Tätigkeiten im Mökkiumfeld....
So wie ich das sehe wird da viel rumgewurstelt, und der Manager wird zum Wochenendholzfäller
Man kratzt ein bischen hier rum, ein bischen da. Der Unterschied zum Alltag zählt da wohl mehr, als die Erledigung von Arbeiten.
Ich bin meiner finnischen Verwandtschaft im Mökki immer zu hektisch. Als Handwerker knall ich die Liste der zu erledigenden Arbeiten runter und suche mir dann den entsprechenden Platz für die Hängmatte, wobei meine noch ein Moskitonetz hat. Glöckchen an die Angel und auf den dicken Hecht gewartet.
"Meine" Finnen haben mehr die Tendenz zum stressfreien "Spielen", bei dem ich die Krise bekomme. Man bastelt 3 Wochen an Kleinigkeiten rum die auch in 3 Tagen erledigt sein könnten wenn man ein paar Kohlen drauf schmeisst.
Ich denke der grosse Unterschied ist die (typ. dt.) Einstellung, "Zuerst die Arbeit, dann das vergnügen" im Gegensatz zu "Mir ham Zeit, des wird scho werde".
Hat beides was für sich. Wie arrangiert man sich da....
Ich lasse "sie" vor sich hin kratzen und sie lassen mich auch in Ruhe meinen Teil machen.
Wenn es deinem Seelenfrieden zuträglich ist Merirosvo musst du eben mitwursteln. Bei mir genügt ein böser Blick und ich habe meine Ruhe (naja, schön wäre es)
Gruss
Toivossa on hyvä elää. (zu D: In Hoffnung ist es gut zu leben)