Verkehrskultur

Ideenaustausch zum Thema Leben in Finnland.
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ich fahre sehr ungern in Helsinki Stadtmitte, weil a. es zu lange dauert b. die Beschilderung scheusslich ist c. Parkplätze teuer, voll und nicht wo man sie braucht. Von der Arbeit aus hab ich 7 min mit der Bahn und lasse das Auto bei der Firma oder in Itis stehen. Grundsätzlich die Strassennetzlogik, zuviele Kreisverkehranlagen, zuviele zentrale rechts vor links Kreuzungen (eigentlich ganz Porvoo), schlechte Beschilderung find ich nicht gut. Ich habe schon von ähnlichen Erfahrungen gehört. Bzw. wieso legt man einen Kreisverkehr an, ohne die vier Abzweigungen beschildern, wo sie eigentlich hinführen (neulich in Vuosaari mitten im Nichts ein Kreisverkehr, kein lesbarer Strassenschild und auch kein Wegweiser.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Ach ja... der KREISVERKEHR! ...immer wieder ein schönes Thema... zumindest in Tuusula...

Bei den 2-spurigen Versionen kommt es mir meist vor als ob die Finnen kurz vorher ihr Gehirn abschalten und alle eventuell vorhandenen Schilder einfach ignorieren... :shock:

Alles schon passiert:

Fall a.) Von der inneren Spur aus dem Kreisverkehr rausfahren, obwohl es nur von der äußeren Spur erlaubt ist - natürlich ohne den Blinker zu setzen... Der auf der äußeren Spur wird schon bremsen!

Fall b.) Von der äußeren Spur einfach mal im Kreisverkehr weiter fahren, obwohl man von der Spur rausfahren muß - Blinker? Wozu? Falls der auf der inneren Spur raus fahren wollte, wird er schon bremsen! :roll:

Fall c.) Wieso sollte man einmal um den ganzen Kreis rumfahren wenn doch die Ausfahrt zu der man will gleich links von einem liegt? Also, ab links rum in den Kreisverkehr und kräftig mit der Faust drohen wenn einem jemand entgegen kommt!

Einfach schrecklich :x
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ja, oft hab ich den Eindruck, dass jeder Finne ein eigenes Finnland verdient hätte, ganz für sich alleine. Wenn da noch was drum rum zuckt, schnell nochmal die Scheuklappen druff. :roll:

Es fehlt noch Regelfall

d). flutsch in den Kreisverkehr. Der was druff ist, wird schon bremsen. Vor allem bei Glatteis oder Herbstlaub.

Nicht das mir Lichthupen auf der A1 lieber wären, aber Umgang miteinander statt nebenanander schon.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Sid hat geschrieben:Es fehlt noch Regelfall

d). flutsch in den Kreisverkehr. Der was druff ist, wird schon bremsen. Vor allem bei Glatteis oder Herbstlaub.
Stimmt! Den habe ich ganz vergessen... ist wahrscheinlich schon zu normal geworden... :roll:
Sid hat geschrieben:Nicht das mir Lichthupen auf der A1 lieber wären, aber Umgang miteinander statt nebenanander schon.
Eine Mischung aus beidem wäre vielleicht gut :arrow: etwas disziplinierter aber weniger "Lichthupen-Mentalität" :)
Benutzeravatar
Antje
Beiträge: 846
Registriert: Mi Okt 04, 2006 5:35 pm
Wohnort: Turku

Beitrag von Antje »

Martin hat geschrieben:Ach ja... der KREISVERKEHR! ...immer wieder ein schönes Thema... zumindest in Tuusula...
Ja, das wollte ich auch noch beitragen. Als englanderprobter Fahrer werde ich auf finnischen Kreisverkehren noch ganz wild! Das Blinken wird völlig ignoriert, denn sonst wüsste ja der Wartende, wo man raus will und könnte evtl schon einfahren, aber das wäre ja zu nett!! :evil:

In Turku, gehts eher zu langsam und man wartet wie an einer Kreuzung - damit ist der Sinn es Kreisels natürlich hinüber.
Home is where the heart is.
Nordlicht

Kreisverkehr

Beitrag von Nordlicht »

Antje hat geschrieben:Das Blinken wird völlig ignoriert, denn sonst wüsste ja der Wartende, wo man raus will und könnte evtl schon einfahren, aber das wäre ja zu nett!!
Die Verkehrsteilnehmer sind meines Erachtens teilweise dafür zu entschuldigen, dass die Regeln mangelhaft beachtet werden, denn die Behörden haben selbst für Konfusion gesorgt (weiter unten).

Webseite Liikenneturva.fi:
http://www.liikenneturva.fi/fi/turvatie ... roissa.php
Abschnitt „Suuntamerkin näyttäminen“ (Anzeigen der Richtungsänderung):
Das Verlassen des Kreisels mit dem Setzen des Blinkers anzeigen, die Einfahrt in den Kreisel aber nicht.

Konfusion ist entstanden, weil in den Medien wiederholt gesagt worden ist, dass bei Eintritt in den Kreisel der Blinker gesetzt werden soll wenn man gleich bei der nächsten Ausfahrt den Kreisel wieder verlässt. Dies kann man fälschlicherweise so verstehen, dass ansonsten keine Richtungsänderung angezeigt werden muss. Diese in den Medien verbreitete Weisung steht in Widerspruch zur geltenden Verkehrsregel.
Kai Schwämmle
Beiträge: 12
Registriert: So Feb 25, 2007 3:51 pm
Wohnort: Tuusula

Beitrag von Kai Schwämmle »

Naja, soooo viel besser sind die Deutschen und Kreisverkehr auch nicht....
Hab früher mal in Schorndorf gewohnt, soviel ich weiss, steht die Stadt im Guiness Buch der Rekorde. Wegen den 32 (Stand 1999) Kreisverkehren in einer Kleinstadt... :roll: DES war mal ein Verkehrschaos und alle Fehler die man in einem Kreisverkehr machen kann kompremiert.

Da ist mir Tuusula mit seinen zwei komischen Kreisverkehren und die Finnen mit ihrer Fahrweise echt lieber
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 219
Registriert: So Feb 11, 2007 8:07 pm

Beitrag von Martin »

Kai Schwämmle hat geschrieben:Naja, soooo viel besser sind die Deutschen und Kreisverkehr auch nicht....
Kai Schwämmle hat geschrieben:DES war mal ein Verkehrschaos und alle Fehler die man in einem Kreisverkehr machen kann kompremiert.

Da ist mir Tuusula mit seinen zwei komischen Kreisverkehren und die Finnen mit ihrer Fahrweise echt lieber
Kann schon sein... ich hab' wohl eher weniger Erfahrung mit Kreisverkehr in D > Sowas Tolles gab's bei uns auf'm Land nicht... und wenn doch war es eigentlich kein Problem weil nie mehr als 2 Autos im Kreisel fuhren :)

Trotzdem kann ich mich in Tuusula immer wieder mit Begeisterung drüber aufregen... :wink:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

So geht's auch :D Bei dem fiesen Wetter jemanden von der Einfahrt auf Kehä einreihen lassen und es kam ein dickes Winkewinke Dankeschön. Und ein Knipsauge vom Bus (gleiche Situtaion). :D Es macht den Fluss viel zügiger, kostet nix, man nimmt nur den Fuss vom Gas und schaltet Hirn ein. So einfach ist das.
Benutzeravatar
donald
Beiträge: 229
Registriert: Di Okt 03, 2006 12:08 am
Wohnort: tois pual jokke

Beitrag von donald »

Also, wer bezüglich Kreiselhorror eine Lektion erteilt haben will, dem empfehle ich mal Urlaub per Auto in der Schweiz. Die murksen einfach wirklich überall einen Kreisel hin und dann mööööglichst klein, dass man ja nicht bequem durchfahren kann und man mit den sich dort durchquetschenden LKWs nur Mitleid haben kann. Und wer in aller Welt will einen Autobahnkreisel....

(Dies sagt ein Schweizer)
Iss keinen gelben Schnee!
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ach noch was, "Linksverkehr" auf dem Parkplatz :roll: Wieso wählt man den kürzesten Ausweg aus der Lücke, wenn Fahrzeuge ebenfalls (rechts) reinkommen? Hab neuerdings auf eine Parklücke gewartet, rechtsbündig vor der Reihe, der Wegfahrende kommt raus, und schneidet mich (obwohl auf "seiner Spur" mehr als genug Platz war) zwischen der Fahrzeugreihe und meinem Auto, obwohl kein Blatt Papier mehr dazwischen passen würde :roll:
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Und so kann es enden :(
Porvoon turman henkilöauto ajoi päin punaisia
Julkaistu 05.03.2007, klo 10.36 (päivitetty 05.03.2007, klo 18.23)

Alustavien tutkimusten mukaan Porvoossa pikkubussiin törmännyt henkilöauto ajoi päin punaisia. Aamulla sattuneessa turmassa kuoli yksi lapsi ja kahdeksan loukkaantui.

Onnettomuus sattui Tolkkistentien ja Peipontien risteyksessä noin klo 8.30 valo-ohjatussa risteyksessä. Henkilöauto ajoi alakouluikäisiä kuljettaneen pikkubussin kylkeen valo-ohjatussa risteyksessä.

Kyseessä oli koulukuljetus joka meni useisiin kouluihin.

Kuollut kahdeksanvuotias poika jäi puristuksiin törmäyksessä kaatuneen pikkubussin alle.

Vielä ei ole tietoa, oliko yhdeksän hengen pikkubussissa turvavöitä tai onko alkoholilla ei osuutta turmaan. Tapahtumapaikka oli jonkin verran liukas.

Seitsemää loukkaantuneista lapsista hoidetaan Porvoon sairaalassa ja yhtä lastenklinikalla. Heillä ei ole vakavia vammoja.

Koululaisille, vanhemmille ja koulun henkilökunnalle on järjestetty kriisiapua.
YLE Uutiset

http://www.yle.fi/uutiset/vasen/id54881.html
Benutzeravatar
Ninni
Beiträge: 403
Registriert: Fr Sep 29, 2006 11:25 am
Wohnort: Lahti->jetzt CH- Schwändi/GL

Beitrag von Ninni »

donald hat geschrieben:Also, wer bezüglich Kreiselhorror eine Lektion erteilt haben will, dem empfehle ich mal Urlaub per Auto in der Schweiz. Die murksen einfach wirklich überall einen Kreisel hin und dann mööööglichst klein, dass man ja nicht bequem durchfahren kann und man mit den sich dort durchquetschenden LKWs nur Mitleid haben kann. Und wer in aller Welt will einen Autobahnkreisel....

(Dies sagt ein Schweizer)
Kann ich nur bestätigen :lol:
Finkke
Beiträge: 48
Registriert: So Jan 28, 2007 8:41 pm
Wohnort: Vihti

Beitrag von Finkke »

[quote="Sid"]Und so kann es enden :(

[quote]Porvoon turman henkilöauto ajoi päin punaisia
Julkaistu 05.03.2007, klo 10.36 (päivitetty 05.03.2007, klo 18.23)


Es wurde durch Dunkelgelb gefahren oder finnisch ausgedrück: ajettiin vanhoilla vihreillä.

Ein Mal in Forssa wollte ich vor suojatie anhalten um paar Kinder über die Straße gehen lassen. Von hinten kam ein pakettiauto (transporter?) auf mich zu. Nach paar Sekunden habe ich festgestellt, daß er mich nicht gesehen hat, spielte wohl mit Handy oder Radio, und bremste nicht. Da die Kinder noch nicht über die Straße wagten, habe ich erst langsam gas geben um denen deutlich zu machen, daß ich losfahre. Als ich die Kinder passiert habe, hab ich kick-down getreten da sonst der Depp mit seinem pakettiauto bei mir reingefahren wäre.
Kai Schwämmle
Beiträge: 12
Registriert: So Feb 25, 2007 3:51 pm
Wohnort: Tuusula

Beitrag von Kai Schwämmle »

Also, ich muss jetzt aber mal im positiven Sinn nochmal meinen Senf dazu geben: Eigentlich könnte man bei den finnischen Autos die Hupe ausbauen! War vorletztes Wochenende in Berlin um eine gute Freundin zu besuchen. DAS war vielleicht ein Gehupe und agressives fahren in der Stadt. Ok, Berlin und Helsinki ist ja auch nicht zu vergleichen, aber unterm Strich fahren die Finnen doch friedlicher. Oder nicht?
Antworten