eigenes auto von deutschland nach finnland
-
eigenes auto von deutschland nach finnland
hallo,
möchte mein eigenes auto von deutschland nach finnland bringen und auch hier anmelden da ich hier arbeit gefunden habe.
hat jemand hier erfahrung und kann mir tipps geben?
möchte BITTE keine links haben sondern eigene erfahrungsberichte.
danke
möchte mein eigenes auto von deutschland nach finnland bringen und auch hier anmelden da ich hier arbeit gefunden habe.
hat jemand hier erfahrung und kann mir tipps geben?
möchte BITTE keine links haben sondern eigene erfahrungsberichte.
danke
Re: eigenes auto von deutschland nach finnland
Ich will jetzt nicht Stefans Rolle übernehmen, aber die mit rot markierte Einstellung "liefert mir die Informationen gefälligst in Bissgröße" finde ich zumindest faul. Warum sollten die Leute, die bisher ihre Erfahrungen geschildert haben, sie Dir hier nochmals extra ausbreiten?
Rechts oben ist die Suchfunktion. Obwohl (oder gerade weil) Informationssuche mein Beruf ist, werde ich genau Deinem Wunsch entsprechen und Dir die bereits vorhandenen Informationen nicht raussuchen.
Rechts oben ist die Suchfunktion. Obwohl (oder gerade weil) Informationssuche mein Beruf ist, werde ich genau Deinem Wunsch entsprechen und Dir die bereits vorhandenen Informationen nicht raussuchen.
Was will man auch dazu sagen? Ich habe mich an die Anweisungen gehalten und den Wagen importiert. Die Regeln sind eindeutig.
-
ich habe niemanden gebeten fuer mich den informanten zu spielen oder habe ich dich persönlich angesprochen georg?
ich habe diesen satz rot makiert da ich alle papiere fuer dieses vorhaben bereits habe.
ausserdem meine ich mit erfahrungsberichte das mir vllt jemand sagen kann wie lang es dauert diese papiere zubearbeiten,was ich vllt ausserdem beachten sollte
oder oder oder.
ist es so verwerflich danach hier zu fragen
wozu dient dieses forum
ich habe diesen satz rot makiert da ich alle papiere fuer dieses vorhaben bereits habe.
ausserdem meine ich mit erfahrungsberichte das mir vllt jemand sagen kann wie lang es dauert diese papiere zubearbeiten,was ich vllt ausserdem beachten sollte
oder oder oder.
ist es so verwerflich danach hier zu fragen
wozu dient dieses forum
-
- Facebook: https://www.facebook.com/silke
Hallo Christian,
nein, es ist nicht verwerflich zu fragen. Aber lies dir dein Ausgangsposting doch bitte noch einmal durch.
Ich habe mir auch gedacht: "Aber hallo, was soll das denn?"
Dieses rot schreiben macht keinen besonders netten und friedlichen Eindruck. Und komplett groß schreiben bedeutet in einem Forum das gleiche wie schreien.
Außerdem wäre es von Vorteil gewesen, ganz konkrete Fragen zu stellen. Denn allgemeine Berichte gibt es hier im Forum sicher genug dazu. Wenn du also etwas ganz Konkretes wissen möchtest, dann frage doch bitte auch ganz konkret. Dann wirst du auch eine Antwort bekommen.
Wenn du gefragt hättest, wie lange es im Allgemeinen dauert, solche Papiere zu bearbeitet, hätte Georg sicher auch anders geantwortet. Aber aus deinem Posting war auch nicht ersichtlich, dass du schon alle notwendigen Papiere hast.
In einem Forum ist es wie im echten Leben: Der Ton macht die Musik.
Vielleicht änderst du dein Ausgangsposting einfach noch einmal ab oder hängst deine konkreten Fragen hier unten an.
Grüße aus Schwaben,
Silke.
nein, es ist nicht verwerflich zu fragen. Aber lies dir dein Ausgangsposting doch bitte noch einmal durch.
Ich habe mir auch gedacht: "Aber hallo, was soll das denn?"
Dieses rot schreiben macht keinen besonders netten und friedlichen Eindruck. Und komplett groß schreiben bedeutet in einem Forum das gleiche wie schreien.
Außerdem wäre es von Vorteil gewesen, ganz konkrete Fragen zu stellen. Denn allgemeine Berichte gibt es hier im Forum sicher genug dazu. Wenn du also etwas ganz Konkretes wissen möchtest, dann frage doch bitte auch ganz konkret. Dann wirst du auch eine Antwort bekommen.
Wenn du gefragt hättest, wie lange es im Allgemeinen dauert, solche Papiere zu bearbeitet, hätte Georg sicher auch anders geantwortet. Aber aus deinem Posting war auch nicht ersichtlich, dass du schon alle notwendigen Papiere hast.
In einem Forum ist es wie im echten Leben: Der Ton macht die Musik.
Vielleicht änderst du dein Ausgangsposting einfach noch einmal ab oder hängst deine konkreten Fragen hier unten an.
Grüße aus Schwaben,
Silke.
-
da hast du sehr recht...war strategisch sehr unguenstig wie ich es formoliert habe.. mein fehler
Habe kein eigenes Auto hier her gebracht so eines importiert, dass ich in Deutschland gekauft habe, nachdem ich hier schon wohnte.
Erster Paperikram am Zoll bei dern Ankunft. Dann noch mal in der Heimatstadt. Dann noch zum Katsaustus und dann warten.
Damals waren es glaube ich 6 Wochen, bei meiner Kollegin dauerte es dieses Jahr glaube ich gerade mal 2 Wochen.
Erster Paperikram am Zoll bei dern Ankunft. Dann noch mal in der Heimatstadt. Dann noch zum Katsaustus und dann warten.
Damals waren es glaube ich 6 Wochen, bei meiner Kollegin dauerte es dieses Jahr glaube ich gerade mal 2 Wochen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Eigentlich ist es ja auch egal, wie lange es dauert. Du meldest das Auto hier halt an und versicherst es und irgendwann kommt der Bescheid vom Zoll. Soweit ich weiß, muss man Inzwischen das Auto nicht mal mehr in Deutschland abmelden, das können die hier vor Ort an die deutschen Behörden melden.
Katsastus (TÜV) braucht man ja wohl nur noch, um die Nummernschilder drucken zu lassen?
Katsastus (TÜV) braucht man ja wohl nur noch, um die Nummernschilder drucken zu lassen?
Dieses Forum hat auch eine nützliche Suchfunktion:
z.B. Auto import
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... uto+import
z.B. Auto import
http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... uto+import
War es nicht so, dass Katsaustus immer gemacht wird und geschaut wird, dass das Fahrzeug für Finnland o.k. ist. Sonst wird es gar nicht zugelassen.fax hat geschrieben: Katsastus (TÜV) braucht man ja wohl nur noch, um die Nummernschilder drucken zu lassen?
Das wurde vor ein paar Jahren abgeschafft, weil die EU darauf gepocht hat, dass der TÜV eines anderen EU Landes hier auch gelten muss. Die Übereinstimmungsbescheinigung muss man wahrscheinlich vorlegen.
Gut zu wissen ... dankefax hat geschrieben:Das wurde vor ein paar Jahren abgeschafft, weil die EU darauf gepocht hat, dass der TÜV eines anderen EU Landes hier auch gelten muss. Die Übereinstimmungsbescheinigung muss man wahrscheinlich vorlegen.
ohne Katsastus gibt es keine Zulassung. Die Übereinstimmungsbescheinigung macht das einfacher so dass keine Einzelabnahme fällig ist.
Das Fahrzeug sollte auch in D abgemeldet werden, da der Katsastus die Schilder nicht nimmt. I.d.R. will der alter Besitzer die Versicherung abmelden, was nur geht wenn das Fahrzeug in D abgemeldet wurde und damit auch die Stempel auf den Schildern weg sind. Wenn das nicht passiert droht evtl. die Zulassungsstelle damit das Fahrzeug als gestohlen zu melden und in die Fahndung zu geben.
Bisher hatten die Behörden bei mir Gnade und es war Ihnen genug wenn ich ein Foto von dem Schild ohne Stempel gemacht habe und das per email zusand.
Das Fahrzeug sollte auch in D abgemeldet werden, da der Katsastus die Schilder nicht nimmt. I.d.R. will der alter Besitzer die Versicherung abmelden, was nur geht wenn das Fahrzeug in D abgemeldet wurde und damit auch die Stempel auf den Schildern weg sind. Wenn das nicht passiert droht evtl. die Zulassungsstelle damit das Fahrzeug als gestohlen zu melden und in die Fahndung zu geben.
Bisher hatten die Behörden bei mir Gnade und es war Ihnen genug wenn ich ein Foto von dem Schild ohne Stempel gemacht habe und das per email zusand.
salu
Wolfgang
=================================================
Sauerkraut & Tofuwurst - Vegan bikers trotting the globe
http://www.sauerkraut-tofuwurst.com/p/home.html
Wolfgang
=================================================
Sauerkraut & Tofuwurst - Vegan bikers trotting the globe
http://www.sauerkraut-tofuwurst.com/p/home.html