Also nachdem ich hier auch einmal das System getestet habe. Also bei nicht akuten Schmerz, es ist "nur" eine Lebensqualitätsbeinträchtigung (Schmerzen in der Hüfte) habe ich grosse Qualitätsunterschiede kennegelernt:Georg hat geschrieben: b) Es gibt KEINEN Qualitätsunterschied zwischen den von der öffentlichen Hand angestellten Ärzten und Privatärzten.
a) Zeit, Termine (für mich ein wichtiges Qualitätskriterium, wann ich wieder schmerzfrei bin): bei den öffentlichen Ärzten grundsätzlich 2 Wochen warten,
bei den privaten geht es um einige Tage.
- Überweisung zum Spezialarzt ist zeitlich auch in dergleichen Kategorie anzusiedeln.
b) Ergebnis: Der behandelnde Arzt riet mir, doch einen entsprechenden Privatarzt aufzusuchen, das sei wohl das Beste in meiner Situation,
einen nochmaligen Durchlauf von 6 Monaten bis zu einem weiteren unbefriedigenden Ergebnis wollte er mir ersparen.
Mein Ergebnis ist in Bezug auf die Qualität:
- Die privaten haben die besseren Möglichkeiten
- Die privaten sind besser organisiert und schneller
- Man kommt an die kompetenten Ärzte in öffentlichen System nur sehr schwer heran (also das zum Thema: Du musst dann einfach ein wenig flunkern und sagen, dass Du gleich stirbst, dann wirst Du entsprechend behandelt)
Die Ärzte sind zum grossen Teil die gleichen, die morgens den öffentlichen Service bieten und dann einige Nachmittage zu den privaten laufen um dort Ihren Service anzubieten.
Gewisse hochkompetente Ärzte sind hiervon auszunehmen.
Norbert