finnischer Pass für Baby?

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
tina

finnischer Pass für Baby?

Beitrag von tina »

braucht mein bald-baby ein eigenen pass?
trägt man das kind bei dem finnischen elternteil in den pass ein?
wie habt ihr binationale eltern das gelöst?

jetzt schon vielen dank für eure antworten :)
Sanna B.

Beitrag von Sanna B. »

Eintrag in den (finnischen) Paß geht wohl nicht mehr, denn auf der Webpage von Poliisi steht ( http://www.poliisi.fi/poliisi/home.nsf/ ... CE004D31BD )
[...] Passiin merkitään vain yhden henkilön tiedot, eli lapsia ei voi merkitä huoltajan passiin.
Hier ist auch noch Info über "Alaikäisen passi": http://www.poliisi.fi/poliisi/home.nsf/ ... CE004D8DB0

Unsere Kinder haben momentan nur einen dt. Kinderausweis. Ich habe mir aber überlegt, den beiden vielleicht eine Henkilökortti (="Perso") zu besorgen, denn damit dürfen sie ja auch nach D: http://formin.finland.fi/public/default ... ture=fi-FI
Über die Henkilökortti bei Poliiisi: http://www.poliisi.fi/poliisi/home.nsf/ ... kilokortit
tina

Beitrag von tina »

ich hab auch schon mal an den finn "perso" gedacht...

unser problem ist nämlich, dass ich mit dem baby evtl alleine nach D reisen werde und ich nur einen deutschen perso bzw einen finnischen pass habe. und da unsere reise nach D schon recht früh passieren wird, hab ich keine zeit, einen deutschen kinderausweis / kinderpass bei der botschaft zu beantragen. :?

danke sanna, dass du mal für mich geschaut hast :)
Micha
Twitter: @saksalaiset

Beitrag von Micha »

Die Kids kriegen ja gleich ihre Kela-kortti automatisch, damit kann man dann m.E. auch (zumindest innerhalb EU) fliegen. Einen finnischen Pass kriegen ja Babies auch, für 10 Jahre gleich! Das schwerste daran dürfte das Fotografieren sein...
WEITERSAGEN!
- jetzt auch auf Twitter: @saksalaiset
fax

Beitrag von fax »

Micha hat geschrieben:Die Kids kriegen ja gleich ihre Kela-kortti automatisch, damit kann man dann m.E. auch (zumindest innerhalb EU) fliegen.
Ich konnte leider keine verbindlichen Texte im Netz finden, aber m.W. benötigt ein deutscher Staatsangehöriger für die Einreise nach Deutschland grundsätzlich einen deutschen Reisepass. Zulässig ist auch ein deutscher Personalausweis, aber die werden für Personen mit ständigem Wohnsitz im Ausland nicht ausgestellt. (Falls man noch einen gültigen Perso hat, kann man den natürlich verwenden.) Ausländische Lichtbildausweise werden nicht anerkannt.

Jeder Staat hat seine eigenen Regelungen für die Einreise, d.h. selbst innerhalb der Schengenstaaten gelten abweichende Regelungen. Auch wenn Finnland vielleicht die Kela kortti (mit Bild) bei der Einreise anerkennt, ist das den deutschen Behörden ziemlich schnuppe.
tina

Beitrag von tina »

leider gibt es für deutsche kinder keine kinderausweise mehr - es müssen nun auch kinderpässe sein. wie schnell die ausgestellt werden können, weiss ich leider nicht.

das problem, was ich mit dem deutschen pass habe, ist nur, dass das ganze prozedere vor der möglichen pass-austellung stattfinden muss, dauert zu lange. daher kam mir ja die idee mit dem "finnischen" kind auszureisen. denn das finnische passiert automatisch und wie ich inzwischen rausgefunden habe, dauert die ausstellung eines normales passes nicht allzu lange. notfalls gibt es auch hier die express-version.
fax

Beitrag von fax »

fax hat geschrieben:Ich konnte leider keine verbindlichen Texte im Netz finden
Jetzt habe ich einen passenden Link gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Passersatz

Wie üblich ist das Gesetz zu allgemein gehalten, um wirklich aussagekräftig zu sein.
Stefan hat geschrieben:Innerhalb der EU reicht für die Einreise in ein EU-Land ein Personalausweis oder vergleichbares Dokument bzw. für Kinder ein Kinderausweis.
Du meinst, einem deutschen Staatsangehörigen mit ständigem Wohnsitz in Finnland genügt ein finnischer Personalausweis für die Einreise nach Deutschland? Und was ist ein vergleichbares Dokument? Ich meine, das deutsche Konsulat hätte mir mal etwas anderes gesagt. Hast du eine Referenz?
fax

Beitrag von fax »

tina hat geschrieben:das problem, was ich mit dem deutschen pass habe, ist nur, dass das ganze prozedere vor der möglichen pass-austellung stattfinden muss, dauert zu lange. daher kam mir ja die idee mit dem "finnischen" kind auszureisen. denn das finnische passiert automatisch und wie ich inzwischen rausgefunden habe, dauert die ausstellung eines normales passes nicht allzu lange. notfalls gibt es auch hier die express-version.
Falls das Kind auch die finnische Staatsangehörigkeit hat, genügt ein finnischer Pass oder Personalausweis. Die deutschen Papiere würde ich mir ganz sparen, kostet nur unnötig Geld und Zeit.
Sanna B.

Beitrag von Sanna B. »

Micha hat geschrieben:Die Kids kriegen ja gleich ihre Kela-kortti automatisch, damit kann man dann m.E. auch (zumindest innerhalb EU) fliegen.
Wirklich? :shock: Kann ich ehrlich gestanden nicht glauben, daß das geht.
Es muß ja ein Bild im Ausweis vorhanden sein (und das geht ja nicht automatisch :wink: ).

Es gibt den Henkilökortti (=Perso) ja auch mit den Kela-Daten; so rum geht's dann schon.
Sid

Beitrag von Sid »

Generell zum Reisen mit Kela Karte :shock: Ist es so, dass die Kela Karte, gerade die internationale, nur auf Finnisch ist? http://www.kela.fi/in/internet/kuva.nsf ... penElement

Die normale (und mit Bild) beinhaltet alle Datenkategorien auf Fin/Schwedisch/Englisch und gilt zumindest hierzulande als Ausweis.

Der Sinn blieb mir verborgen, auch wenn das Layout der EU Kela Karte gleich in allen Ländern ist, setzt man sie gerade im Ausland ein. Im Zweifelsfall wird sie nicht direkt akzeptiert (man muss das Geld erfahrungsgemäss vorstrecken), denn woher soll auch ein Arzt im Ausland wissen, ob die Daten richtig sind. Ich würde mich hüten, sowas dann als einziger Reiseausweis zu verwenden.
fax

Beitrag von fax »

Sid hat geschrieben:Generell zum Reisen mit Kela Karte :shock: Ist es so, dass die Kela Karte, gerade die internationale, nur auf Finnisch ist? http://www.kela.fi/in/internet/kuva.nsf ... penElement
Die Eurooppalainen Sairaanhoitokortti hat nichts mit der Kela kortti zu tun. Die Eurooppalainen Sairaanhoitokortti ist der Ersatz für die alten E-111 Auslandskrankenscheine. Bei Kela gibt es Broschüren, ich glaube auch auf Englisch, die die Details erklären. Oder siehe auch hier:
http://ec.europa.eu/employment_social/h ... dex_en.htm
Sid hat geschrieben:Die normale (und mit Bild) beinhaltet alle Datenkategorien auf Fin/Schwedisch/Englisch und gilt zumindest hierzulande als Ausweis.
Ich weiß von keinem Land außer Finnland, das die finnische Kela kortti als Ausweis anerkennt.
Sid hat geschrieben:Der Sinn blieb mir verborgen, auch wenn das Layout der EU Kela Karte gleich in allen Ländern ist, setzt man sie gerade im Ausland ein. Im Zweifelsfall wird sie nicht direkt akzeptiert (man muss das Geld erfahrungsgemäss vorstrecken), denn woher soll auch ein Arzt im Ausland wissen, ob die Daten richtig sind. Ich würde mich hüten, sowas dann als einziger Reiseausweis zu verwenden.
Die EU Krankenkarte gilt in allen Ländern der EU und der Schweiz. Im Zweifelsfall sind die öffentlichen Gesundheitsversorger des jeweiligen Landes gesetzlich verpflichtet, die Karte anzuerkennen. Solange das jeweilige Land von seinen Bürgern keine Vorauszahlungen verlangt, sollte man die auch nicht leisten müssen. Als Passersatz ist die Karte nicht geeignet.
Neumi

Beitrag von Neumi »

Micha hat geschrieben: Einen finnischen Pass kriegen ja Babies auch, für 10 Jahre gleich! Das schwerste daran dürfte das Fotografieren sein...
Die Pässe (biometrischer Pass), die jetzt ausgestellt werden sind nur noch 5 Jahre gültig. Vom Antrag bis zur Zustellung dauerte es bei unserem Baby nur eine Woche, das hängt jedoch davon ab, ob das Foto gut genug ist. Unbedingt beim Fotografen sagen, dass es ein Foto für den Pass ist !

Neumi
Antje

Beitrag von Antje »

[quote="tina"]leider gibt es für deutsche kinder keine kinderausweise mehr - es müssen nun auch kinderpässe sein. wie schnell die ausgestellt werden können, weiss ich leider nicht.

/quote]

Unser Kinderpass war innerhalb einer Woche da. Dafür braucht man auch die wenigsten Unterlagen (Foto, Antrag)- den meisten Kram braucht man für die dt. Geburtsurkunden, wie ja schonmal berichet...
Home is where the heart is.
Antworten