Container nach Finnland schicken?

Praktische Fragen, Bürokratie, Tipps, Hilfesuche.
Antworten
Sturmpoetin
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:34 pm

Container nach Finnland schicken?

Beitrag von Sturmpoetin »

Hallo ihr Lieben,

ich würde eventuell - falls ich den Studienplatz, für den ich mich beworben habe, bekomme - Ende Juli von Stuttgart nach Helsinki umziehen und würde meine Möbel gerne mitnehmen. So viel Kram habe ich zwar gar nicht, habe eine 45m2 Wohnung, aber es kommt eben doch was zusammen, sodass ich schon eine Art von Transport benötige. Sind alles in allem wahrscheinlich so 17-20m3.

Wenn ich meine Möbel verkaufe und mir in Finnland alles neu kaufe, wird das letztendlich wahrscheinlich teurer als der Transport und meine Möbel würde ich schon gern behalten, da einige Erinnerungen dran hängen, daher habe ich mich für einen Transport entschieden und hatte mir verschiedene Möglichkeiten überlegt:

Entweder mit einer Spedition alles nach Helsinki bringen lassen, ein Mietauto besorgen und selber fahren oder alles per Container schicken.
Ich habe schon einige Speditionen kontaktiert, allerdings verlangen die alle horrende Preise. Mit Mietautos ist es auch blöd, weil ich die auch wieder zurück nach Deutschland bringen müsste. Ich dachte, Europcar könnte ich eventuell auch am Flughafen Helsinki-Vantaa abgeben, aber anscheinend machen die das von Stuttgart aus nicht :?: :?

Nun habe ich überlegt, ob es evtl. günstiger wäre, einen Container nach Finnland zu schicken. Einige Transportunternehmen habe ich angeschrieben, die meinten aber alle, Container nach Finnland schicken sie nicht, das käme zu selten vor :shock: und ich solle doch lieber mal bei finnischen Unternehmen nachfragen, da es da günstiger werden könnte.

Daher an euch die Frage bzw. Fragen:
Kann mir jemand ein Unternehmen empfehlen, das Container verschickt? Evtl. auch ein finnisches?
Kennt jemand andere preisgünstige Alternativen? Kann jemand noch Speditionen oder Mietwagenfirmen empfehlen?
Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Geheimtipp? ;)
Bin für alles dankbar!!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Container nach Finnland schicken?

Beitrag von Georg »

Ein Container ist ja schon richtig groß, die kleinen haben schon 33kbm oder 67 kbm. Je nach Menge könnten Paletten sich lohnen, so habe ich seinerzeit einen Teil hierher gebracht. Wirklich billig ist das aber auch nicht.
Wenn Du in Stuttgart Paletten brauchst, dann melde ich. Da habe ich eine Adresse, wo Du welche bekommen kannst.
Sturmpoetin
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:34 pm

Re: Container nach Finnland schicken?

Beitrag von Sturmpoetin »

Hallo Georg,
vielen Dank für deine Antwort! Das klingt interessant! Könntest du mir genau erklären, wie das funktioniert? Müsste ich die Paletten selbst nach Finnland bringen oder wie funktioniert das?
Und kannst du so grob sagen, mit was für einem Preis ich rechnen müsste?
Würde gerne mehr wissen! :)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Container nach Finnland schicken?

Beitrag von Georg »

Eine Palette ist 80x120cm gross, und diese Aussenmasse darf man nicht überschreiten. Nach oben ist es aber offen bis ca. 2m, ich habe damals u.a. meine Regale so umgezogen. Ein Sofa z.B. dürfte schwer werden so zu transportieren, aber alles was kartoniert werden kann ist ideal, kantige Möbel gehen auch gut, ebenso alle zerlegbaren Möbel. Muss man dann nur noch gut verpacken, damit es a) hält und b) nicht beschädigt wird. Das wird dann mit einer Spedition befördert. Vor 10 Jahren kostete mich eine Palette 400 DM.
Wie gesagt, passt nicht für alles, aber einiges kann man damit (relativ) günstig transportieren.
Sturmpoetin
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:34 pm

Re: Container nach Finnland schicken?

Beitrag von Sturmpoetin »

Stefan, das mit der finnischen Autovermietung für 1000 Euro klingt ja fast zu gut um wahr zu sein! Falls da jemand den Namen wüsste, wäre ich sehr dankbar! :)
Ansonsten hätte ich jetzt auch eine Spedition gefunden, die mir alles für 2000 hoch transportieren würde. Der Preis wäre ganz angemessen denke ich, oder?
Was die Paletten angeht, werd ich mich auch mal erkundigen. Danke erstmal für eure super Hilfe!
Aber wie gesagt... wer mit dem Namen der Autovermietung aushelfen kann.. bitte melden! ;)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: Container nach Finnland schicken?

Beitrag von Georg »

Bei Stefans Preis muss man noch die Kosten für die Fähre und für den Sprit dazurechnen
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: Container nach Finnland schicken?

Beitrag von fax »

Sturmpoetin hat geschrieben:wer mit dem Namen der Autovermietung aushelfen kann..
http://www.eurorent.fi/
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Container nach Finnland schicken?

Beitrag von Swabian »

Sturmpoetin hat geschrieben: Ansonsten hätte ich jetzt auch eine Spedition gefunden, die mir alles für 2000 hoch transportieren würde. Der Preis wäre ganz angemessen denke ich, oder?
)
Der Preis ist gut.
Sturmpoetin
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:34 pm

Re: Container nach Finnland schicken?

Beitrag von Sturmpoetin »

Vielen Dank, ihr Lieben! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen :)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Container nach Finnland schicken?

Beitrag von vole04 »

Swabian hat geschrieben:
Sturmpoetin hat geschrieben: Ansonsten hätte ich jetzt auch eine Spedition gefunden, die mir alles für 2000 hoch transportieren würde. Der Preis wäre ganz angemessen denke ich, oder?
)
Der Preis ist gut.
Ich habe nur private und wichtige Dinge mit nach Finnland genommen. 2000 EUR für eine 45 m2 Wohnung klingt sehr sehr gut, aber Du musst Dir auch überlegen, dass es evtl. mal einen Weg zurück gibt. Vielleicht bleibst Du, klar, aber erst mal Studieren, oder? Braucht man da alles aus Deutschland?

Ich slebst habe das hier schon bekannte Transportunternehmen verwendet, habe aber die Palettengeschichte von Georg hinter her gehört. Wäre sicherlich das Beste bei mir gewesen und noch viel billiger.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Sturmpoetin
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:34 pm

Re: Container nach Finnland schicken?

Beitrag von Sturmpoetin »

Danke, Vole. Da hast du Recht, alles braucht man vermutlich gar nicht.. Aber ich denke mir, 3-4 Jahre bin ich sowieso erstmal dort, evtl. kommt ein Master dazu.. da lohnt sich das schon :) Und wenn ich jetzt alles verkaufe und mir in Finnland alles neu kaufe, dann komme ich sicher auch auf 2000 Euro oder sogar drüber.. Dann kann ich meine Sachen auch gleich mitnehmen und notfalls, falls es wieder zurück geht, einfach dort verkaufen oder da lassen.
Werde mich aber definitiv auch noch mal wegen der Paletten erkundigen. Falls das sehr viel billiger wäre, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert :)
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: Container nach Finnland schicken?

Beitrag von vole04 »

Sturmpoetin hat geschrieben:[...] dann komme ich sicher auch auf 2000 Euro oder sogar drüber.. Dann kann ich meine Sachen auch gleich mitnehmen und notfalls, falls es wieder zurück geht, einfach dort verkaufen oder da lassen. [...]
Das war genau mein Argument. Wenn Du keine echt wertvollen Möbel hast, würde ich sie in Deutschland verkaufen. Du kannst Dir für das Geld doch lieber was schönes Neues kaufen. Und evtl. lernst Du hier den Geschmack der nordischen oder Finnischen Einrichtung erst mal kennen bevor Du einkaufst.
Und wenn Du hier anfängst zu studieren, ziehst Du doch erst mal in ein Wohnheim um Leute kennen zu lernen. Dort ist es möbliert. Oder wenn nicht, dann gibt es in Finnland immer Wohnung mit Küche und Einbauschrank. Also brauchst Du evtl. erst mal eine Komode, Bett und Schreibtisch, also nicht gleich eine ganze Wohnungseinrchtung.
Jeder so wie er mag. Ich verstehe Deine Argumente auch, ich habe ich damals aber nach dem ich die Preise hörte schnell entschieden nur das mit zu nehmen, was ich dachte, das ich unbedingt brauche. Nun bin ich immer noch hier, hätte wohl noch das eine oder andere damals einpacken können aber auch einiges weglassen können.

Mir ging aus Deinem Eintrag nicht hervor, wie oft Du schon vorher in Finnland warst, daher könnte obiges mit dem "kennen lernen" der Einrichtung überflüssig sein.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
DanielL
Beiträge: 6
Registriert: Mo Aug 08, 2011 9:28 am

Re: Container nach Finnland schicken?

Beitrag von DanielL »

Hi!
Bei mir ist umgekehrt: ich möchte meine Sachen von Helsinki nach Hannover transportieren. Vielleicht, kennt jemand günstige Spedition, oder kann man so machen, dass man ein LKW in Deutschland mietet, und eine Person macht Umzug nach Finnland, und ich -zurück nach Deutschland mit LKW-Abgabe? Sieht irgendwie günstiger aus, da die Gesamtkosten dürch zwei Haushalte geteilt sind.
Swabian
Beiträge: 1189
Registriert: Mo Okt 02, 2006 9:09 pm
Wohnort: Rodgau

Re: Container nach Finnland schicken?

Beitrag von Swabian »

DanielL hat geschrieben:Hi!
Bei mir ist umgekehrt: ich möchte meine Sachen von Helsinki nach Hannover transportieren. Vielleicht, kennt jemand günstige Spedition, oder kann man so machen, dass man ein LKW in Deutschland mietet, und eine Person macht Umzug nach Finnland, und ich -zurück nach Deutschland mit LKW-Abgabe? Sieht irgendwie günstiger aus, da die Gesamtkosten dürch zwei Haushalte geteilt sind.
Die Idee ist gut. Stellt sich nur die Frage, kennst Du jemand der dieses Jahr nach Finnland umziehen will ?
Antworten