ich würde eventuell - falls ich den Studienplatz, für den ich mich beworben habe, bekomme - Ende Juli von Stuttgart nach Helsinki umziehen und würde meine Möbel gerne mitnehmen. So viel Kram habe ich zwar gar nicht, habe eine 45m2 Wohnung, aber es kommt eben doch was zusammen, sodass ich schon eine Art von Transport benötige. Sind alles in allem wahrscheinlich so 17-20m3.
Wenn ich meine Möbel verkaufe und mir in Finnland alles neu kaufe, wird das letztendlich wahrscheinlich teurer als der Transport und meine Möbel würde ich schon gern behalten, da einige Erinnerungen dran hängen, daher habe ich mich für einen Transport entschieden und hatte mir verschiedene Möglichkeiten überlegt:
Entweder mit einer Spedition alles nach Helsinki bringen lassen, ein Mietauto besorgen und selber fahren oder alles per Container schicken.
Ich habe schon einige Speditionen kontaktiert, allerdings verlangen die alle horrende Preise. Mit Mietautos ist es auch blöd, weil ich die auch wieder zurück nach Deutschland bringen müsste. Ich dachte, Europcar könnte ich eventuell auch am Flughafen Helsinki-Vantaa abgeben, aber anscheinend machen die das von Stuttgart aus nicht

Nun habe ich überlegt, ob es evtl. günstiger wäre, einen Container nach Finnland zu schicken. Einige Transportunternehmen habe ich angeschrieben, die meinten aber alle, Container nach Finnland schicken sie nicht, das käme zu selten vor

Daher an euch die Frage bzw. Fragen:
Kann mir jemand ein Unternehmen empfehlen, das Container verschickt? Evtl. auch ein finnisches?
Kennt jemand andere preisgünstige Alternativen? Kann jemand noch Speditionen oder Mietwagenfirmen empfehlen?
Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Geheimtipp?

Bin für alles dankbar!!