März!

Freie Themenauswahl: Diskussion, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

März!

Beitrag von susku »

Junge Junge, ab morgen ist schon wieder März! Wie fühlt Ihr Euch? Noch ganz im Winter oder kommt langsam die Frühlinggstimmung durch?

Ich habe am So schon Frühjahrsputz gemacht und freue mich jeden Tag, wenn es beim Aufwachen schon hell ist. Und natürlich abends nach der Arbeit.

Ausserdem haben wir so wenig Schnee (nur 20-30 cm), dass ich ja leise Hoffnungen hege, dass das dieses Jahr doch schon Ende März weg ist. Drückt Daumen, dass nix neues dazukommt! :D
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Ja ja ja! :blob9

Das Licht ist einfach genial. Morgens, abends. Die Temperaturen waren soweit ganz erträglich zumal mir die trockene Kälte nix ausmacht. Gerade dann strahlt der Himmel. Nun kam ein wenig Matschschnee nach und es waren schon ziemlich fiese Fahrbedingungen. Und in 1,5 Woche sind wir eh weg und wenn wir zurückkommen gibt es wohl schon Sommerzeit und mehr als fifty-fifty Tage (und hoffentlich keinen Schnee mehr). Danach sind wir nochmal zu Ostern in Deutschland, wo man das Warten auf das Grüne, das mir am meisten zu schaffen macht, ein wenig verkürzen kann. Frühlingsgefühle gibt es sowieso :angel7
Kai Schwämmle
Beiträge: 12
Registriert: So Feb 25, 2007 3:51 pm
Wohnort: Tuusula

Beitrag von Kai Schwämmle »

Ihr sprecht mir aus der Seele!

Hab mir aber als Stichtag Ostern ausgesucht. Da wird das Sommerhaus "in Betrieb" genommen. *tierisch drauf freu*
Und das ist ja langsam absehbar, noch 38 Tage. Ja, ich streich das im Kalender ab... :)
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Nur noch 38 Tage bis Ostern? *umfall* Da freue ich mich immer schon riesig drauf. Obwohl ich eigentlich nicht wirklich etwas gegen Winter habe (besonders den finnischen, richtigen), werde ich immer spätestens gegen Ende Februar richtig hibbelig. Vor allem, seitdem wir einen Garten haben. Die Schweine verlangen ja auch ihr Grünzeug *ggg*
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Gerade im Communicator reingeschaut. Tageslängenunterschied beträgt nur noch knappe 20 min zu NRW und in 2 Wochen haben wir sie und dann wird hier hellaaaaa! :kidra
poro
Beiträge: 647
Registriert: Fr Feb 23, 2007 2:04 am
Wohnort: Oulu

Re: März!

Beitrag von poro »

susku hat geschrieben:Ausserdem haben wir so wenig Schnee (nur 20-30 cm), dass ich ja leise Hoffnungen hege, dass das dieses Jahr doch schon Ende März weg ist. Drückt Daumen, dass nix neues dazukommt! :D
:shock: Bitte bitte nicht! Ich bekomme zu Ostern Besuch aus Deutschland und hätte fuer meine Freundin gerne noch etwas Schnee :wink: Vor ein paar Jahren hat's mit einem anderen Besuch um Ostern mal geklappt, dass noch Schnee da war, der dann aber langsam wegschmolz. Wir haben uns sogar noch mit dem Auto uebers Eis getraut ...

Ansonsten stehen die Zeichen bei mir auf "Winterfruehling", Skisaison!! Wir hatten gestern hier in Oulu den kuutamohiihto-Event; Mondscheinski. Die haben auf dem Eis vor Oulunsalo bis hin nach Oritkari Skipisten gemacht. Man konnte je nach Wunsch also zig Kilometer an der Kueste entlang im Licht des Vollmondes skilaufen (schreibt man das so?! oder neuerdings Ski laufen :roll: ). In regelmässigen Abständen gab's kleine Laternchen, damit man nicht vom Weg abkommt, wenn sich mal ne Wolke vor den Mond schiebt. Zwischendurch konnte man sich in Kotas oder beheizten Zelten aufwärmen, makkara essen und heissen Kaffee/Saft trinken. War schön (kam aber wiedermal zu ueberraschend - wie jeden März :oops: - so dass ich es hier nicht angekuendigt habe).

Hoffentlich bleiben Temperaturen und Schnee gut, so dass man noch ein paar Touren machen kann ...
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Ich gönne denen, die ihn mögen den Schnee ja, aber ich bin sooooo froh, wenn unser hier im Sueden bald verschwindet!!

Und es sieht vielversprechend aus! Im Wald ist schon ganz viel Boden zu sehen. Nicht nur zur Freude unseres Hundes!! Nur unser Garten lässt sich irgendwie noch Zeit. Sniff.

Ich warte auf den Fruehling! Bei der Sonne heute musste ich sofort nach draussen und bin vorhin erstmal Narzissen kaufen gefahren. :lol:

So uebel die erste schmuddelige Zeit im Winter mi der Dunkelheit auch ist und so zäh die Warterei auf den Fruehling - ich finde es irgendwie schön, dass man die Jahreszeiten hier so intensiv erlebt. Ich komme aus Norddeutschland. Da ist das Wetter eher langweilig, häufig lange ziemlich grau und ekelig. Hier kann man sich auf den Februar freuen und den Sommer geniesst man auch viel mehr. Zumindest geht's mir so.

Ich habe grosse Hoffnung, dass der Fruehling jetzt ganz bald kommt!!! Man spuert's doch schon!!! :blob9
Sid
Beiträge: 2390
Registriert: Sa Sep 30, 2006 11:32 pm

Beitrag von Sid »

Doch, der kommt! Aber es kann auch noch Schneenachschub geben! :shock:

Es ist nur noch knapp 15 Min. Unterschied in Tageslänge zur Deutschland und die norwegische Waldkatze hatte heute deutlich weniger Fell :lol: Herrlich war's heute, auch wenn ich mit Kofferpacken beschäftigt bin. Ich hoffe, der Frühling ist da, wenn ich in 2 Wochen wieder zurück bin. :)
Georg

Beitrag von Georg »

Na, dann wünsche ich einen schönen Urlaub
Benutzeravatar
Anita
Beiträge: 230
Registriert: Mo Okt 30, 2006 5:15 pm
Wohnort: Tampere

Beitrag von Anita »

@Sid
Ich wuensche euch einen schönen Urlaub auf Madeira!

Auch ich kann es kaum erwarten, bis der Schnee endlich weg ist und die ersten Krokusse bluehen. Fuer mich die schönste Jahreszeit hier in Finnland! Habe heute schon auf der Terasse gesessen und die ersten Sonnenstrahlen genossen (nachdem ich sie heute morgen freigeschaufelt habe!).
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

@ Sid: einen schönen Urlaub auch von mir!

Ich hoffe, Nachbars-Katze hat als Norweger den richtigen Instinkt was Winterende angeht!! :wink:
Katja
Beiträge: 297
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:10 pm

Beitrag von Katja »

Toll. Die Narzissen sind heute nacht gestorben. Sniff. :cry:

Vielleicht kann ich heute abend ja noch ein paar von ihnen wiederbeleben.
Wohl zu frueh gefreut. Hätte mir vermutlich den Wetterbericht mal anschauen sollen...
Kai Schwämmle
Beiträge: 12
Registriert: So Feb 25, 2007 3:51 pm
Wohnort: Tuusula

Beitrag von Kai Schwämmle »

War das Wochenende in Deutschland. Da ist schon so richtig Frühjahr, so 12-15 Grad... Könnt man fast neidisch werden... Aber nachdem mich Deutsche Bahn, mürrische Verkäufer und unfreundliche Bedienungen im Restaurante geärgert haben, wart ich gern ein wenig länger auf den Frühling!

P.S.: Katja, viel Erfolg beim wiederbeleben! :wink:
Benutzeravatar
susku
Beiträge: 395
Registriert: Mi Feb 14, 2007 12:48 pm
Wohnort: jyväskylä + halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von susku »

Ich war letzte Woche in Irland - dort war auch schon alles grün (selbstverständlich!) und Narzissen über Narzissen an den Strassenrändern.

Ich dachte erst, ich würde stinksauer sein, am WE in eine Schneewüste zurückzukommen - aber hier ist es viel schöner! Zumindest scheint die Sonne, es ist trocken und sooo schön, den Boden im Wald zu sehen. Auch wenn der Winter diesesmal nur ganz kurz war, eigentlich nur zwei Monate. Aber die Sonne!!!

Skilaufen und Schlittschuh darf ich im Moment eh nicht :)
terkkuja
suse + mika + frida + katzen + schweine
Bild
Benutzeravatar
Rosi
Beiträge: 135
Registriert: Sa Okt 07, 2006 1:04 pm
Wohnort: Uusikaupunki

Beitrag von Rosi »

Melde mich auch aus dem sonnigen Süden zurück. War ein paar Tage auf Heimaturlaub. Ja, in D war es schon richtig Frühling, die Jahreszeit, die ich hier am meisten vermisse. Es dauert mir einfach zu lange, bis es grün ist und dann ist auch schon Juni. Darum werde ich Anfang Mai wieder meine Koffer packen und den meiner Ansicht nach schönsten Monat zu Hause bei Mama verbringen. (Eigentlich sollte ich mir jetzt auch so einen Ticker anschaffen - na ja, ungefähr noch 47 einhalb Tage bis Deutschland!
Ich habe dieses Mal übrigens (und ausnahmsweise) mal keine schlechten Erfahrungen mit der Reichsbahn gemacht. Naja, und der Service hierzulande ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei, wenn man das mal so sagen darf.
Passend zum Thema: Habe mir Ostereierfarbe mitgebracht, Ostern kann also kommen.(bei POSTI gibts zwar auch welche, die aus D, aber bei den Mengen die ich färbe, ist mir der Preis etwas zu vermessen)
MfG
Antworten