eigenes auto von deutschland nach finnland

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Antworten
christian83
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 01, 2012 7:14 pm

eigenes auto von deutschland nach finnland

Beitrag von christian83 »

hallo,

möchte mein eigenes auto von deutschland nach finnland bringen und auch hier anmelden da ich hier arbeit gefunden habe.

hat jemand hier erfahrung und kann mir tipps geben?

möchte BITTE keine links haben sondern eigene erfahrungsberichte.

danke
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 619
Registriert: Di Feb 26, 2008 8:41 pm
Wohnort: Espoo

Re: eigenes auto von deutschland nach finnland

Beitrag von Georg »

Ich will jetzt nicht Stefans Rolle übernehmen, aber die mit rot markierte Einstellung "liefert mir die Informationen gefälligst in Bissgröße" finde ich zumindest faul. Warum sollten die Leute, die bisher ihre Erfahrungen geschildert haben, sie Dir hier nochmals extra ausbreiten?

Rechts oben ist die Suchfunktion. Obwohl (oder gerade weil) Informationssuche mein Beruf ist, werde ich genau Deinem Wunsch entsprechen und Dir die bereits vorhandenen Informationen nicht raussuchen.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: eigenes auto von deutschland nach finnland

Beitrag von fax »

Was will man auch dazu sagen? Ich habe mich an die Anweisungen gehalten und den Wagen importiert. Die Regeln sind eindeutig. ;)
christian83
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 01, 2012 7:14 pm

Re: eigenes auto von deutschland nach finnland

Beitrag von christian83 »

ich habe niemanden gebeten fuer mich den informanten zu spielen oder habe ich dich persönlich angesprochen georg?

ich habe diesen satz rot makiert da ich alle papiere fuer dieses vorhaben bereits habe.

ausserdem meine ich mit erfahrungsberichte das mir vllt jemand sagen kann wie lang es dauert diese papiere zubearbeiten,was ich vllt ausserdem beachten sollte
oder oder oder.

ist es so verwerflich danach hier zu fragen :?: :?: :?:
wozu dient dieses forum :?: :?: :?:
Sphinx0000000000
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 01, 2012 6:42 pm
Facebook: https://www.facebook.com/silke
Wohnort: noch Unlingen
Kontaktdaten:

Re: eigenes auto von deutschland nach finnland

Beitrag von Sphinx0000000000 »

Hallo Christian,

nein, es ist nicht verwerflich zu fragen. Aber lies dir dein Ausgangsposting doch bitte noch einmal durch.

Ich habe mir auch gedacht: "Aber hallo, was soll das denn?"

Dieses rot schreiben macht keinen besonders netten und friedlichen Eindruck. Und komplett groß schreiben bedeutet in einem Forum das gleiche wie schreien.

Außerdem wäre es von Vorteil gewesen, ganz konkrete Fragen zu stellen. Denn allgemeine Berichte gibt es hier im Forum sicher genug dazu. Wenn du also etwas ganz Konkretes wissen möchtest, dann frage doch bitte auch ganz konkret. Dann wirst du auch eine Antwort bekommen.

Wenn du gefragt hättest, wie lange es im Allgemeinen dauert, solche Papiere zu bearbeitet, hätte Georg sicher auch anders geantwortet. Aber aus deinem Posting war auch nicht ersichtlich, dass du schon alle notwendigen Papiere hast.

In einem Forum ist es wie im echten Leben: Der Ton macht die Musik.

Vielleicht änderst du dein Ausgangsposting einfach noch einmal ab oder hängst deine konkreten Fragen hier unten an.

Grüße aus Schwaben,

Silke.
christian83
Beiträge: 10
Registriert: Mi Aug 01, 2012 7:14 pm

Re: eigenes auto von deutschland nach finnland

Beitrag von christian83 »

da hast du sehr recht...war strategisch sehr unguenstig wie ich es formoliert habe.. mein fehler hang
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: eigenes auto von deutschland nach finnland

Beitrag von vole04 »

Habe kein eigenes Auto hier her gebracht so eines importiert, dass ich in Deutschland gekauft habe, nachdem ich hier schon wohnte.
Erster Paperikram am Zoll bei dern Ankunft. Dann noch mal in der Heimatstadt. Dann noch zum Katsaustus und dann warten.
Damals waren es glaube ich 6 Wochen, bei meiner Kollegin dauerte es dieses Jahr glaube ich gerade mal 2 Wochen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: eigenes auto von deutschland nach finnland

Beitrag von fax »

Eigentlich ist es ja auch egal, wie lange es dauert. Du meldest das Auto hier halt an und versicherst es und irgendwann kommt der Bescheid vom Zoll. Soweit ich weiß, muss man Inzwischen das Auto nicht mal mehr in Deutschland abmelden, das können die hier vor Ort an die deutschen Behörden melden.

Katsastus (TÜV) braucht man ja wohl nur noch, um die Nummernschilder drucken zu lassen?
Benutzeravatar
kari_CH
Beiträge: 82
Registriert: Mo Jul 18, 2011 2:34 pm
Wohnort: Schweiz, Jyväskylä

Re: eigenes auto von deutschland nach finnland

Beitrag von kari_CH »

Dieses Forum hat auch eine nützliche Suchfunktion:

z.B. Auto import

http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... uto+import
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: eigenes auto von deutschland nach finnland

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben: Katsastus (TÜV) braucht man ja wohl nur noch, um die Nummernschilder drucken zu lassen?
War es nicht so, dass Katsaustus immer gemacht wird und geschaut wird, dass das Fahrzeug für Finnland o.k. ist. Sonst wird es gar nicht zugelassen.
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
fax
Beiträge: 3658
Registriert: Do Dez 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Helsinki

Re: eigenes auto von deutschland nach finnland

Beitrag von fax »

Das wurde vor ein paar Jahren abgeschafft, weil die EU darauf gepocht hat, dass der TÜV eines anderen EU Landes hier auch gelten muss. Die Übereinstimmungsbescheinigung muss man wahrscheinlich vorlegen.
Benutzeravatar
vole04
Beiträge: 1303
Registriert: So Jan 07, 2007 11:58 am
Xing: existiert
Wohnort: Oulu

Re: eigenes auto von deutschland nach finnland

Beitrag von vole04 »

fax hat geschrieben:Das wurde vor ein paar Jahren abgeschafft, weil die EU darauf gepocht hat, dass der TÜV eines anderen EU Landes hier auch gelten muss. Die Übereinstimmungsbescheinigung muss man wahrscheinlich vorlegen.
Gut zu wissen ... danke
Man soll bei allem was man tut immer man selbst bleiben.
Benutzeravatar
Wolfi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Nov 09, 2012 6:49 pm

Re: eigenes auto von deutschland nach finnland

Beitrag von Wolfi »

ohne Katsastus gibt es keine Zulassung. Die Übereinstimmungsbescheinigung macht das einfacher so dass keine Einzelabnahme fällig ist.
Das Fahrzeug sollte auch in D abgemeldet werden, da der Katsastus die Schilder nicht nimmt. I.d.R. will der alter Besitzer die Versicherung abmelden, was nur geht wenn das Fahrzeug in D abgemeldet wurde und damit auch die Stempel auf den Schildern weg sind. Wenn das nicht passiert droht evtl. die Zulassungsstelle damit das Fahrzeug als gestohlen zu melden und in die Fahndung zu geben. hang

Bisher hatten die Behörden bei mir Gnade und es war Ihnen genug wenn ich ein Foto von dem Schild ohne Stempel gemacht habe und das per email zusand. pray
salu
Wolfgang

=================================================
Sauerkraut & Tofuwurst - Vegan bikers trotting the globe
http://www.sauerkraut-tofuwurst.com/p/home.html
Antworten