Steuerdickicht

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Antworten
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Steuerdickicht

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 4:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tenhola
Beiträge: 877
Registriert: Mi Jan 30, 2008 1:09 pm
Wohnort: Hämeenlinna

Re: Deutsches Konto von Finnland aus beantragen?

Beitrag von Tenhola »

Du schreibst, dass Dein ständiger Wohnsitz Finnland ist. Dann ist doch alles klar wo Du steuern bezahlst.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Deutsches Konto von Finnland aus beantragen?

Beitrag von vole04 »

Sehe das wie Tenhola. Das ist doch normales Business.
Das Konto kann wo auch immer sein. Die Webadresse ist doch auch egal, gehört ja hoffentlich der Firma.
Und alles anderes ist Verkauf innerhalb der EU und da gibt es klare Logik und Steuern der Firma / Personen in Finnland
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Zubrot

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 4:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Deutsches Konto von Finnland aus beantragen?

Beitrag von Micha »

Das Gewerbe läuft auf den Namen der in Finnland registrierten Firma (tmi o. ä.) Deines Freundes. Warum die Umsätze der Firma zunächst auf Dein persönliches Bankkonto ausgezahlt werden, dürfte dem tilitoimisto Deines Freundes bzw. dem finnischen Finanzamt missfallen. Es hat ja keinerlei Einblick, wie viele Umsätze tatsächlich getätigt und versteuert werden. Um Genaues sagen zu können, braucht es aber mehr Angaben.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Handgeschnitzter Elch

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 4:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Handgeschnitzter Elch

Beitrag von Micha »

Roggenbrot hat geschrieben:Ich arbeite sozusagen in Kommision der finnischen Firma. Ist das gegen das Gesetz.
Natürlich nicht, es sollte nur alles transparent sein. Lautet Dein deutsches Konto denn auf Deine eigene Firma oder ist es ein Privatkonto? Wenn es ein Privatkonto ist bleibt dem finnischen Finanzamt leider nur die Wahl, Euren Angaben zu glauben oder nicht; das meinte ich. Ich befürchte, es gibt in diesem Fall aus Sicht des Fiskus keine verlässliche Dokumentation der Geschäftsvorgänge und evt. wollen sie sich das Ganze etwas näher anschauen.

Versteuern musst Du es ohnehin, da hast Du recht. Ich überlege nur, ob der Fiskus evt. an der Geschäftstätigkeit Anstoss findet. Bei handgeschnitzten Elchen wird er sogar vielleicht eine Ausnahme machen - hoffen wir's!
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Handgeschnitzter Elch

Beitrag von fax »

Ich habe die obigen Beiträge in ein eigenes Thema verfrachtet, weil es nicht mehr viel mit der Eröffnung eines deutschen Bankkontos zu tun hatte.
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Re: Handgeschnitzter Elch

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 4:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Handgeschnitzter Elch

Beitrag von fax »

Roggenbrot hat geschrieben:Was und wieviel darf ich als Privatmann verkaufen. 2 Paar Schneeschuhe oder 100 oder 1000.
2 Paar, wenn es deine eigenen waren, die du nicht mehr brauchst. Wenn du regelmäßig etwas verkaufst, betreibst du wahrscheinlich ein Gewerbe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Re: Handgeschnitzter Elch

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 4:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 3265
Registriert: Do Sep 28, 2006 10:14 pm
Twitter: @saksalaiset
Wohnort: Helsinki

Re: Handgeschnitzter Elch

Beitrag von Micha »

Roggenbrot hat geschrieben: Ist meine Privatsphäre nicht geschützt vor anderen Staaten, wenn auch EU-Mitglieder. Oder gibt es Amtshilfeabkommen in steuerlicher Hinsicht zwischen Deutschland und Finnland. Finnischer Staatsbürger bin ich auch nicht.

Ich muss also meine erzielte Provision in Finnland versteuern, weil ich hier meinen ständigen Wohnsitz habe. Wie soll ich meine Nebeneinkünfte nachweisen. Einfach eine Zahl in die jährliche Steuererklärung schreiben oder meine deutschen Kontoauszüge hinschicken. Da hört es aber auf!
Deine Privatsphäre ist geschützt, versteh mich nicht falsch; aber wenn Du Deine Geschäftstätigkeit (das finnische Finanzamt wird bei Deiner Angabe in der Steuererklärung wohl von einer Geschäftstätigkeit ausgehen) nicht anmeldest und über Dein privates Bankkonto laufen lässt, wirst Du mit Fragen rechnen müssen, da Du Deine Tätigkeit nicht offen legst. Das deutsche Finanzamt seinerseits dürfte auch Interesse an der Abrechnung der deutschen Mehrwertsteuer haben, aber ich muss sagen, mir fehlen die Details und so pauschal will ich mich nicht festlegen. Auf jeden Fall lohnt es sich hier, Sachverständige heranzuziehen um keine folgenschweren Fehler zu begehen.
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Handgeschnitzter Elch

Beitrag von vole04 »

Also je mehr ich lese denke ich wäre ein Besuch bei der Handelskammer und dem Finanzamt ratsam um das nicht komplizierter zu machen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Roggenbrot
Beiträge: 68
Registriert: Di Jan 17, 2012 12:39 pm

Re: Handgeschnitzter Elch

Beitrag von Roggenbrot »

Der Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Roggenbrot am So Apr 30, 2023 4:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
schmittg
Beiträge: 110
Registriert: So Mär 08, 2009 10:24 pm
Wohnort: Rieneck (Deutschland) und Renko (Finnland)

Re: Handgeschnitzter Elch

Beitrag von schmittg »

Roggenbrot hat geschrieben: Ich frag mich nur, warum alle die hier schweigen pray , die schon mehr als ihre gebrauchten Schuhe gewinnbringend verkauft haben. Die Antwort gebe ich mir dann wohl besser selbst. Vielleicht ist das die beste Handlungsanweisung.
ok, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Wie kommst Du darauf, dass Du bei Deinem Vorhaben Produkte mit Gewinnerzielungsabsicht zu verkaufen keine Steuern und Abgaben bezahlen musst ?
Ich glaube das gibt es nicht einmal auf einem afrikanischen Basar.... :lol: Mit dem Unterschied das der afrikanische Basar nicht im Netz stattfindet wo jeder nachvollziehen kann mit was da gedealt wird. Auch die Finanzämter haben mittlerweile Interzugang... :idea:
Antworten