Meine Frage nun: gibt es hier irgendwelche Anlaufstellen, dass sie eine senioren / behindertengerechte Wohnung bekommt, und welche Zuschüsse sind möglich? Denn die magere Ausbeute von 35 Jahren Arbeit mit teils mehreren Jobs ist unter 400 EUR, und davon kann ja kein Mensch leben. Machen da die Behörden Probleme bei der Anmeldung? Meine Mutter hat einen Schwerbehindertenausweis mit 50%, eine Gehbehinderung wird nun noch nachgetragen (evtl. auch der Prozentsatz erhöht), und bei der Rente handelt es sich um eine "Altersrente für schwerbehinderte Menschen". Geboren ist sie in 1949, also sie wird im Oktober 63. Ich selber wohne im 3. Stock ohne Aufzug, was für sie nicht so gut geeignet ist, und ihre Sachen müssen ja auch wo hin, und sie möchte dann klar auch wieder ihre eigene Wohnung haben, und nicht bei mir auf dem Sofa leben. Von daher wäre es am besten, wenn ich so viel wie möglich im Voraus regeln könnte, so dass alles bereit ist, aber natürlich kann ich mir keine 2 Mieten leisten. Wer könnte da mit Erfahrungsberichten oder Adressen von Anlaufstellen weiterhelfen? Es wohnen doch sicherlich noch weitere deutsche Rentner hier. Hattet ihr schon eine Wohnung, als ihr hierher gekommen seid, oder wart ihr bei Verwandten / Bekannten am Anfang?
Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Tips und Antworten