erst einmal ein Kompliment für all die detaillierten Beiträge hier im Forum. Ich bin seit heute neu dabei und ziemlich beeindruckt was sich hier an know-how angesammelt hat

Zum Hintergrund: Ich wohne seit etwas über einem Jahr in Finnland und arbeite an der Uni in Helsinki. Ich bin hier in Helsinki gemeldet und auch über Kela sozialversichert. Meine Frage ist: Wenn ich in Deutschland Kapitalerträge z.B. aus Aktien, Anleihen, usw, erziele, wo müssen die nach welchem Steuersatz versteuert werden? Ich hab im Internet ein bisschen gewühlt. Die Idee ist ja wohl dass jeder EU Bürger Steuern an seinem hauptsächlichen Wohnsitz entrichtet (also Finnland in dem Fall). Ausserdem soll es bilaterale Abkommen zwischen den Ländern geben die sicherstellen sollen dass man die gleichen Steuern nicht zweimal entrichten muss. Siehe auch
http://www.finn-land.net/finnland-d/dop ... kommen.htm
Nun bin ich kein Jurist und all diese Regeln scheinen auch wieder Ausnahmen zu haben. In dem Gesetzestext (link oben) z.B. scheint es für Dividenden auch die Möglichkeit zu geben dass die in dem anderen Land (Deutschland) nach dem dort geltenden Steuerrecht zu versteuern sind. Momentan sieht die Lage für Aktien in Deutschland ja noch einiges vorteilhafter aus, das wäre also nett.
Vermutlich erschwerend kommt noch hinzu dass ich mich in Deutschland nicht abgemeldet habe (was ja eventuell durch die Anmeldung in Finnland automatisch erfolgt ist(??)). Wäre super falls irgendjemand mehr Infos zu dem Thema hat.
Viele Grüße,
André