

Gruss,
dingens
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3661
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Kreditwesen in Finnland

Beitrag von fax »

Also so ganz kann ich das nicht in Einklang bringen mit dem, was der Verbraucherschutz über korkokatto schreibt: http://www.kuluttajavirasto.fi/fi-FI/ta ... orkokatto/
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Kreditwesen in Finnland

Beitrag von vole04 »

Korkokatto wurde letztes Jahr von den Banken umworben, da die Zinsen ja nicht auf Dauer so niedrig bleiben werden.
Komischerweise waren sie nun nicht mehr so interessiert das zu verkaufen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
jordekorre
Beiträge: 322
Registriert: Do Jun 14, 2007 1:00 am
IRC-Gallerie: jordekorre
Wohnort: Vantaa
Kontaktdaten:

Re: Kreditwesen in Finnland

Beitrag von jordekorre »

Soweit ich weiss gibt es beides: einen Festzins, der immer gleich ist. Und eine Zinsdeckelung, bis zu der der Zins variabel ist. Wir haben ersteres. Damit sind wir die ersten Jahre gut gefahren (war schon bald nach Abschluss niedriger als der variable Zins), die letzten Jahre nicht mehr so gut. Aber wie gesagt: ist vor allem eine Sache der Planbarkeit. Ich persönlich würde derzeit wieder einen festen Zinssatz wählen, denn ich denke die Zinsen könnten in den nächsten Jahren kräftig steigen. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Und noch was wichtiges: sämtliche Gebühren und Zahlungen sind im Grunde mit den Banken verhandelbar. Es lohnt sich, Angebote von mehreren Banken einzuholen und die gegeneinander auszuspielen. Vor allem, wenn Eure Finanzsituation so ist, dass ihr ein zuverlässiges Kundenprofil abgebt.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Kreditwesen in Finnland

Beitrag von vole04 »

jordekorre hat geschrieben:Und noch was wichtiges: sämtliche Gebühren und Zahlungen sind im Grunde mit den Banken verhandelbar. Es lohnt sich, Angebote von mehreren Banken einzuholen und die gegeneinander auszuspielen. Vor allem, wenn Eure Finanzsituation so ist, dass ihr ein zuverlässiges Kundenprofil abgebt.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Man denkt gar nicht, wie das mit dem Profilen von Kunden wirklich läuft. Letztes oder vorletztes Jahr wurde das viel in Deutschland diskutiert. Das läuft hier nicht anders.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
derdingens
Beiträge: 242
Registriert: Fr Sep 29, 2006 9:27 am
Wohnort: Sipoo + Hessen

Re: Kreditwesen in Finnland

Beitrag von derdingens »

Moin,
hm, als wir 2008 nach Zinsdeckelung gefragt haben, war dass "Stand der Technik".
Ist aber verständlich, das bei den gegenwärtigen Zinsen auch andere Angebote möglich sind.

Gruss,
dingens
Stephanie
Beiträge: 46
Registriert: Fr Mai 18, 2007 12:42 am
Wohnort: Espoo-Soukka
Kontaktdaten:

Re: Kreditwesen in Finnland

Beitrag von Stephanie »

Zu der Frage, bekommt man einen Kredit (Hypothek) auch ohne Finnischen Ausweis, ja - bei Nordea. Andere Banken haben es nicht gemacht, da ich keine Finnische Sozialversicherungsnummer vorweisen konnte.
Nordea hat einfach eine Dummy Nummer definiert (kombination mit Geburtsdatum, etc.).

Selbstverständlich war ein Gehaltsnachweis notwendig (hier reichte auch der aus Deutschland!). Insgesamt funktionierte das ganze sehr leicht. Ich denke, so lange die "Eigentumsanteilsaktie" (denke Ihr wißt was ich meine) bei der Bank als Sicherheit hinterlegt ist und die Beleihung nicht über 80% ist, sollte das gut funktionieren.

Gruss, Stephanie
Benutzeravatar
frederike1986
Beiträge: 49
Registriert: Sa Jul 19, 2008 8:49 pm

Re: Kreditwesen in Finnland

Beitrag von frederike1986 »

Hallo!

Weiß denn jemand, wie lange man in FI schon arbeiten/leben muss und wieviel Einkommen man ungefähr benötigt um überhaupt an einen Kredit zu denken? :)..

Da die Mieten (ja auch die Kaufpreise) wesentlich mehr kosten als in D möchte ich schon gerne schnellstmöglich eine Eigentumswohnung...

Würde mich über weitere Infos freuen :)
Antworten