deutschsprachige Familien in Vantaa

Fragen zum Familienleben: Partnerschaft sowie Kinder im deutsch-finnischen Umfeld.
Antworten
AnneK
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 29, 2013 8:59 pm

deutschsprachige Familien in Vantaa

Beitrag von AnneK »

Hallöchen,

wir sind eine deutsch-finnische Familie mit 2 Kindern (3 1/2 jähriger Junge und 12 Monate altes Mädchen) und leben in Vantaa (Havukoski). Es wäre schön, für die Kinder andere deutschsprachige Spielkameraden zu finden. Also wenn ihr in der Gegend wohnt, bitte einfach melden :-)
katrainska
Beiträge: 61
Registriert: Fr Sep 10, 2010 2:51 pm
Wohnort: Vantaa

Re: deutschsprachige Familien in Vantaa

Beitrag von katrainska »

Hallo AnneK!
Ich bin zwar noch nicht da, aber spätestens im September dann mit Kind und Kegel in Vantaa/Jokiniemi. Ich hab keine Ahnung, wie weit das von Havukoski weg ist, aber es wäre schön, sich zu treffen. Mein Mann ist schon vor Ort am Arbeiten, aber der Umzug ist noch nciht erfolgt.
Wir haben einen Sohn, der im Juni 2 geworden ist.
Kannst mir ja auch ne Nachricht schrieben.
Bis dann hoffentlich bald!
Sukkis
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jun 20, 2012 2:16 pm

Re: deutschsprachige Familien in Vantaa

Beitrag von Sukkis »

Hallo ihr beiden! Dann kommt doch auch zur deutschsprachigen Muskari! Da sind ebenfalls Leute aus Vantaa mit dabei :)
ClaudiaN
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 17, 2013 9:46 pm

Re: deutschsprachige Familien in Vantaa

Beitrag von ClaudiaN »

Ein Hallo nach Vantaa!

Ich selber komme zwar nicht aus Vantaa, bin aber regelmässig dort. Wie wäre es, wenn wir eine Krabbelgruppe/Spielgruppe zusammenstellen?

Gruss aus Porvoo!
katrainska
Beiträge: 61
Registriert: Fr Sep 10, 2010 2:51 pm
Wohnort: Vantaa

Re: deutschsprachige Familien in Vantaa

Beitrag von katrainska »

Das klingt super :)
Wir hatten auch mal ne Krabbelgruppe, als wir noch in Lahti gewohnt haben (mit finnischen Familien), da haben wir uns zb. immer mal bei jemandem anders zu Hause getroffen oder auf einem Spielplatz etc. Das war echt ganz schön und jeder, der Lust hatte, konnte kommen.
Also für mich ist das was, ich bin dabei und der kleine sicher auch voller Freude auf Spielkameraden.
Wir ziehen voraussichtlich am 24.8. nach Vantaa. Vielleicht können wir dann ab September was beginnen, wenn sich noch mehr dafür interessieren.
Wie was und wann kann man dann ja immer noch verhandeln :)
tuomi
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 14, 2013 8:39 pm

Re: deutschsprachige Familien in Vantaa

Beitrag von tuomi »

Kennt ihr Deutsche in der Ort die Finnisch lernen und üben möchten? Ich bin Finnisch und möchte mein Deutsch aktivieren und verbessern und einen Tauschhandel vorschlagen: freie Plauderai auf Finnisch und Deutsch.
AnjaD
Beiträge: 36
Registriert: Mo Feb 22, 2010 3:06 pm
Wohnort: Vantaa

Re: deutschsprachige Familien in Vantaa

Beitrag von AnjaD »

So Mädels jetzt lasst uns doch mal eine Spielgruppe in Vantaa auf die Beine stellen.
Ich hab mich jetzt mit Chilloutcat und ClaudiaN kurzgeschlossen und wir sind auf die Idee gekommen, dass wir uns in einem "Offenen Kindergarten" treffen könnten. Die Kinder können dort spielen, bastel,klettern und toben wie sie lustig sind :D. Starten wollten wir das ganze am Freitag den 30.08.2013 im Vaskikellon avoinpäiväkoti, Ojahaantie 1, 01600 Vantaa. Der Kindergarten ist super erreichbar fuer jeden (nur 500 m vom Bahnhof Myyrmäki) entfernt und wer mit dem Auto kommt findet dort auch einen Parkplatz.
Es gibt dort zwei Räume in denen die Kinder spielen können und ein Raum ist fuers toben und klettern reserviert . Freitags sind ab 11:00 Uhr alle frei, davor nur einer was ich aber auch nicht so schlimm finde... die Kinder können in dem Raum spielen und basteln oder malen. Wir können uns also so ab 10:00/ 10:30 Uhr dort treffen.
Chilloutcat und ich sind auch jetzt am Montag den 19.08.2013 ab 10:30 Uhr dort. Wer Lust hat einfach melden und hingehen :D
katrainska
Beiträge: 61
Registriert: Fr Sep 10, 2010 2:51 pm
Wohnort: Vantaa

Re: deutschsprachige Familien in Vantaa

Beitrag von katrainska »

Mh, für uns wohl eher nicht so machbar :( 1 h Anfahrt mit Bus oder Rad ist dann schon bissel arg viel :(
AnjaD
Beiträge: 36
Registriert: Mo Feb 22, 2010 3:06 pm
Wohnort: Vantaa

Re: deutschsprachige Familien in Vantaa

Beitrag von AnjaD »

Wie weit wohnst du denn von Tikkurila entfernt? Von da sind es nur 36 Minuten mit dem Bus Nr. 57.
Wenn wir erstmal wissen wer alles Interesse hat, dann können wir uns natuerlich auch irgendwo anders treffen. Wir haben jetzt halt nur den Kindergarten gewählt, weil wir ihn kennen und er sehr gut ist (viel Raum fuer die Kinder, recht neu und sauber, nette Leute etc.)
Chilloutcat
Beiträge: 8
Registriert: So Apr 24, 2011 12:15 am
Wohnort: Vantaa

Re: deutschsprachige Familien in Vantaa

Beitrag von Chilloutcat »

Wegen Anfahrt nach Myyrmäki: guckt mal in www.reittiopas.fi die Seite gibt es auch in Englisch. Vielleicht gibts dort andere Routenvorschläge als man gewohnt ist zu nutzen. Oder ich kann auch bei Bedarf nachschauen, schickt mir mal ein PN.

Leider ist Vantaa recht langer Stadt und die Querverbindungen mit dem Buss dauern ziemlich lange.

Wir könnten uns mal auch in Flamingo (bei Jumbo) treffen. Dort gibt es "Naurusaari" Kinderspielpark. Ist nicht soo gross, aber günstig 6,-€/Kind. Eltern passen auf ihre Kinder auf so wie in HopLop. So als Idee und würde für alle ziemlich mittig liegen :)
AnjaD
Beiträge: 36
Registriert: Mo Feb 22, 2010 3:06 pm
Wohnort: Vantaa

Re: deutschsprachige Familien in Vantaa

Beitrag von AnjaD »

Hallo,
wir treffen uns jetzt schon am Freitag (23.08.2013) in Myyrmäki, dafuer fallt der 30.08.2013 aus und es geht dann ab dem 06.09.2013 weiter.
Viele Gruesse Anja
Antworten