Geforderte finanzielle Absicherung bei Zuzug ohne Arbeitsvertrag

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
schaki
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 28, 2009 1:50 pm
Wohnort: Magstadt

Geforderte finanzielle Absicherung bei Zuzug ohne Arbeitsvertrag

Beitrag von schaki »

Hallo,

da ich aktuell eine ähnliche Frage habe und das hier in den Thread passt, schreibe ich diese einfach auch mal hier rein. Wenn das nicht ok ist bitte einfach abtrennen oder bescheid geben, dann lösch ich das selber wieder und mach einen neuen auf. :)

Nun aber zu meiner Frage. Ich möchte ab September für 6 Monate zu meiner Freundin nach Turku ziehen um die Sprache besser lernen zu können. Wenn sich etwas mit einer Arbeitsstelle ergibt schön und gut, aber das ist nicht priosiert. Wie sieht das dann jedoch mit der Aufenthaltsgenehmigung aus?
In diesem Zusammenhang wird dann immer von einer finanziellen Absicherung geschrieben. Hat jemand Erfahrung damit welche Absicherung hier gefordert ist? Reicht es z.B. auf dem eigenen Konto für die Dauer des Aufenthaltes einen bestimmten Betrag (z.B. 6 Monate a 3.000,- Euro = 18.000,- Euro) vorweisen zu können oder nach welchen Voraussetzungen wird das bemessen?

Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrung hiermit und kann dazu etwas sagen.
Vielen Dank schon mal. :)

Viele Grüße
Steffen
schaki
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 28, 2009 1:50 pm
Wohnort: Magstadt

Re: Anmelden - eigene Wohnung - Arbeit

Beitrag von schaki »

Ich lese seit dem ich hier angemeldet bin, was nun auch schon fast 1 1/2 Jahre sind, jeden Beitrag, nur hab ich weder in meiner Erinnerung noch über die Forensuche einen Betrag gefunden der diese "finanzielle Absicherung" betrifft. Aber dann werd ich eben nochmal alle Beiträge durchforsten.

Entschuldige meine Frage - werd in Zukunft wieder nur lesen und nix fragen.
schaki
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 28, 2009 1:50 pm
Wohnort: Magstadt

Re: Anmelden - eigene Wohnung - Arbeit

Beitrag von schaki »

Die grundsätzlichen Regelungen wg. Arbeitsplatz, Heirat oder auch 3 Monate kein Problem sind mir ja alle bekannt, deswegen hab ich ja auch nicht allgemein gefragt sondern konkret wg. diesem immer wieder gefordertem Betrag für eigene Absicherung.

Aber gut, hab dann alle neun Seiten welche die Forensuche mit Ergebnissen liefert durchgeschaut. Auf der letzten Seite hiervon findet man dann einen Thread von 2007 in dem in einem Satz von 10.000 Euro pro Jahr als Absicherung die Rede ist. Ein Satz innerhalb von vier Jahren ist jetzt nicht unbedingt das was ich als "lang und breit diskutiert" bezeichnen würde.
Nun gut, wenn in Zukunft jemand danach sucht findet derjenige das wenigstens schon in zwei Sätzen. :)
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Geforderte finanzielle Absicherung bei Zuzug ohne Arbeit

Beitrag von Micha »

Die Frage zu der von KELA geforderten sog. "finanziellen Absicherung" wurde von hier abgetrennt, damit sie gesondert behandelt werden kann, da dem Punkt noch nicht ausführlich nachgegangen wurde.

Danke für alle Beiträge zu schakis Thema.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Geforderte finanzielle Absicherung bei Zuzug ohne Arbeit

Beitrag von fax »

Hier ist schon vieles zum Thema gesagt: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... f=6&t=2873 (einschl. der Tatsache, dass es keine Aufenthaltsgenehmigung für EU Bürger gibt)

Ich denke nicht, dass es einen exakten Betrag gibt, den man haben muss. Das dürfte immer auch eine Ermessensfrage sein.
pyha ananas
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 28, 2010 5:21 pm

Re: Geforderte finanzielle Absicherung bei Zuzug ohne Arbeit

Beitrag von pyha ananas »

die wollen dann z.b. deine mietvertrag sehen, bzw wenn du bei deiner freundin wohnst und keine miete zahlen musst, wollen sie von irgendjemandem was geschriebenes (von deiner freundin oder dem wohnungsbesitzer, bin nich sicher), dass du tatsächlich keine miete bezahlen musst...ich glaube bei mir wollten sie, dass ich mind 600euro im monat habe...die hatt ich aber nich, aber das hat sie auch nich gestört....kommt wahrscheinlich auf die tante bei der polizei an, die sich das anguckt, aber bei mir war es eher so in dem sinne 'ach du bekommst keine 600euro im monat...na schreibs trotzdem hin'...tataa...ich denke, wenn du den eindruck machst, dass du nich nach 2 monaten auf der straße leben wirst, geht das schon in ordnung :) viele dokumente brauchste nur, aber das is auch mit jeder polizeitante unterschiedlich, was genau die sehen wollen....geh einfach hin und guck :)
schaki
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 28, 2009 1:50 pm
Wohnort: Magstadt

Re: Geforderte finanzielle Absicherung bei Zuzug ohne Arbeit

Beitrag von schaki »

Vielen Dank für die Antworten - dann bin ich doch mal ein wenig beruhigt. Wenn dies wirklich Ermessenssache ist dann sollte es kein Problem sein. Lassen wir uns also mal überraschen. :)

Mir war durchaus bewußt, dass es keine Aufenthaltsgenehmigung für EU-Bürger mehr gibt, jedoch weiterhin eine Registrierung. Da hier immer das Wort Aufenthaltsgenehmigung weiter verwendet wurde, habe ich dies auch gemacht - auch wenn es im Grunde nicht mehr stimmt. ;)
JainZar
Beiträge: 89
Registriert: Mi Sep 08, 2010 8:22 pm

Re: Geforderte finanzielle Absicherung bei Zuzug ohne Arbeit

Beitrag von JainZar »

Eine Frage: warum willst du dich unbedingt anmelden? Für die meisten Sachen in diesem überschaubaren Zeitraum interessiert das doch eh kaum jemanden. Sowohl beim Magistrat als auch bei der Polizei war denen es vollkommen egal, dass ich bei meiner Anmeldung schon einen Monat in Finnland war.
MaxWell74
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jul 03, 2009 1:12 pm
Wohnort: Kemi

Re: Geforderte finanzielle Absicherung bei Zuzug ohne Arbeit

Beitrag von MaxWell74 »

Hallo,

Bei mir in Kemi waren 7 000€ und eine private Krankenversicherung nicht genug. Alls meine Bearbeiterin im Urlaub war, hat mir Ihre Kollegin mitgeteilt, das ich alles erfülle und Sie nicht versteht das die Kollegin mir nicht die Finnische ID gibt.
Ich habe dann alles dem Boss von der Polizeistation gegeben und zwei Tage später hatte ich die ID.
Ich hatte einfach eine "böse" Bearbeiterin. Für 6 Monate würd ich mich aber nicht anmelden und den stress auf mich nehmen.

lg
Markus
schaki
Beiträge: 26
Registriert: Fr Aug 28, 2009 1:50 pm
Wohnort: Magstadt

Re: Geforderte finanzielle Absicherung bei Zuzug ohne Arbeit

Beitrag von schaki »

Gute Frage eigentlich warum unbedingt anmelden, vielleicht aus "deutschem Ordnungswahn" ;)
Ehrlich gesagt noch gar nicht darüber nachgedacht mich nicht anzumelden, aber ist dann wahrscheinlich wirklich das einfachste. Falls sich dann doch irgendwas ergeben sollte wieso eine Registrierung nötig wäre kann ich dann ja immer noch testen wie die Bearbeiter in Turku das so sehen. :)

Danke für Nachfrage! :)
Benutzeravatar
Finnrotti
Beiträge: 811
Registriert: Sa Jun 09, 2007 2:39 pm
Wohnort: Kalliola bei Lahti
Kontaktdaten:

Re: Geforderte finanzielle Absicherung bei Zuzug ohne Arbeit

Beitrag von Finnrotti »

MaxWell74 hat geschrieben:Hallo,

Bei mir in Kemi waren 7 000€ und eine private Krankenversicherung nicht genug. Alls meine Bearbeiterin im Urlaub war, hat mir Ihre Kollegin mitgeteilt, das ich alles erfülle und Sie nicht versteht das die Kollegin mir nicht die Finnische ID gibt.
Ich habe dann alles dem Boss von der Polizeistation gegeben und zwei Tage später hatte ich die ID.
Ich hatte einfach eine "böse" Bearbeiterin. Für 6 Monate würd ich mich aber nicht anmelden und den stress auf mich nehmen.

lg
Markus
Das war wohl eine von denen, die nicht wissen, dass DE in der EU ist, kein Witz, uns wollten sie das auch erzählen. :roll:
MaxWell74
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jul 03, 2009 1:12 pm
Wohnort: Kemi

Re: Geforderte finanzielle Absicherung bei Zuzug ohne Arbeit

Beitrag von MaxWell74 »

Finnrotti hat geschrieben:
MaxWell74 hat geschrieben:Hallo,

Bei mir in Kemi waren 7 000€ und eine private Krankenversicherung nicht genug. Alls meine Bearbeiterin im Urlaub war, hat mir Ihre Kollegin mitgeteilt, das ich alles erfülle und Sie nicht versteht das die Kollegin mir nicht die Finnische ID gibt.
Ich habe dann alles dem Boss von der Polizeistation gegeben und zwei Tage später hatte ich die ID.
Ich hatte einfach eine "böse" Bearbeiterin. Für 6 Monate würd ich mich aber nicht anmelden und den stress auf mich nehmen.

lg
Markus
Das war wohl eine von denen, die nicht wissen, dass DE in der EU ist, kein Witz, uns wollten sie das auch erzählen. :roll:

Ich komme zwar aus Wien, aber auch Österreich ist in EU und so manche wissen das auch nicht. :D :D :D
pw77
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 02, 2008 1:32 pm
Wohnort: Vantaa

Re: Geforderte finanzielle Absicherung bei Zuzug ohne Arbeit

Beitrag von pw77 »

Also als meine Freundin zu mir nach Turku gezogen ist waren die bei der Polizei schon sehr streng, und das obwohl wir sogar verheiratet sind. Die wollten eine Bestätigung des Vermieters bzw. der Hausverwaltung dass sie wirklich eingezogen ist. Wir mussten ein ziemlich grosses Formular ausfüllen (wo haben Sie sich kennengelernt, wie lange sind sie zusammen,...etc) und dann noch einiges anderes. Das macht aber auch wirklich jeder Bearbeiter anders. Wenn du dann endlich "angenommen" bist bezahlst du noch 45EUR fuer einen kleinen Zettel auf dem steht dass du in FIN angemeldet bist und bleiben darfst. Damit rennst du dann zum Maistraatti um nochmal einiges auszufüllen und bekommst dann deine Hetu.
Aber dieses Procedere ist nur ratsam wenn man wirklich bleiben möchte, wie es bei uns der Fall ist.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Geforderte finanzielle Absicherung bei Zuzug ohne Arbeit

Beitrag von Tenhola »

pw77 hat geschrieben:Also als meine Freundin zu mir nach Turku gezogen ist waren die bei der Polizei schon sehr streng, und das obwohl wir sogar verheiratet sind.
Also ich bin mit meinen Freundinen nicht verheiratet, nur mit meiner Frau. :lol:
Antworten